Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

• Zu 99% sind die Sensoren heile und die Stecker/Kabel haben einen Hau. Die Sensoren sind nämlich nahezu unverwüstlich

kann ich nicht bestätigen. Ich hatte letztes Jahr 2 x nachweislich defekte Sensoren. Der Fehler wanderte mit den Sensoren bzw einer hat immer die komplette Stromversorgung aller Sensoren lahm gelegt.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Dem schließe ich mich an. Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal einen defekten Sensor. Da stand auf der Rechnung dann auch ein neuer Sensor, aber nix von Kabel ausbessern oder so. Kann man sich aber ja auch vorstellen, die hängen ja gerade vorne extrem in der Sauerei drin.

Wir werden sehen, ich hoffe, dass ich es nachher wechseln kann, dann erfahre ich es. Hab nur erst heut Nachmittag Zeit, und da soll es regnen.

• Hatte bisher auch nur einen mechanischen Defekt direkt der Sensor ,
    war wohl ein Steinschlag , denn die Oberfläche des Sensors sah nicht mehr
    so schön aus.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Einmal editiert, zuletzt von digdog (21. April 2017 um 11:22)

• Hallo Zusammen,

habe mir ehrlicherweise nicht alle Seiten durchgelesen, habe aber eine dringende Frage. Habe schon mehrere ELM Versionen probiert, aber auch wenn ich auf englisch stelle bekomme ich nur Hieroglyphen bei den meisten Texten angezeigt. Was kann ich da tun? Verbindung klappt und Forscan läuft problemlos.
    Falls es was zur Sache tut: Fahre einen vFl Mondeo BJ 2008.

Danke

• Zitat

Was kann ich da tun?

Die Windows Sprache auf Russisch umstellen, dann sollten die Hieroglyphen in kyrillisch angezeigt werden.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• gobang, Du Spaßvogel! :rolleyes:

Nee, das leigt einfach daran das ELMConfig von einem Russen entwickelt wurde. Dieser hat es leider versäumt die Languagefiles extern zu machen, und somit eine Übersetzung von anderen Usern realisieren zu lassen. Sehr bedauerlich. Habe auch schonmal versucht da Kontakt aufzunehmen und selbst zu hacken, bislang aber ohne Erfolg.

Von der Sache her muss man sagen das FORScan das deutlich bessere Produkt ist. ELMConfig ist aber einfacher in der Handhabung und weit verbreitet beim Mondeo/SMax. Es hat keinen Firlefanz und von daher nutze ich es auch sehr gern.

Um Deine Frage zu beantworten: Du hast nichts falsch gemacht und kannst auch nichts tun. Musst Dir einfach merken was wo ist.
    Ich habe in meinem Wiki mal angefangen ELMConfig und die CCC-Settings komplett zu dokumentieren. Da könnte man sowas aufnehmen. Leider kann ich aus Zeitgründen da immer nur häppchensweise was einpflegen und bin auch etwas auf Eure "Zulieferungen" angewiesen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Super, Danke für die schnelle Hilfe. Dann mach ich mal Blindflug mit dem ELM :-).

• Und wurde diese DTC Meldung nun gelöscht? Oder was war da das Problem?
    Ich bekomme diese Meldung irgendwie auch nicht mehr weck !! X/

Bei mir kommt es vom IPC Modul DTC Code U2101:00-2F

• Dann hat dir jemand die Config zerschossen.
    Irgendwas mit ELMConfig gemacht?
    Erstmal die Originaldaten wiederherstellen.

• Sagt mal, die Doppelverriegelung braucht auch andere Schlösser, denke ich mal? Oder reicht da der entsprechende CarConfig Eintrag?

Hab folgendes Problem ich finde bei Elmconfig nicht den bereich wegen der Doppelverriegelung, beim Fehlerspeicher auslesen sind alle Türen vorhanden und ich weiß das ich die Doppelverriegelung im mein Mondeo nicht verbaut habe. Wäre nett wenn ihr mir sagen könnt wo ich das bei Elmconfig es finde.

• Wer bist du denn, wie heist du denn, wo kommst du her ?

Hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wer bist du denn, wie heist du denn, wo kommst du her ?

... wo gehst du hin, was ist der Sinn des Lebens....?
    Kleiner Philosophiegrundkurs?
    Aber so ein büschen recht hast du ja. Wir haben es hier halt gern, wenn man nicht mit der Tür ins Haus fällt, sondern sich vorstellt und auch zu ein wenig Smalltalk bereit ist.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Heiße Sascha komme aus Bremerhaven ,kann mich aber auch noch gerne vorstellen. Beim Thema (Neu hier im Forum ?)

• Genau, das wäre schön. Da fällt die Begrüßung auch etwas wärmer aus.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ja ist auch ok kann ich gerne alles Erledigen ,nach der Arbeit habe ich dann mehr zeit.

Gruß
    Sascha

• Heiße Sascha komme aus Bremerhaven

Na dann _Welcomehier142_

So ganz ist mir deine Frage mit der Doppelverriegelung nicht plausibel.
    Du weisst, das du die nötige Hardware nicht in deinem Wagen hast, möchtest sie aber trotzdem aktivieren ?
    Oder verstehe ich das falsch ?

• Ja, eilt nicht, wir sind ja hier. Nur so als Tipp für zukünftige Anfragen: Es hat sich bewährt, in den Avatar die Motorvariante und evtl. den Getriebetyp einzutragen. Erfahrungsgemäß kommen im Laufe der Zeit immer mal wieder Fragen, bei denen diese Informationen wichtig werden.
    OH

Was das heißt?

• So ganz ist mir deine Frage mit der Doppelverriegelung nicht plausibel.
    Du weisst, das du die nötige Hardware nicht in deinem Wagen hast, möchtest sie aber trotzdem aktivieren ?
    Oder verstehe ich das falsch ?

Ich weiß das ich die Hardware nicht verbaut habe und wollte es raus haben den Fehler.
    Der Fehler ist jetzt auch Raus, nur jetzt sind welche noch drin die ich nicht weg bekomme.

• Du hast schon versucht alle DTC´s zu löschen und die obrigen kommen dann wieder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!