Kotflügeltausch - Aufwand ?

• Hallo alle zusammen,
    das ist nach längerem, stillen mitlesen mein erster Beitrag in Eurem Forum.
    Mich hat es jetzt auch erwischt. Mir ist jemand auf dem Parkplatz in meinen Mondeo gefahren und hat das (natürlich) nicht mitbekommen.
    Soll heißen, ich hab jetzt vorn links eine Delle im Kotflügel, der Schadenverursacher ist weg, und ich bleibe auf dem Schaden sitzen. An der Kante am Radlauf unterhalb der ehemalige Seitenblinker sind zwei Knicke und der Lack ist gerissen.
    Bevor ich jetzt meine Kaskoversicherung belaste, wollte ich an Euch die Frage stellen, was es für einen Aufwand stellt den Kotflügel selbst zu wechseln und lackieren zu lassen. Gibt es für den Kotflügelab- und Anbau evtl. eine Anleitung. Und wie hoch wären die geschätzten Kosten beim FFH, falls von Euch auch schon jemand mal so einen Schaden hatte
    Ich habe zwar schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Hilfestellung diesbezüglich wäre schön.
    Ach ja noch die Daten von meinem Dicken :
    Mondeo MK4 Tunier Titanium BJ 28.03.2012, Panther-Metallic Schwarz
    2,0 TDCI 120KW, Schaltgetriebe, Xenon, Leder/Alcantara, Schiebedach, SD-Plus-Navi, 18-Zoll Original-Ford, etc.
    Danke schon im Voraus für Eure Mithilfe

• Ich helfe mal. Den Koti hatte ich zwar selber noch nicht ab aber die Stossstange und andere Sachen. Das Teil ist aber nur geschraubt und davon nicht viele. Also jetzt gehts los. Motorhaube auf und Scheinwerfer raus ( Beschreibung im Forum oder Netz) dann am besten Rad abbauen um Radhausschale zu entfernen. Sind Plastikclips und Plastikmuttern. Dann siehst du auf der Oberseite des Kotflügels also diese Regenrinne Plastikschienen. Die auch ab. Jetzt die Sechskntschrauben ab. Im Radkasten ein Schraube in Richtung Tür in Höhe zwischen der Türscharniere, siehst du auch wenn du die Tür öffnest. Und zu guter letzt die letzten zwei Schrauben die verbinden Stoßstange und Koti. Waren bei mir richtig festgegammelt. Sind Eisenschrauben in einer Messinggwindebuchse. Wenn die Stoßi ab ist sind da auch noch Schrauben. Hier mal ein Link auf Ebay, da siehst du auch die Verschraubungen ist alles easy, wenn du keine linken Hände hast http://www.ebay.de/itm/131092084585 Evtl noch Unterfahrschutz auf dieser Seite die Schrauben entfernen. Jetzt müßte er aber locker sein und man kann ihn abnehmen. Sind glaube ich noch diverse Dämmmaterialien aus Styropor drinn.
    Kaufe bitte original oder gebraucht. Navhbauteile ala Polen passen sehr bescheiden. Alles schon hinter mir. In Ebay gibts immer mal Kotflügel auch in der passenden Farbe

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (14. August 2014 um 12:57)

• Der Kotflügel kostet bei Ford 205,-€ gibt es im Zubehör auch sicherlich günstiger .. meist ist die Paßgenauigkeit nicht so perfekt, damit muss man bei Karosserieteilen bisschen aufpassen.

Lackieren musst Du mal ein bisschen rumfragen denke aber so um die 200,-€ sollte es auch da kosten.
    Ein und Ausbau dauert lt. Ford 0,7h also ne 3/4 Stunde. Verrechnungssatz gibt es ja div.

Für das lackieren gibt Ford bei Neuteil StufeI 2 Schichten 0,5h und 7 Mat. einheiten

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nachbau kostet ca 70€ Aber wie gesagt lieber ohne Macke vom Verwerter und wenn die Farbe nicht Stimmt preiswert lackieren lassen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Und das Zierteil auf dem Koti nicht mit entsorgen! ;)
    Abmachen und am neuen wieder dran.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo Alle zusammen,
    Danke Danke das ging ja schnell - also werde ich bei E-B.. mal nach einem originale Teil suchen - vielleicht habe ich ja Glück, und finde auf die Schnelle ein entsprechenden Kotflügel.
    Jetzt bloß noch eine Frage: Sind die Kotflügel Vorfacelift- und Faceliftmodell gleich, oder unterscheiden die sich (evtl. Seitenblinkerausschnitt)
    [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/danke.gif]

• sind identisch. Die "schicke" Kieme existiert nur deshalb: Da brauchte Ford kein Geld für neue Gussformen/Pressformen in die Hand nehmen... :S

• bei Spike bin ich mir nicht sicher ob er Kimme meinte :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• :P :P :P

• Ein und Ausbau dauert lt. Ford 0,7h also ne 3/4 Stunde. Verrechnungssatz gibt es ja div.

Für das lackieren gibt Ford bei Neuteil StufeI 2 Schichten 0,5h und 7 Mat. einheiten

Die 0,7 h gelten nur als Nebenposition und als Hauptposition sind da 0,2 draufzurechnen, also gesamt 0,9h.

Beim Lackieren hast du dich komplett vertan. Die 7 Mateinheiten stimmen aber Kotflügel als Neuteil und in der Hauptposition im Zwei-Schicht Lack werden 2,3h angegeben. Mit Spachtelanteilen wären die Zeiten noch höher.

Hier kommen zwei Hauptpositionen zum Tragen, weil Karosserie und Lack getrennt gerechnet werden können.

Stundenverrechnungssätze müssen beim Betrieb nachgefragt werden und das Lack Material schätze ich auf min 250,-€. Das alles gilt natürlich nur, wenn nicht beilackiert werden muss.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• stimmt hatte ich übersehen mit 0,7 ... is ja hier keine Hauptposition.
    Steht auch dahinter Stoßfänger und Scheinwerfer ausgebaut schon

Kotflügel hast auch Recht hatte ausversehen die andere erwischt hier nebenher.
    Naja wird sicherlich um die 600,-€ kosten insgesamt.
    Also kann Versicherung schon wieder besser sein die zu nutzen.

• Ist denn eine Reparatur deines jetzigen Kotflügels nicht möglich?

Also bissl ausbeulen, spachten, schleifen und lackieren?

Poste mal einfach ein Bild.

• Er sagte ja an der Kante des Radlaufs ... die wirste wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen da ist ja der normale "Knick"

• Er sagte ja an der Kante des Radlaufs ... die wirste wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen da ist ja der normale "Knick"

Hab ich notorisch Überlesen, damit ich so eine dumme Frage stellen kann :lolschild::lolschild:

• hehe :thumbup: naja Versuch zu reparieren isses ja Wert ... kann man ja mal erfragen. Fragen kostet ja nix.

• Interessant wird das erst wenn die Spachtelmasse mehr wiegt als der Kotflügel selber :lolschild::lolschild:

• lach ^^ :D :thumbup:

• Ich glaube fast nicht das der Threadsteller das bei einem Fordmeisterfachwerkstattbetrieb machen wird :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (15. August 2014 um 13:36)

• Hallo da bin ich wieder,
    erstmal Danke für die rege Diskussion und die diversen Tips.
    Es wird schon auf einen neuen Kotflügel hinauslaufen - Ausbeulen + Spachteln etc. denke ich wird man an der Stelle sehen. Es wird auf jeden Fall ein neuer Kotflügel werden und auch ein Ford-Teil wegen der Passgenauigkeit.
    He Ossi - is nicht böse gemeint ,vielleicht auch oben von mir ein bißchen unglücklich formuliert, aber wie kommst Du zu der Vermutung, daß ich das nicht bei meinem FFH machen lassen werden. Mein vorhergehender MK 3 (BJ 2001 - 1,8L - knapp 300000 km) hat in seinen 12 Jahren bei mir nur den Fordhändler gesehen und der MK 4 bisher auch nur.
    Ich habe jetzt auf jeden Fall einen Überblick vom Aufwand/Kosten der Reparatur wenn ich mir noch Angebote in der Werkstatt machen lasse.
    Also nochmal Danke an alle für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!