Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

  • Das SW-Update des S&C-Moduls könnte helfen, wenn die Verschlechterung nach Handy-Update oder neuem Handy aufgetreten ist.
    In der ReleaseNote im Update stand auch mal was mit verbesserter Connectivity. Ist auf alle Fälle einen Versuch wert.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Beim MCA ist die Sprachversion des Moduls fast egal, da das Navi selber die Sprachsteuerung übernimmt. Lediglich "Bitte geben Sie die auf dem Radiodisplay angezeigte PIN in ihr Mobiltelefon ein" wäre die einzige Meldung in "Fremdsprache".

  • Sound & Connect Module für deinen Smax findest Du auf ebay teils ab 50,-€ aufwärts. Beachte nur, wie dermon4 sagt, die Teilenummer, sonst bekommst Du womöglich eines was kein Deutsch kann. Neben allegro.pl (hier sollte kan pollnisch können...) könnte ich auch noch ebay.co.uk, das Englische ebay als Einkaufsquelle empfehleb. Viele Händler verkaufen da auch nach Deutschland zu adäquaten Preisen.

    Achtest Du auch die Teilenummer dann ist der Austausch Plug‘n‘Play, da musst Du nichts „anlernen“. Für das S&C Modul gibt es auch ein Softwareupdate, aber da glaub ich weniger dran, denn Software wird nicht schlechter über die Zeit...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,
    Erstmal ein dickes Dankeschön euch, sehr gute Antworten auf meine Fragen.

    Dennoch habe ich noch einige Fragen, wenn ich jetzt die 2018er Sd Karte kaufe und diese einlege, muss ich die alte Karte unbedingt deaktivieren? wird mit der neuen Karte ein Update der Navisoftware automatisch durchgeführt oder muss ich das SP2015 Manuell aufspielen?

    Ich frage mich auch, warum der Freundliche bei mir keinen Bedarf an Softwareupdate gesehen hat, seine Aussage war, es gibt keine Updates, alles ist aktuell.

    Da ich jetzt Zeit habe, werde ich das mal Heute in Angriff nehmen und euch Berichten.
    Gruß
    Ercman

  • Viele Händler meiden das Thema "Software", weil es eben auch mitunter unerwünschte Nebenwirkungen gibt wenn man auf Teufel-komm-raus alles updated. Viele haben aber auch schlichtweg keine Ahnung davon und vertrauen darauf das ein angeschlossenes IDS dann schon sagt wenn ein Update nötig wäre...

    Bevor Du ein Kartenupdate machst solltest Du die alte Karte deaktivieren.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (26. März 2018 um 07:35)

  • Hallo zusammen,
    Ich habe nach Anleitung die Updates auf sd karte sowie cd installiert.
    Bluetooth Modul ist auf aktuellem Stand und funktioniert einwandfrei frei. Dickes Dankeschön euch.
    Navisoftware installiert, aber die alte Karte wurde nicht mehr erkannt. Schade.
    Habe sie nach Anleitung vor dem Update deaktiviert, als ich sie wieder reintun wollte kam da keine original karte drin Meldung.
    Eventuell habt ihr eine Idee was ich denn vergessen haben könnte.
    Gruß
    Ercman

  • Nochmals Hallo,
    Ich sehe gerade, die Softwarenummern haben sich geändert
    4047_140820
    DI_SWNAVI9_9.3C3P5R1
    N2189VF__9.3C3P5

    Ich denke, da hat sich doch was getan.
    Vielen Dank euch aklen, nettes Board mit netten Kontakten.

    Gruß
    Ercman

  • Sieht doch gut aus, stimmen soweit alle Daten. :thumbup:

    Habe sie nach Anleitung vor dem Update deaktiviert, als ich sie wieder reintun wollte kam da keine original karte drin Meldung.
    Eventuell habt ihr eine Idee was ich denn vergessen haben könnte.

    Das ist normal dass nach dem Update mit dem SP die alte Karte nicht mehr akzeptiert wird, da hast Du nichts vergessen. Mach eine aktuellere, vorzugsweise eine 2018er rein und dann läufts wieder. :thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Dermon4, kannst Du die Versionsangaben irgendwie „entschlüsseln“? Ich blick noch nicht recht durch...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,
    Ich war gerade bei meinem Freundlichen und habe ihn mal nach einer aktuellen Karte gefragt. Seine Aussage 295€. Hab dem dann die Preise auf ford.de gezeigt und er meinte das ist ja auch für TomTom. Da er die Karte nach meinem KFZ Schein gesucht hat, war er der Meinung, dass die teurere Karte die Richtige sei.
    Gibt es denn überhaupt einen Unterschied zwischen denn Zubehörkarten und der 300€ Versionen?
    Ich möchte auf jeden Fall in den nächsten Tagen die neue Karte kaufen.
    Gruß
    Ercman

  • Die TomTom Karte und die Ford Karte sind exakt identisch, lediglich 2 verschiedene Teilenummern. Auch die "Ford" ist eine TomTom. Kein Unterschied, sogar TomTom Verpackung. Muss aber für das richtige Gerät sein.

  • 300€ Versionen?

    Das wär mal interessant wie er auf diesen Preis kommt. :aldaSchwede: Oder was für eine Preisliste da zugrunde liegt. Wahrscheinlich war das sogar noch eine 2017er. Weil die 18er gibts ja (wie Marc bestätigte) noch gar nicht bei den Ford-Händlern zu kaufen. (Sind aber bereits erschienen, siehe anderer Thread)

    EDIT: Inzwischen auch bei Ford erhältlich :thumbup:^^
    Ford-Tobaben beispielsweise bietet sie an für 94,90

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo Zusammen,
    Das gleiche Bild habe ich auf seinem Monitor gesehen, sowie die 295€.
    Er hat aber auch darauf verwiesen, dass er sich damit nicht auskennt und ich morgen nachfragen sill, wenn der jenige da ist, der sich damit auskennt. Ich war 10 Minuten vor Feierabend da. Also verständlich. Er würde mir die Zubehörkarte auch für 99 abgeben.
    Gruß
    Ercman

  • Zum Glück hast Du uns - und wir kennen uns aus!
    Vergiss den Popler und vertrau uns mal. Mit etwas Risikobereitschaft kannst Du die Karte auch für die Hälfte aus Bulgarien kaufen. Mit "Risiko" meine ich das es halt ne Raubkopie ist und manche DOAs bekommen haben (=Dead-On-Arrival). Ging aber wohl anstandslos neu.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es gibt wohl auch jedes Jahr (zum Frühling) bei den Ford Händlern eine Aktion zu der SD Karte, kostet dann meistens 59€ oder 69€.

  • Er hat aber auch darauf verwiesen, dass er sich damit nicht auskennt und ich morgen nachfragen sill, wenn der jenige da ist, der sich damit auskennt

    Das wär mal interessant wie er auf diesen Preis kommt. Oder was für eine Preisliste da zugrunde liegt.

    Mit allem Respekt vor dem Mitarbeiter mit dem Du gesprochen hast - aber das wird wohl die Erklärung sein. ;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Zum Glück hast Du uns - und wir kennen uns aus!
    Vergiss den Popler und vertrau uns mal. Mit etwas Risikobereitschaft kannst Du die Karte auch für die Hälfte aus Bulgarien kaufen. Mit "Risiko" meine ich das es halt ne Raubkopie ist und manche DOAs bekommen haben (=Dead-On-Arrival). Ging aber wohl anstandslos neu.

    Vorsicht damit. Meine Raubkopie ging nicht, war für die Tonne.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo zusammen,
    Ich habe gerade bei Tobaben bestellt.
    Da ich ja die 2011er wieder Installiert habe, muss ich dann wieder vor dem einsetzen der 2018 das sp2015 aufspielen?
    Falls jemand die Softwarenummern nach dem Update wissen möchte, kann ich diese hier in ein paar Tagen posten.
    Eins muss ich nochmal sagen, IHR WART SEHR KOMPETENT in Bezug meiner Anliegen. Vielen Dank dafür.
    Gruß
    Ercman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!