Vergleich Mondeo MK4 vs. Mercedes E-Klasse S212

  • Wie bereits hier Was fahrt Ihr nach dem Mondeo MK4? schon mal geschrieben, habe ich nach Ablauf der letzten Dienstwagen-Leasing-Periode von Ford Mondeo MK4 auf Mercedes E-Klasse gewechselt.

    Ich fahre den Benz jetzt 4 Wochen (ca. 5.000 km) und möchte die Gelegenheit nutzen, um mal einen Vergleich anzustellen, zumal auch die Erinnerung an den MK4 noch frisch ist. Vielleicht hilft es ja mal dem einen oder anderen, der hier nach Erfahrungen und Vergleichen anlässlich einer Kaufentscheidung sucht…

    Um eine gewisse Objektivität und Vergleichbarkeit zu gewährleisten habe ich im Folgenden versucht nur solche Merkmale zu vergleichen, die beide Fahrzeuge entweder im Standard haben, oder von mir jeweils als Extra geordert wurden.

    Die „Kombattanten“: Mondeo MK4 Turnier Titanium S 2.2TDCi, BJ 3/2009 (also vFL) im Folgenden „Mondi“ genannt, gegen Mercedes E 250 CDI T-Modell AMG-Styling, BJ 8/2014 im Folgenden „Benz“ genannt.

    1. Innenraum:

    - Statt roter, begrüßen mich jetzt weiße Ziernähte, was zum eher gediegenen Benz aber auch besser passt. Trotzdem vermisse ich hier was…

    - Material-Anmutung und -Mix sind beim Benz im gesamten Innenraum, wen überrascht es, deutlich besser. Das Sportlenkrad ist dicker und insgesamt griffiger, die Sportsitze kann man (im Gegensatz zum Mondi) auch als solche bezeichnen und alles was nach Metall aussieht ist auch aus Metall.

    - Fahrerinformationsdisplay bietet mehr und bessere Informationen, insbesondere was Fahrprofil etc. angeht. Besonders gut gelungen dabei der digitale Tacho. Die Armaturen, hier vor allem der Tacho, sind besser ablesbar. Die zentral im Armaturenbrett angeordnete Analoguhr ist allerdings Geschmacksache.

    - Navigation: NX-DVD vs. Becker MapPilot. Obwohl das Mercedes-Navi die kleine Lösung ist, ist es was Schnelligkeit und Genauigkeit angeht, besser. Auch gibt es die Möglichkeit sich online Updates für das Kartenmaterial auf die Navi-Einheit herunterzuladen. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Bedienung über den Drehschalter. Da hat mir der Touchscreen beim NX besser gefallen.

    - Ablagemöglichkeiten gibt’s insgesamt beim Mondi mehr. Zwar ist die Mittelarmlehne beim Benz sehr viel besser gepolstert, das darunter befindliche Ablagefach ist allerdings zu klein, gleiches gilt fürs Handschuhfach. Auch in die Türablagen geht weniger rein. Positiv dagegen, die Armlehne im Fond hat ein Ablagefach und integrierte Getränkehalter, was insbesondere die Rückbankterroristen zu schätzen wissen.


    2. Kofferraum:

    - ist beim Benz fast 200l größer, dafür kann man insgesamt 100kg weniger zuladen. Genial gelöst beim Benz, die über Schalter in der D-Säule, also von hinten, umklappbaren Sitze, die Integration von mitschwenkendem Kofferraumrollo und Trennnetz sowie die automatische Öffnung der Heckklappe.


    3. Fahrleistungen/Verbrauch:

    - Der Bi-Turbo im Benz bringt 150kW und 500Nm Drehmoment. Ein direkter Vergleich zum „alten“ 2.2TDCi mit 129kW und 400Nm verbietet sich hier fast, zumal der Benz über die Hinterachse angetrieben wird, und in meinem Falle noch mit Automatikgetriebe ausgestattet ist. Subjektiv war der MK4 etwas „giftiger“, was z.T. aber auch durchaus an der höheren Geräuschkulisse liegen mag. Objektiv beschleunigt der Benz in allen Drehzahlbereichen zügiger (Vergleich bei manueller Schaltung), spielt seinen Leistungsvorteil aber nicht voll aus, da hier das höhere Gesamtgewicht und die bessere Dämmung, zumindest subjektiv, selbst bei Vollgas, eher ein Empfinden von Gleiten statt Spurten aufkommen lässt. Erst in der wählbaren Sport-Einstellung spricht der Motor so an, wie ich es vom MK4 kenne.

    - Mit dem Mondi hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,2 l/100km bei „sportlicher Fahrweise“. Das schaffe ich mit dem Benz nicht. Bei gleicher Strecke und identischem Fahrstil, komme ich im Schnitt kaum unter 8 l/100km. Auf der anderen Seite habe ich’s beim MK4 bei „schonender“ Fahrweise nie geschafft auch nur annähernd an 6 l/100km zu kommen. Das geht beim Benz problemlos sogar auf 5,5 l/100km.


    4. Fahrwerk/Lenkung:

    - Das serienmäßige Sportfahrwerk war beim Mondeo straffer abgestimmt. Mit dem Benz erreiche ich zwar die gleichen Kurvengeschwindigkeiten (wir reden hier nicht vom Grenzbereich!), die Lenkung ist aber weniger direkt.


    5. Karosserie/Design:

    - In diesem Bereich ist es für am schwierigsten Vergleiche zu ziehen, da hier natürlich der persönliche Geschmack maßgebend ist. Beide gefallen mir vom Design, wobei für mich der Benz mit dem AMG Styling gegenüber dem Mondi TitS (vFL wie FL) leicht die Nase vorn hat. Die Verarbeitungsqualität beim Benz setzt für mich Maßstäbe, an die auch zB BMW nicht heranreicht. Allein das satte Geräusch, wenn die Türen zufallen… Leicht störend allein die höheren Windgeräusche bei geöffnetem Fenster. Ansonsten bekommt man von der Außenwelt geräuschmäßig fast nichts mit.

    - PDC (beide ohne Kameraunterstützung): Der Benz hat zwar zusätzlich eine optische Anzeige, das PDC-System „greift“ hier aber merklich später als beim Mondi. Wurde man bei diesem schon ab ca. 1,5m mit dem ersten zarten Piepser gewarnt, so setzt das System beim Benz, für mich zu spät, erst ab ca. 60-70cm ein, was dazu führt, dass ich wesentlich langsamer und vorsichtiger rangiere. Vielleicht Gewöhnungssache, aber im Moment störend.


    6. Beleuchtung:

    - Die LED-Scheinwerfer beim Benz sind im Vergleich zu den Xenon-Brennern des Mondi noch mal heller. Überhaupt, LED wohin man schaut. Rückleuchten, Innenbeleuchtung alles LED.


    7. Sonstiges:

    - Natürlich hat der Benz eine Menge Gimmicks serienmäßig, die der Mondi nicht hatte. Muss er auch, da er auch eine Menge mehr kostet. Ich erspare mir und euch hier aber eine Aufzählung. Angemerkt sei als Detail nur, dass sowohl der Regensensor, als auch die Lichtautomatik beim Benz nahezu perfekt funktionieren. Hatte ich die beim Mondi eigentlich immer aus, musste ich beim Benz erst nach Tagen mal suchen, wie man’s ausstellt. Auch ist die Klimaanlage im Benz um Klassen besser. Wie sich das Fehlen der beheizbaren Windschutzscheibe auf meine morgentliche Laune bei Schnee und Eis auswirken wird, bleibt abzuwarten. Der Benz hat zwar eine Defrost-Funktion, die auch bei einfach beschlagenen Scheiben super funktioniert, ihre Wintertauglichkeit wird wohl aber nur beschränkt sein können.


    8. Image:

    - Leider ist der Neidfaktor beim Benz sehr viel höher als beim Mondi. Hiermit habe ich manchmal echte Probleme. Gab’s beim Mondi öfter mal achtungsvolle, aber selten neidische Blicke/Kommentare, so ist es beim Benz leider zumeist umgekehrt. Schade, hätte ich so nicht erwartet.


    Fazit: Wer bereit ist annähernd 50% mehr zu bezahlen um von A nach B zu kommen, dabei aber ein Maximalmaß an Komfort und Sicherheit zu schätzen weiß, und auf der Suche nach serienmäßig hohem Qualitätsstandard ist, der ist mit dem Benz gut bedient. Gerade vollbeladen und auf langen Strecken mit Familie, ist das Fahren nochmal ein Stück entspannter als mit dem Mondi. Schwer zu beschreiben, aber alles ist irgendwie selbstverständlich, und man fühlt sich sofort zu hause.

    Vom nackten Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Mondi nach wie vor fast unschlagbar, wobei ich da z.B. den Skoda Superb mittlerweile als harte Konkurrenz sehe.

    Ironie-Modus an: Ist man also in der Lage und bereit ein wenig zu basteln, um z.B. das konventionelle Glühobst gegen LED-Beleuchtung auszutauschen, dieTürdämmung zu verbessern, die Kofferraum-Dusche abzustellen, Knarren und Knarzen zu bekämpfen etc. pp, so bekommt man den Mondi auch annähernd auf den Stand der Technik. Tipps & Tricks dazu gibt’s ja hier zu genügend.

    Edit: Schriftfarbe geändert. Unter 7. Sonstiges Punkt zu Klimaanlage und beheizbarer WS ergänzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von TitanS (15. Januar 2015 um 10:36)

  • Schön geschrieben, weiße Schrift wäre hilfreich gewesen. Aber muß ich eine E Klasse mit einem Mondeo vergleichen. Wenn ich für so eine Kiste den 3 fachen Preis zahle will ich auch was sehen und merken davon. :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Toller Bericht, Hagen, danke. Könnte man fast inner Fachzeitschrift abdrucken.
    Und dafür, daß der Mondi schon 5 Jahre älter als der Benz is, hat er sich doch wacker geschlagen.

  • Schau mal auf's angehängte Bild 

    "So sehe weiße Schrift in meiner Konfig aus".

    Und 50% sind nicht der 3-fache Preis 8)

  • Hi,

    gerne würde ich mir deinen Vergleich mal durchlesen, leider ist das kaum machbar ohne Augenkrebs zu bekommen.

    Ich hoffe du änderst die Schriftfarbe

    mfg holfin

  • Was ich beim Benz genial gemacht finde, ist die Anzeige des ACC.
    Der runde Tacho hat am Rand außen herum 2 bewegliche LEDs. Eine grüne zeigt die eingestellte Geschwindigkeit (entspricht somit der Tempomat-Realisierung bei BMW), eine 2. rote zeigt die Geschwindigkeit eines vorausfahrenden Fahrzeugs, falls dieses langsamer fährt als man selber (sonst ist sie aus).
    Ist eine sehr einfache Realisierung und liefert trotzdem gegenüber dem Mondeo die zusätzliche Info zur Geschwindigkeit des Vorausfahrenden.

    Was beim Benz allerdings eigenartig ist, dass der ACC-Abstand in Metern gewählt wird.
    Da finde ich die Wahl in Abstands-Sekunden beim Mondeo besser.
    Einer der möglichen 5 Balken = 0.6s
    Der mittlere 3. Balken entspr. also dem "halben Tacho".
    Ist doch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Reaktionszeit das entscheidende und der Abstand sollte deshalb davon abhängen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hallo Hagen,

    der Bericht ist echt toll, danke dafür. Vor allem ist er ein vielfaches mehr wert, als Berichte in den s.g. Fachzeitschriften, weil objektiver und informativer. In Anbetracht der großen Preisspanne lässt sich offensichtlich sagen, dass der Mondeo sein Geld wert ist und wir nach wie vor viel Auto für´s Geld haben. Leider wird sich das wahrscheinlich mit dem kommenden Modellwechsel ändern.

    Gruß René

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

  • Schau mal auf's angehängte Bild 

    "So sehe weiße Schrift in meiner Konfig aus".

    Und 50% sind nicht der 3-fache Preis 8)


    Ich sehe keine weiße Schrift!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • och ein traum....


    ich bin ihn auch sehr gern gefahren....ich mochte ihn..... er mich aber nicht..... nu ist er weg..... nächstes jahr kommt aber wieder noch ein benz ins haus.....

    viel spass mit deinen schätzchen....

  • Hi,
    gerne würde ich mir deinen Vergleich mal durchlesen, leider ist das kaum machbar ohne Augenkrebs zu bekommen.
    Ich hoffe du änderst die Schriftfarbe
    mfg holfin


    Schriftfarbe ist geändert, sorry für die Irritation. Kommt daher, dass ich den Post in Word vorgeschrieben habe, da das Editieren von längeren Texten direkt im Forum manchmal etwas launenhaft ist.

    Hallo Hagen,
    der Bericht ist echt toll, danke dafür. Vor allem ist er ein vielfaches mehr wert, als Berichte in den s.g. Fachzeitschriften, weil objektiver und informativer. In Anbetracht der großen Preisspanne lässt sich offensichtlich sagen, dass der Mondeo sein Geld wert ist und wir nach wie vor viel Auto für´s Geld haben. Leider wird sich das wahrscheinlich mit dem kommenden Modellwechsel ändern.
    Gruß René


    Der Mondi, vFL wie FL, ist mit Sicherheit sein Geld wert. U.A. deswegen habe ich mich, wie viele andere nicht markengebundene Käufer, seinerzeit für ihn entschieden, und es nie bereut. :love: Als Gebrauchter ist er sogar ein echter Schnapper. Hoffe für Ford, dass sie die Qualität beim MK5 halten können. :whistling: . Nicht alles, was aus Spanien kommt ist mangelhaft :D

    Ich sehe keine weiße Schrift!


    Was zu beweisen war 8)

    Sehr interessanter Bericht. Wärst du bereit ein paar Bilder vom Mercedes zu machen?

    Kann ich bei Gelegenheit gerne mal machen. Im Moment ist er, da ungewaschen, nicht präsentabel :rotwerd:


    och ein traum....


    ich bin ihn auch sehr gern gefahren....ich mochte ihn..... er mich aber nicht..... nu ist er weg..... nächstes jahr kommt aber wieder noch ein benz ins haus.....

    viel spass mit deinen schätzchen....

    Danke. Hoffe, dass es mit dem Nächsten weniger Probleme gibt.

  • hu hu ....
    probleme gab es keine... er lief und lief und lief ohne wenn und aber...... aber... es gibt so gemeine kroatische schnellwachsende bäume die sich in mein heck verliebt haben und einen kleinen schaden von ca 1100 € angerichtet haben.... und ein reh der den stern knutschen wollte.... der stern hat es mit kleinen blessuren (3500 € schaden) überlebt......der reh leider nicht.....

    allerding moche ich seinen vorgänger (W211) lieber...war komfortabler und in innenraum größer....

    verräts du uns noch die farbe von deinen neuen schätzchen??

    grüssle
    anita und der doggerich....

  • Mein Reden. Ist ja wie Trabi und Lada zu vergleichen :D Soll nicht heißen das ich den Mondi nicht lieb habe aber lieber wäre mir auch die neue E Klasse für den Fordpreis :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • 'Vergleichen' und 'auf eine Stufe stellen' sind zweierlei. Das sollte jeder unterscheiden können.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Indem du was vergleichst stellst du es im gleichen Moment auf eine Stufe. Oder wie war das mit Birnen und Äpfeln?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich finde deinen Vergleich gut und gerade weil du den Preis mit einbeziehst und du selber sagst 'wer bereit ist mehr zu bezahlen der bekommt auch mehr Auto" hinkt der Vergleich auch nicht.

    Und sein wir mal Ehrlich. Wenn wir alle die 50% mehr Geld hätten würden wir uns jetzt im Mercedes Forum über irgendwelche Elektronik Macken aufregen und diskutieren ob man sich einen Ford als Zweitwagen holen kann. ;)

  • verräts du uns noch die farbe von deinen neuen schätzchen??

    Hab' lange zwischen Weiß und Schwarz geschwankt, und mich letzlich doch wieder für schwarz entschieden.

    Ich finde deinen Vergleich gut und gerade weil du den Preis mit einbeziehst und du selber sagst 'wer bereit ist mehr zu bezahlen der bekommt auch mehr Auto" hinkt der Vergleich auch nicht.

    Genau so war's gemeint. Und nochmal, der Mondi ist ein tolles Auto, dass ich super gerne gefahren bin, und mit dem ich fast nur gute Erfahrungen gemacht habe.

    Hätte Ford es auf die Reihe bekommen den MK5 zeitgerecht auf den Markt zu bringen, und die Produktion in Genk gelassen, wäre das wohl meine Wahl geworden. Aber hätte, hätte Fahrradkette, es ist wie es ist.

  • Hey Hagen, ich bin jeder Form der Gegenüberstellung aufgeschlossen, habe deinen Text sehr gern gelesen und beglückwünsche Dich zu Deinem Sahneteil. Ich an Deiner Stelle hätte die Bude aber in Weiß genommen, dazu schwarzes Pano-Dach :love:

  • Wie bereits hier Was fahrt Ihr nach dem Mondeo MK4? schon mal geschrieben, habe ich nach Ablauf der letzten Dienstwagen-Leasing-Periode von Ford Mondeo MK4 auf Mercedes E-Klasse gewechselt.

    Super Informationen, aber eine Frage wirft sich mir hier auf, da ich auch der Flottenfahrzeuggesetze unterliege: Irgendwie passt Mondeo und E-Klasse nicht zusammen. Bist Du die Karriereleiter raufgefallen, hast Du vorher gespart, oder was sonst ist passiert: Denn mal als Beispiel: Bei uns sind in einer Katerogie z.B. ein All-In Mondeo oder Insignia. Mit All-In meine ich auch tatsächlich ALLES! Bei A4, 3er und Co ist es dann schon nicht mehr so dolle mit Extras oder halt kleinerer Motor. E-Klasse, 5er oder A6 sind im Prinzip nur als Basis erhältlich. Kann man natürlich alles durch persönlichen Eigenanteil aufwerten, aber wer will das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!