• Alle 30 Punkte sind 100% zutreffend.... :thumbup:

An alle User:

1. Wenn jemand von der EDV-Abteilung sagt, daß er gleich vorbeikommt, melde Dich vom System ab und geh einen Kaffee trinken. Es ist für uns kein Problem, uns 700 Paßwörter zu merken.

2. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere Büro zu tragen, vergewissere Dich, daß er unter Tonnen von Postkarten, Kinderbildern, Stofftieren, vertrockneten Blumen und Kinderkritzeleien begraben ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem Müll in irgend etwas glibberiges von Dir zu greifen.

3. Wenn Du von der EDV-Abteilung eine e-Mail mit höchster Dringlichkeit bekommst, lösche sie sofort. Wahrscheinlich testen wir nur die öffentlichen Mailverteiler.

4. Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein Mittagessen verzehrt, gehe direkt zu ihm, überschütte ihn mit Vorwürfen und Deinen Computerproblemen und erwarte von ihm, daß er sofort antwortet. Wir existieren einzig um zu dienen und wir denken immer nur an die Reparatur von Computern.

5. Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt, oder er eine Zigarette raucht, frag ihn irgend etwas über Computer. Der einzige Grund warum wir Mineralwasser trinken, oder rauchen ist, daß wir nach Usern suchen, die weder e-Mail, noch Telefon besitzen.

6. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst, drücke die 5 um die automatische Begrüßung zu umgehen, in der Dir mitgeteilt wird das der Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Sprich deine Nachricht auf den Anrufbeantworter und warte exakt 24 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per e-Mail direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand zurückgerufen hat.

7. Wenn der Fotokopierer nicht funktioniert, ruf die EDV-Abteilung. Schließlich ist da auch Elektronik drin, oder?

8. Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem eine Fehlermeldung wie: "Kein Wählton" oder "No Dial Tone" bekommst, ruf die EDV-Abteilung. Wir können sogar Telefonprobleme von hier aus lösen.

9. Wenn irgend etwas mit Deinem Privat-PC nicht in Ordnung ist, stell ihn auf den Stuhl oder Tisch in der EDV-Abteilung. Hinterlasse keinen Namen, keine Telefonnummer und vor allem keine Beschreibung des Problems. Wir lieben es, ein gutes Rätsel zu lösen.

10. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, der mit Dir durch die Menüs geht um einen Eintrag zu ändern, lies Zeitung oder tu irgend etwas anderes. Wir wollen nicht wirklich, das Du etwas tust; wir lieben es, uns selbst reden zu hören.

11. Wenn wir ein Training für die nächste Version des Betriebssystems anbieten, fühle Dich nicht belästigt. Wir werden da sein um Dein Händchen zu halten, wenn es vorbei ist.

12. Wenn der Drucker nicht drucken will, sende den Druckauftrag 20 mal. Druckaufträge verschwinden nämlich ohne jeden Grund im Nirgendwo.

13. Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht drucken will, sende den Druckauftrag an alle 68 Drucker in der Firma. Einer von ihnen wird schon drucken...

14. Benutze nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe, die von jedem Programm angeboten wird...) Das ist etwas für Schwächlinge.

15. Wenn Du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS, oder ähnlichem machst, geh ruhig in der Abteilung rum und "verbessere" Treiber und Programme auf Deinem und auf allen Rechnern Deiner Mitarbeiter. Wir sind dankbar für die Überstunden die wir haben, wenn wir bis 3:00 Uhr morgens die daraus resultierenden Probleme beheben müssen.

16. Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer repariert, mach Mittag und achte darauf, daß er mitbekommt wie lecker das Essen schmeckt. Wir arbeiten besser, wenn uns vor Hunger ein wenig schwindelig ist.

17. Danke uns niemals. Wir lieben die Arbeit UND wir werden dafür bezahlt!

18. Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine neue Software auf deinem Rechner installiert hast, LÜGE! Es geht niemanden etwas an, was auf Deinem Rechner ist.

19. Wenn das Mauskabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen, heb Deinen Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein. Mauskabel sind ausschließlich dafür entworfen worden um 20 Kg Monitorgewicht zu ertragen.

20. Wenn die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr funktioniert, mach das neue Mailprogramm oder etwas anders dafür verantwortlich. Übrigens: Tastaturen arbeiten wesentlich besser, wenn sich Brotkrümel, Kaffee oder dicke Tropfen klebrige Cola unter den Tasten befinden.

21. Wenn Du von einem Programm eine Nachricht mit dem Text: "Sind Sie sicher", oder "Are you sure" erhältst, klick so schnell wie möglich auf den "JA" oder "YES" - Button. Verdammt, wenn Du nicht sicher wärst, würdest Du das ja nicht tun, oder?

22. Fühle Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: "Ich weiß überhaupt nichts über diesen Computer Dreck". Es ärgert uns überhaupt nicht, wenn man unseren recht anspruchsvollen Bereich, als Dreck bezeichnet.

23. Wenn der Toner eines Druckers gewechselt werden muß, ruf die EDV-Abteilung. Einen Toner zu wechseln ist eine äußerst komplexe Angelegenheit und die Druckerhersteller erwarten, daß diese Aufgabe nur von professionellen Ingenieuren mit einem Doktor in Nuklear-Physik durchgeführt wird.

24. Wenn irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt, sag Deiner Sekretärin das sie die EDV-Abteilung anrufen soll. Wir lieben das Spielchen, mit einer dritten Person ein Problem zu klären von dem Sie absolut überhaupt nichts weiß.

25. Wenn du per e-Mail eine 30 Megabyte große Datei erhältst, sende sie mit höchster Priorität an jeden Mitarbeiter der Firma. Wir haben unendliche Massen an Festplattenspeicher und Rechnerkapazität auf unserem Mail-Server.

26. Denke niemals daran, große Druckaufträge in kleine aufzuteilen.Gott verbietet es, irgend jemand anderem zu gestatten, auch zu drucken.

27. Wenn Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im Supermarkt triffst, frag ihn irgend etwas über Computer. Wir arbeiten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche und darum auch im Supermarkt am Wochenende.

28. Wenn Dein Sohn ein Informatikstudent ist, laß ihn am Wochenende in die Firma kommen, damit er seine Projekte an Deinem schnellen Büro-PC machen kann. Wir werden da sein, wenn seine illegale Kopie von Visual Basic 6.0 die Finanzbuchhaltung abstürzen läßt.

29. Wenn Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro bringst, um ihn kostenlos von uns reparieren zu lassen, sag uns wie dringend wir ihn reparieren müssen, damit Dein Sohn ganz schnell wieder Doom, Quake oder Moorhuhn spielen kann. Wir werden sofort mit der Reparatur beginnen, da wir jede Menge freie Zeit haben.

30. Komme mit jedem MediaMarkt oder Saturn-Prospekt in die EDV-Abteilung und frage noch, ob der abgebildete Computer "gut" ist. Wir lieben es für jeden Mitarbeiter ein individuelles, ausführliches Beratungsgespräch in Sachen PC-Kauf zu führen.

• Ich habe nach 10 Punkten aufgehört zu lesen. Der Beruf ist ja völlig überbewertet. Die haben ja soviel Zeit :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ich habe nur einen Punkt und der ist auch zutreffend *grins :D :thumbup: :P

Ein Tourist ging in eine Zoohandlung und schaute sich ein wenig dort um Während er sich so umschaute, kam ein Kunde in den Laden und sagte zu dem Verkäufer:
    "Ich hätte gerne einen Excel-Affen".
    Der Verkäufer nickte, ging hinüber zu einem Käfig und holte einen Affen heraus.
    Er befestigte eine Leine an dem Affen und übergab ihn dem Kunden, und sagte: "Das macht EUR 3.000,--."
    Der Kunde zahlte und verließ das Geschäft mit dem Affen.
    Erstaunt ging der Tourist zu dem Verkäufer und sagte:
    "Das war aber ein sehr teuerer Affe. Warum kostet er denn so viel?"
    Der Verkäufer antwortete:
    "Der Affe kann Excel programmieren - sehr schnell, wenig Aufwand, keine Fehler und eben sehr günstig."
    Der Tourist schaute zu einem anderen Affen im Käfig.
    "Dieser ist ja noch teurer, er kostet sogar EUR 5.000,--. Was kann dieser denn?"
    "Oh, dies ist ein Web-Affe; er beherrscht übergreifendes Design von Webseiten, kann programmieren, präsentieren und all dies nützliche Zeugs" sagte der Verkäufer.
    Der Tourist schaute sich noch eine Weile um und sah einen dritten Affen in einem Käfig. Der Preis hing an seinem Hals und lautete EUR 25.000,--.
    Er lief erstaunt zu dem Verkäufer und sagte: "Dieser kostet ja mehr als alle anderen zusammen! Was zum Himmel kann der denn?"
    Der Verkäufer antwortete:
    "Tja, ich habe ihn noch nie etwas Nützliches tun sehen, aber die anderen Affen nennen ihn Administrator."

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Alle 30 Punkte sind 100% zutreffend.... :thumbup:

So ist es, Herr Kollege - auch wenn diese Texte schon etwas älter sind. Du hättest wenigstens Moorhuhn und VB 6.0 updaten können ;)
    PS: Bin Netzwerker im Öff. Dienst, ca 300 User an meinem Standort.

@Marc: na, na, na, so üppig werden wir auch wieder nicht gehandelt.
    Übrigens hängt dieser Text bei mir im Büro an der Wand. Nur das letzte Wort heißt da "Projektmanager". :)

Anruf bei der IT-Hotline, ebenfalls wahr und selbst so erlebt:
    User: "Hallo, ich ha da eine Fehlermeldung."
    Hotline: "Aha. Und was steht denn auf Ihrem Bildschirm?"
    User: "Eine Blume."

• ICh weiss nicht ich weiss nicht ... :)

Als ich noch in der IT Abteilung saß hat unser Admin die USer sehr schnell und rabiat erzogen, jeder der 30 Punkte kam 1 mal vor in den seltensten fällen nochmal

Wenn wir unkorrekt werden, vor nem PC ist jeder nen weiblicher autofahrer :)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

Einmal editiert, zuletzt von Merten (15. August 2014 um 23:04)

• Blondinenwitz oder ist das ernst gemeint gewesen

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• suchs dir aus ;)

• Anruf bei der IT-Hotline, ebenfalls wahr und selbst so erlebt:
    User: "Hallo, ich ha da eine Fehlermeldung."
    Hotline: "Aha. Und was steht denn auf Ihrem Bildschirm?"
    User: "Eine Blume."

Der ist aber mindestens genau so alt. :P Hab den Text nur kopiert, mit VB hab ich leider noch nie gearbeitet und Monitore wiegen auch keine 20 kg mehr..... Ach ja, und Blumenabstellflächen habe sie auch nicht mehr, wenn wir schon dabei sind. :thumbup:

Wir haben bei uns 250 Anwender in mehreren Filialen.

Bei meiner vorherigen Arbeitsstelle war eine wahre Begebenheit, dass die Vorstandssekretärin anrief, dass der PC ihres Vorstandes nicht an geht, während er in Norwegen war.

Das Dumme: Er hatte sein Notebook mit und sie saß vor der leeren Dockingstation.

• Ach ja, einen eigenen Feiertag haben wir auch....

Er lebe hoch

Es gibt einen schrecklich netten Menschen in deinem Leben, der einmal im Jahr gebührend hochleben und gefeiert werden sollte. Mit Gedenktag, Geschenken und allem Drum und Dran. Denn dieser Mensch ist ungeheuer wichtig für dich und nicht mehr wegzudenken. Er ist stets für dich da, wenn du ihn brauchst. Und – das musst du dir jetzt schon eingestehen – du brauchst ihn und seine Hilfe jeden Tag. Er ist außerdem absolut verlässlich, denn wenn du mal Probleme hast, lässt er alles stehen und liegen, um dir augenblicklich zu helfen.

Ist es nicht wunderbar, einen so tollen Menschen zu haben? Na, dann feier ihn gebührend, kaufe ein nettes Präsent und sag ihm damit danke: deinem Systemadministrator. Ohne ihn geht in deinem Alltag nämlich mal so gar nichts mehr. Er hält alles am Laufen, zudem Gefahren von dir fern und kümmert sich darum, dass das World Wide Web und vieles mehr auf Knopfdruck reibungslos zur Verfügung steht.

An jeden letzen Freitag im Juli ist es so weit. Hier wird allen Sys Admins der Welt gedacht beim Sys Admin Day. Bist du dabei? Deinen Sys Admin wird’s freuen ...

• dass die Vorstandssekretärin anrief, dass der PC ihres Vorstandes nicht an geht, während er in Norwegen war.

Das hatte ich auch, da war er in der Schweiz auf einer Berghütte und konnte den VPN-Tunnel nicht aufbauen....

Stimmt, seit Flachbildschirmen stehen keine Blumen mehr drauf. Dann Folgendes:
    Wir haben ein Programm auf die Rechner verteilt und den Usern per Mail die Änderung erläutert, richtig schön mit Screenshots. Dann rief der Chefjurist an und beschwert sich, dass er klicken kann wie er will, es passiert nichts. Also Turnschuhe an und hingelaufen. Was war? Er hat nicht im Programm sondern in meinen Screenshots rumgeklickt :wacko:

• Für derartigen "Erfahrungsaustausch" oder zum Nachlesen gibt es z.B. DAU-Jones, das da und 100 andere Fachseiten. :thumbup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• sagt mal kann es sein das sich die Itler hier selbst beweihräuchern ? braucht ihr Taschentücher ? :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• 80-90% aller Computer-Probleme auf diesem Planeten entstehen ohnehin durch einen RTFM-Fehler, ausgelöst vom Learn-Resistor in der DAU-Einheit :thumbup:

• Es ist immer ein PBCAT (Problem between chair and table)!

ICh lese in Abständen immer noch gerne den BAFH bzw. BOFH,

Das schöne ist als Adminstratoer eines Schulnetzwerkes kann man doofe Fragen via Mail einfach ignorieren und dann irgendwann überrascht guggen und sagen "Nein eine Mail? Hab ich nicht bekommen, welches Progamm haben Sie denn?"
    Dann hat man erst mal wieder 2 Wochen Ruhe während der KOllege herauszufinden versucht welches Emailprogramm er nutzt.

• 80-90% aller Computer-Probleme

...entstehen dadurch, dass ITler nicht in menschlichen Kategorien denken. Schuld ist natürlich immer der DAU. Man schaue sich nur mal die Hilfe Themen der Microsoft Programme an. Da wird in schöner Regelmäßigkeit ein Fachbegriff mit drei neuen erklärt - alles waaahnsinnig hilfreich. Und dann soll man den Quatsch auch noch danach bewerten, wie hilfreich das war.
    Hier beschweren sich die User, man würde Autokäufer als Testfahrer und Versuchskaninchen missbrauchen, aber wenn ich mir anschaue, wieviele Updates, Patches usw. ich ungefragt auf meinem PC installiert bekomme, um Probleme zu beseitigen, von deren Existenz ich meistens noch nicht einmal etwas gewusst habe, dann frage ich mich wer denn hier Tester und wer Getester ist, wer Kunde und wer Kundiger ist, Master und Slave? Nicht dass der ganze Mumpitz irgend etwas verbessern würde. Liebgewonnene Funktionen werden irgendwohin versteckt, wenn sie überhaupt noch zur Verfügung stehen, dafür tauchen andere auf, die mir in Gedanken ein "WTF?" entlocken und einfach zu bedienende und vor allem sichere IT Produkte (egal ob Soft oder Hard) sind völlige Fehlanzeige.
    Kein Wunder, dass solch ein Umfeld verschrobene Heinis wie Zuckerberg, Gates oder Jobs hervorbringt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wobei man sagen muss es hängt ja auch ein bisschen davon ab von welchem Standpunkt man das aus betrachtet ... ich hatte während meiner ganzen PC Laufbahn noch nie wirklich Probleme.
    Egal ob es nun Hard oder Software ist ... wenn was war dann wars selbst gemachter Müll.
    Ich weiß noch 93 erster PC mit Dos 6.0 und ich als 13jähriger keine Ahnung das es sowas wie zwei Config Dateien gab.
    Aber kaum mit beschäftigt lief das Ding mit Highmem ohne Highmem mit EMM386 ohne CD mit CD und was man nicht alles booten konnte.
    Wenn man natürlich von Leuten mit Null Vorkenntnissen ausgeht, dann klar ist es natürlich alles ein bisschen viel.
    Vor allem die Supports kannst fast überall vergessen.
    Ich weiss noch Flight Simulator 2002 lief einiges nicht, die einzige Antwort vom MS Support war es fehlen Treiber oder sind alt ... dabei war gar nix alt und es fehlte nix, komischerweise lief es nach einem Patch von MS ....

:D

• Hier beschweren sich die User, man würde Autokäufer als Testfahrer und Versuchskaninchen missbrauchen, aber wenn ich mir anschaue, wieviele Updates, Patches usw. ich ungefragt auf meinem PC installiert bekomme, um Probleme zu beseitigen, von deren Existenz ich meistens noch nicht einmal etwas gewusst habe, dann frage ich mich wer denn hier Tester und wer Getester ist, wer Kunde und wer Kundiger ist

Ehrlich?
    Ein Auto ist ein hochkomplexes aber mit seinen Schnittstellen, wenn wir Multimedia ausklammern, gekapseltes System. Es treten nur in den seltensten Fällen interaktionen mit neuen Geräten, oder anderen Systemen auf.
    Ein PC hingegen ist weit weniger gekapselt als ein Auto. zum einen bestehen auf der Hardwareseite eine Unmenge al notwendigen Schnittstellellen und Kommunikationsprotokollen wenn wir die Softwareseite hinzunehmen wird es noch extremer.
    Wir alle mögen das Forum in seiner Aufmachung etc. dass dafür nicht nur die simplem Kommunikationprotokolle des TCP/IP ausreichen dürfte den meisten klar sein. Alleine die Smilieys etc erfordern wieder weitere Protokolle Anpassungen und Schnittstellen.

Wenn wir bei der Analogie zum Auto bleiben wissen wir alle wie schnell ein falsch gelegtes Massekabel oder eben ein Verbraucher mehr an der Bordelektrik immense Auswirkungen haben kann, man denke hier nur an die LED´s mit oder ohne Checkwiederstand und den CAN Bus. dann potentier sich das wenn man einen simplen PC nimmt der nicht viel mehr können soll als im Internet browsen ein bissi Office und ein Betriebssystem.

Dazu dann noch den Faktor Mensch (wie viele aus dem Forum kennen die BDA ihres Autos oder alle Verkehrsregeln ...) dann ist es klar dass der Fehler idR Vor dem Monitor sitzt.

Wenn ich dann lese

Zitat

entstehen dadurch, dass ITler nicht in menschlichen Kategorien denken.

muss ich schunzeln.
    Ein PC "denkt" auch nicht in menschlichen Kategorien, im endeffekt ist er ja Strohdoof und tut nur das worauf er programmiert wurde, eine endliche Anzahl von Alternativen, während der Mensch sehr sehr kreativ ist (positiv wie negativ)

Ein Mechaniker, Bankberater, Coach, Supportmitarbeiter denkt auch in seiner Fachspezfischen Weltanschauung, oft sind die Anküfungspunkte jedoch näher am Beratenen so dass dieser sich nicht entfremdet fühlt. Computer sind aber eben eine extrem komplexe und fremde Materie die von vielen als "Buch mit sieben Siegeln" angesehen wird ("Das kapier ich eh nicht also lern ichs nicht").

Dieses Problem haben nicht nur IT-ler, Piloten udn Ärzte haben ein ähnliches Problem da sie in ihren Fachtermini und oft überrationalen Verhaltensmustern stecken ("LIebe Passagiere wir haben ienen Triebwerksbrand und arbeiten am Problem "... / "Die Erkankung ist lethal ohne Aussicht af Erfolg"...), dort hat man aber erkannt dass andere KOmmunikationsstrukturen her müssen, im IT Support ist es ja nciht so schlimm wenn der DAU Sich "Ars..." denkt und dem bösen Admin die Schuld gibt dass bei Win 8 kein Minesweeper mehr installiert ist .... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!