Unfall - Seitenschaden an Tür und Schweller

  • Hallo zusammen,

    Ich bin nicht wirklich neu hier, habe aber bis dato nur einen passiven Part eingenommen und noch keinen Beitrag geschrieben:rotwerd: Bin auch recht zufrieden mit meinen Mondeo (Titanium Tunier aus 2010 mit knapp 110.000 km) :thumbup: .

    Gestern hatte ich leider eine unangenehme Begegnung mit einem Lexus :thumbdown: , zum Glück ist niemanden etwas passiert. Aber der linke Kotflügel, die Fahrertür und der Seitenschweller haben Schaden genommen (siehe Bilder). Insbesondere wegen des Schwellers mache ich mir nun Sorgen. Daher würde ich mich über eure Meinungen freuen: welche Reparaturmaßnamen gibt es, wie erfolgsversprechend sind diese und welche Kosten werden wohl auf mich oder besser die Versicheurng zu kommen? Hoffentlich kann der Schaden ohne optische und funktionale Mängel behoben werden.

    Danke für eure Antworten und schöne Wochenendgrüße

  • Hallo, das ist natürlich nicht schön. Aber wichtig im Vorfeld ist wenn du der geschädigte bist hast du Anspruch auf einen Gutachter und Werkstatt deiner Wahl. Lass dir von der gegnerischen Versicherung nichts aufquatschen.

  • Zum Glück ist keinem was passiert.

    Suche dir eine Werkstatt wo du dich wohl fühlst.

    Die sagt dir dann wie alles Läuft und was gemacht werden muss damit du dein Auto schnellstmöglich wieder fahren kannst.

    Wie hoch der Schaden ist kann dir hier eh keiner sagen.

    Da kommen zu viele Faktoren zusammen die eine genaue Aussage unmöglich machen.

    Und in letzter Zeit haben hier vergleichsweise kleine Rempler hohe Reparaturkosten nach sich gezogen.

    Aber vielleicht traut sich jemand eine Antwort darauf zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Cardman (3. August 2014 um 15:00)

  • Oh mann! Gut das keinem was passiert ist! Wer war denn Schuld? Mach dir mit dem Schweller keine Sorgen (zumindest nicht, was das Ergebnis nach der Reperatur angeht). Man kann (fast) alles optisch und funktional einwandfrei reparieren. Wie tief ist der andere "eingedrungen"? Hat die A-Säule was abbekommen oder ist es vorne nur der Koti?

  • Danke für eure Antworten,

    leider wird es wohl ein Vollkaskoschaden sein. Mir geht es grade vorallem darum, wie eine Reperatur des Schwellers aussehen kann, habe halt Angst, dass es wirtschafltich kritsich (evtl. Totalschaden) ist und ich zudem mit einen Auto fahre, bei dem bspw. die Tür nicht 100%ig schließt.

    Ergänzung: Die A-Säule scheint unbeschädigt

    Einmal editiert, zuletzt von waldb3wohn3r (3. August 2014 um 19:35)

  • Naja, dann wäre es ja "nur" Türe, Schweller (neues Stück einschweissen?!) und Koti. Zwar auch sehr teuer aber wohl noch unkritisch. Wie alt genau? Wie viele km? Technisch kann man halt "alles" gescheit reparieren... Je nach Werkstatt ist er danach so gut wie neu.

  • Naja, dann wäre es ja "nur" Türe, Schweller (neues Stück einschweissen?!) und Koti. Zwar auch sehr teuer aber wohl noch unkritisch. Wie alt genau? Wie viele km? Technisch kann man halt "alles" gescheit reparieren... Je nach Werkstatt ist er danach so gut wie neu.

    Erstzulassung ist März 2010 und hat derzeit 109000km weg. Werd ihn morgen zum FFH bringen, dann werde ich ja sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von waldb3wohn3r (4. August 2014 um 16:18)

  • Hiho,

    ja Schweller ist doof weil dahinter andere haertere Bleche sind.. ist schon Recht teuer denke so um die 4.500 - 5.500€ werden es werden.

    Der Schweller darf ja nicht überall getrennt werden, gibt ja bestimmte Punkte.

    Aber wirst ja das Gutachten sehn dann Auto muss man halt sehn, wenn gut werden soll muss mann ja auch in die Tuer hinten reinlackieren um einen guten Uebergang zu haben.

    lg

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wenn Dir und auch sonst keinem was passiert ist, alles prima. :)
    Der Rest ist Material und ersetzbar, wenn auch teuer.
    Werden schon ca. 5 - 6 k€ Reperaturkosten sein, Kotflügel, Tür, Schweller neu. Eventuell Innenteil A-Säule und dazu 'ne Kiste Kleinteile und Lackierung. Wenn es ganz dumm gelaufen ist, kommt noch Richtbank dazu. Ist alles reparierbar.
    Das bleibt aber trotzdem noch weit unter dem finanziellen Totalschaden.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wenn ich das Bild richtig deute, dann malt sich unter dem äußeren Schwellerblech die dahinter liegende Verstärkung ab und es ist zu befürchten, dass diese dann mit ausgetauscht werden muss. Das geht nur, wenn das äußere Blech von vorn bis hinten getrennt und ebenfalls neu eingesetzt wird. Dazu muss in der Gegend alles raus: Türen, Sitze, Verkleidungen, Teppich etc. Zusammen mit dem Ersatz für Tür und Kotflügel geht meine Schätzung dann eher in Richtung 10K+ €. Ist die Verstärkung nicht betroffen, handelt es sich immer noch um einen Teilabschnitt, der sich bis zur B-Säule zieht und auch dann werden da sehr schnell 7-8000 € zusammen kommen.

    Um schlechte Passung muss man sich dabei keine Sorgen machen, solange die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Wenn es ein Vollkaskoschaden ist und du eine Werkstattbindung hast, dann solltest du dich über den ausführenden Betrieb erkundigen. Nicht selten ist den Versicherungen der Ruf egal, solange der Preis stimmt. Bei einer solchen Reparatur sollte man auch präventiv agieren, also dem Pfusch möglichst vorbeugen, denn hat der erst einmal Einzug gehalten, dann ist er nur sehr aufwändig wieder zu beseitigen. Das zieht mitunter viele Nachbesserungen und/oder einen jahrelangen Rechststreit nach sich.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Guten Morgen,

    Danke für eure zahlreichen Antworten, auch wenn die Antwort von Onkel Henry weniger Mut macht ...;(

    Ich habe damals extra eine Versicherung ohne Werkstattbindung abgeschlossen. Jetzt steht der Mondeo beim FFH und der Karosseriebauer wird sich denn Schaden anschauen.


  • ... Wenn es ein Vollkaskoschaden ist und du eine Werkstattbindung hast, dann solltest du dich über den ausführenden Betrieb erkundigen. Nicht selten ist den Versicherungen der Ruf egal, solange der Preis stimmt. Bei einer solchen Reparatur sollte man auch präventiv agieren, also dem Pfusch möglichst vorbeugen, denn hat der erst einmal Einzug gehalten, dann ist er nur sehr aufwändig wieder zu beseitigen...

    OH

    Hier, im konkreten Fall, gibt es zwar keine Werkstattbindung, mich würde aber allgemein interessieren, wie man bei einer solchen Werstattbindung präventiv dem Pfusch vorbeugen kann/soll?

  • @Titan S
    Je nach Versicherung kann man durchaus mit HInweisen beim Sachbearbeiter etwas erreichen, klar haben die zuerst ihren Ansprechpartner in der Datenabnek stehen, wenn man Vor Ort eine Aussenstelle seiner Versicherung hat kann man ab und an Sonderregelungen vereinbaren.
    Alternativ überlegen ob man die 15% Verlust hinnimt und zu eienr Werrkstatt geht die einem gelegen ist.

    Sicherlich gibt es noch MIttel und Wege die sich aber rechtlich mehr als in der Grauzone bewegen und hier nicht besprochen werden sollten.

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  • Bei meinem Schaden habe ich das Fahrzeug zu einem Fordhändler mit Karosserie- und Lackwerkstatt bringen lassen, dessen Reputation mir bekannt war.

    Ersteres war mir wichtig, weil damit sichergestellt war, dass dem Betrieb dieses Auto nicht neu war und alle wichtigen Dokumente verfügbar waren. Damit ist schon einmal halbwegs sichergestellt, dass alle drei beteiligten Abschnitte (Mechanik/Elektrik, Karosserie, Lack) bestmöglich verzahnt und möglicherweise benötigte spezielle Kenntnisse aus allen drei Bereichen vorhanden waren. Ausserdem entfällt damit das Verbringen des Fahrzeugs von einem in den anderen Bereich, was immer wieder eine ernstzunehmende Fehlerquelle darstellt. In aller Regel gibt es zwischen separat agierenden Betrieben oder Bereichen keine Übergabeprotokolle die den Ist-zustand dokumentieren und zu erledigende Aufgaben klar adressieren. Die dabei auftretenden Fehler muss dann anschliessend der Kunde ausbügeln. Das sorgfältige Auswahl nicht zu hundert Prozent vor Problemen schützt, zeigt meine nicht wieder befüllte Klimaanlage.

    Noch viel wichtiger ist aber die Reputation des ausführenden Betriebes, die man im Netz möglicherweise erfahren kann und den man vor allem vor Ort persönlich abgleichen sollte. Viele Dinge kann man mit offenen Augen und gesundem Menschenverstand erfassen und bewerten, ohne tiefer gehende Fachkenntnisse zu besitzen. Als Beispiele seien folgende Dinge genannt: Um Schäden an Karosserie und Lack zu erkennen, muss im gesamten Bereich eine ausreichende, tageslichtunabhängige Beleuchtung vorhanden sein. Dellen im Blech und Kratzer oder Einschlüsse im Lack lassen sich in einer Mitternachtsschmiede einfach schlecht bearbeiten. Die Lackiererei sollte von der Karosseriewerkstatt räumlich getrennt sein, denn frischer Lack verträgt sich nur schlecht mit Schleifstaub oder gar Funkenflug von der Flex. Alles was rumsteht oder liegt gibt Minuspunkte, genauso wie Fahrzeuge oder deren Teile, an denen nicht gearbeitet wird, die aber auch nicht abgedeckt werden.

    Und nicht zuletzt höre ich genau hin, was man mir sagt. Ein absolutes No-Go ist zum Beispiel, wenn man mir erzählen will, dass dieser oder jener Farbton schlecht zu lackieren sei und es könne sein, dass man da eine leichte Farbabweichung hinnehmen müsse. Das ist Nonsense! Von einem Lackierer erwarte ich, dass er Schwierigkeiten erkennt und sich entsprechend verhält und die branchenüblichen Verfahren anwendet, um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen. Das kann nicht die Sorge des Kunden sein und ihm schon gar nicht zum Nachteil gereichen. Genausowenig sollte man akzeptieren, dass nach Rückgabe des Fahrzeugs noch irgendetwas von Dritten erledigt werden muss, wie z.b. Steuergeräte programmieren oder initialisieren, was immer mal wieder bei freien Karosserie- und Lackbetrieben vorkommt. Ein verstecker Defekt, der zum Beispiel durch unsachgemäßes Schweißen hervorgerufen wurde, wird dann nämlich plötzlich zum Ping-Pong Spiel zwischen Kunde, Karosserieklempner, Fachwerkstatt und Versicherung.

    Im Falle des TE ist das alles auch noch halbwegs zu realisieren, da das Fahrzeug ja noch verkehrstüchtig erscheint. Schlechter ist natürlich, wenn der Unfall das Auto lahm gelegt hat. Da sollte man im Voraus schon eine Adresse parat haben.

    OH

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  • Auch mit Werkstattbindung kann man woanders reparieren lassen.
    Nur werden dann 15% abgezogen entweder Du musst sie zahlen, oder aber die Werkstatt sagt okay leben wir mit.
    Machen wir auch manchmal wenns so passt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Ich habe die erste Rückmeldung vom Autohaus...

    sie schätzen den Schaden auf etwa 6-7000€, wobei der Schweller und die Tür getauscht werden müssen. Allerdings wird die Versicherung noch einen Gutachter schicken. Mal sehen, was dabei rauskommt.

  • mitn Gutachter das einer kommt war ja eh klar bei dieser Größenordnung
    :) aber laeuft doch dann alles

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Der Gutachter hat sich das Auto bereits angesehen. Er hat den Schaden auf 7000€ und den Wert des Autos auf 11.500€ beziffert.
    Es müssens wie vermutet Tür, Schweller, Kotflügel und sogar die A-Säule getauscht werden.

    Die Versicherung wird den Mondeo auf der Restwertbörse "inserieren", obwohl es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

  • Willst du das denn?

    OH

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  • Für mich fraglich ob deine Versicherung das einfach darf :)

    Da die Vers. nicht eigentümer ist darf sie dies nur mit deiner Zustimmung, davoin abgsehen dass auf solchen Börsen weit merh Daten veröffentlicht werden als nru Der Wagen an sich...

    Noch ulkiger wird es wenn der Wagen noch nicht mal ein Wirtschaftlicher Totalausfall ist, hier würde ich kalr nachhaken welche Werte du denn zugesprochen bekommst wenn es einen Bieter auf den Mondeo geben würde nachher die 4tsd € Restwert udn 300 kannste dann aus eigener Tasche zahlen für die Instandsetzung?? ;)

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