Ich würde mal folgendes vorschlagen:
#1 Lasst Peter seine Abstimmung beenden und dann das Ergebnis erst einmal bewerten. Wie ich schon woanders schrieb, das hier ist sein Forum und ob sich etwas ändert und in welche Richtung er gehen will, ist nun mal alleinig seine Entscheidung.
#2 Sollte sich Peter dann für eine Lösung entscheiden, für deren Umsetzung er mehr Mods als jetzt benötigt, dann kann er danach fragen und hat hier schon ein paar Meldungen, denen er ja dann nachgehen kann. Oder auch nicht. Wiederum: seine Entscheidung.
#3 Mit diesen Kandidaten wird er dann so etwas wie ein Moderationskonzept entwicken. Vielleicht etwas umfangreicheres als jetzt, vielleicht aber nicht.
#4 Dann können sich die Kandidaten überlegen, ob sie da mitmachen wollen.
#5 Wenn dann aus Peters Sicht etwas Tragfähiges herauskommt, dann kann er das umsetzen.
Grundsätzlich sehe ich hier gar keine Notwendigkeit, irgendwas über's Knie zu brechen. Das Forum ist im letzten halben Jahr nicht implodiert und wird es in den nächsten Wochen auch nicht. Insbesondere würde ich im Ablauf Peter nicht vorgreifen wollen; wenn sich hier etwas ändern soll, dann muss mMn Peter dazu den Takt angeben. Und so wie ich seine Reaktion interpretiere, hat er das ja auch vor.
Von daher wäre meine Empfehlung an alle Änderungswilligen und auch -unwilligen: Abwarten und Tee trinken.