Lernt Ford aus den Fehlern?

  • Liebe Mondeo-Freunde,

    nach einiger Zeit mit unserem Mondeo (2010er, 2.0 Diesel mit 140ps) ist es Zeit für ein Nachfolgefahrzeug. Wir überlegen nun, ob wir noch einmal einen Modeo kaufen - oder die Marke wechseln.

    Der Mondi hat uns immer sicher, zügig und bequem ans Ziel gebracht - aber auch mit diversen Kleinigkeiten genervt. Knacken aus der B-Säule, Knarzen aus der Mittelkonsole, spinnende Airbag-Leuchten, Warnanzeige "Motorschaden" durch einen defekten Sensor, Freisprechanlage mit Ausfällen, Bordcomputer abgestürzt etc...

    Vielleicht haben wir auch nur ein Montagsauto erwischt. Wenn ich mir die neueren Mondeos (Bajahre 2012,13,14) so anschaue, sehe ich aber, dass sich die Materialien im Innenraum etwas verbessert haben. Hat Ford da echte Modellpflege betrieben? Sind die Mondeos nach und nach besser geworden? Lohnt sich der Kauf eines kurz vor der Ablösung durch das neue Modell hergestellten Mondeos als besonders ausgereiftes Fahrzeug?

    Was denkt Ihr? Meine Frau schielt schon in Richtung Superb Kombi oder Mazda 6.
    Lohnt sich der Widerstand :D

    Vielen Dank für Meinungen und beste Grüße

  • Was heißt lernt ? ich glaube da sind sich alle Marken gleich, bis sowas behoben wird dauert es natürlich.
    Mit dem FL haben sie ja nichts grundlegendes geändert, sondern Dinge verbessert und umgestaltet.
    Das mit dem neuen Mondeo der nun kommt... kaufen würde ich ihn auch nicht gleich sondern erst mal abwarten bis nen halbes Jahr vergangen ist, und erste Nachbesserungen in die Produktion eingeflossen sind.

    Aber ob Du umsteigen sollst oder nicht das kann dir hier niemand sagen das musst Du mit deinem eigenen Gefühl vereinbaren alles andere wäre blödsinn.
    Und natürlich gibt es da noch den Faktor Frau ... der spielt ja auch eine Rolle.
    Und der Mazda und Suberb sind sicherlich keine schlechten Autos wo man auch nichts verkehrt macht.
    Sicherlich haben sie aber auch alle ihre Macken und knarzen hier und da mal oder etwas ganz anderes.

    Deswegen empfehle ich dir auch gar nix, denn das müsst ihr für euch ganz alleine entscheiden was ihr wollt und haben möchtet.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ist natürlich immer alles Geschmackssache. Mit dem 2010er hast du eigentlich keinen der ganz frühen Modelle und so wundert es mich, dass du doch eine "Häufung" von Problemen hattest. Allerdings müsste man genauer wissen, was das Knacken, Knarzen und "Spinnen" des Mondeos ausgelöst hat. Die Materialien im Facelift wurden tatsächlich nocheinmal leicht überarbeitet. Knacken und Knarzen sollten also weniger auftreten. Für spinnende Anzeigen und Systeme gab es ja Updates, auch hier sollte sich einiges zum Positiven verändert haben.
    Persönliche Meinung: Wenn du dich im Mondeo bisher weitgehend wohl gefühlt hast (und das trotz der Mängel), dann bleibe dabei. Pech kannst du mit jedem Auto immer mal haben und (persönliche Meinung) so wahnsinnig viel hattest du ja jetzt nicht dran. Wobei da natürlich interessant wäre zu wissen, wie viele KM der Gute auf der Uhr hat.
    Schlechte Autos gibt es heute, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht mehr. Skoda = Volkswagen, daher kein Kommentar von mir dazu. Mazda hatte ich selbst mal und meine Mutter davor und auch mein Vater ist mal einen gefahren. Bis auf eine permanent undichte Heckklappe (Unfallschaden), andauernd durchgerostete Auspuffanlagen (Kurzstrecke) und einen defekten Klopfsensor war in den ganzen Jahren nie was dran und meine Mutter hat den ersten 323 damals gefahren, bis er 14 war, mein Vater hat ca. 6 Jahre den 626 gehabt und ich 3 Jahre den neueren (letzten) 323. Besonders hochwertig gestaltet waren die allerdings nicht. Wobei: Wir reden da beim ersten 323 und beim 626 von Mazdas aus den 90ern.
    Was du machst, musst du letztendlich selber wissen. Probleme wirst du am ehesten mit der Elektronik im Skoda bekommen, das langlebigste Auto wird, mutmaßlich, der Mazda sein und das perfekte Gesamtpaket bietet, meiner Meinung nach, der Mondeo. Hier schlägt natürlich das Argument "Preis/Leistung" (MK4) bzw. "ganz was neues" (MK5).

  • Herzlichen Dank für die Antworten soweit. Prinzipiell habe ich den kräftigen Motor, das knackige Schaltgetriebe, das ausgewogene Fahrwerk und die Platzverhältnisse immer als Pluspunkt gesehen. Die Verarbeitung der (durchaus nicht schlecht aussehenden Innenraummaterialien) hat mir nur immer etwas den Spaß an dem Auto vermiest. An das Knacken aus der B-Säule habe ich mich irgendwann gewöhnt. Im Winter knackt und knarzt es aber echt nervig aus der Mittelkonsole. Im Kofferraum an der Decke fällt die Blende für die Hundegitter-Befestigung ab und zu herunter (schon einmal erneuert) und als meine Frau kürzlich etwas schwungvoller die Heckklappe zuhaute (Kombi) fiel mir vorne auf dem Fahrersitz die Abdeckung von der Decken-Innenraumbeleuchtung in den Schoß. Vom Ford-Emblem an der Heckklappe blättert die Farbe ab etc.

    Wenn sie wenigstens die Mittelkonsole mit etwas besseren Materialen versehen haben, wäre das schon mal ein Fortschritt.
    Auto hat 65.000 km gelaufen.

  • oder 10 Jahre :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wow! Es kann rechnen!

    mensch, mach ES nicht wütend!

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Mann muß oder darf auch nicht den Punkt SERVICE vergessen und da darf oder dürfen zumindestens die Händler in meiner Region ein bisschen drann arbeiten. Threads zu Reparaturen die ich hatte gabs auch schon ein paar. Aber nervend ist echt das gequietsche der Dichtgummis und der Mittelkonsole. Ich werde mich wohl trennen. Warum Jahrelang die selbe Marke fahren. Die anderen können auch Autos bauen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • wieso willstn dich von deiner Frau trennen ? nur weil sie quietscht ? :D


    Und ja "ES" kann rechnen ... und Spike läuft seinem Platzverweis entgegen lach

    :P

    :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich sprach von der selben Marke

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Von welchem Mazda 6 reden wir?

    Der ganz aktuelle Kombi ist eine Lachnummer was den Ladereaum anbetrifft. Hatte eine Probefaht gemacht vorne ist er in meinen AUgen besser verarbeitet als der Mondeo, der MOtor ist ähnlich wie der des Mondeo aber als ich dann nochmal überlegt habe was ich so alles transportiere (Kinderwagen etc, kein Tier) war der Wagen wieder raus, da kommt von den Innemaßen nur der Superb dran und drüber (E-Klasse aussen vor).

    Ich würde auf jeden Fall nochmal in Foren zu den aktuellen Kandidaten nachsehen was da gehäuft vorkommt.

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Hallo zusammen,
    mit den Autos ist es auch ein bischen Glücksache.Da fährt einer einen Opel Zafira,der dauernd in der Werstatt war,weil die Elektronik
    spinnt,bis er ihn getauscht hat. Jetzt hat er wieder einen Zafira und der läuft ohne Probleme.Das gleiche Problem hatte auch jemand
    mit einem Passat CC.gehabt.Ich habe bei meinem Mondeo Glück,da klappert und knarzt nichts.Nur die Batterie war nach 3 Jahren kaputt,Zellenschluß.Mein bestes Fahrzeug war der Sierra 2.0 V6 15Jahre alt und nur Verschleißteile gewechselt und eine Wasserpumpe.
    Fast vergessen,bei 160000 Tausend war das Kreutzgelenk der Kardanwelle ausgeschlagen,warscheinlich durch viel Wohnwagen ziehen.
    Gut ,da war auch keine Elektronik drin die spinnen konnte.
    Mit den Autos ist es wie mit den Bananen,sie kommen grün auf den Markt und müssen dann beim Kunden reifen.
    Am Besten gefällt mir am Mondeo das Styling. :wiegeil132:

  • Jetzt weiß ich warum die Trabis so lange gehalten hatten. Wir hatten keine Bananen die Reifen mussten :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • eigentlich hatte ihr weder Reifen noch Bananen :D :P :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Mein bestes Fahrzeug war der Sierra 2.0 V6

    Das bezweifle ich. Der 2.0 V6 ist mit Taunus und Granada den Weg ins Nirwana angetreten.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das bezweifle ich. Der 2.0 V6 ist mit Taunus und Granada den Weg ins Nirwana angetreten.
    OH

    also wenn war es der 2,9 liter V6...und dann im Scorpio...So wie ihn mein Alter Herr gefahren hat.....

    und im Sierra war es der 2 Liter Dohc.!!!

    Das war meine Lehrzeit!! :thumbup:

  • und im Sierra war es der 2 Liter Dohc.!!!

    im Ford Sierra Bj.03.1983 war auch der 2.0 V6 verbaut .90 Ps.(66Kw) bei 5000 Umin. Vmax 176 Km/h Anhängerlast 1350 Kg. :!:

  • Auto hat 65.000 km gelaufen.

    Find ich viel zu früh zum Verkaufen...da verliert man doch viel zu viel....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!