Elektr.anklappbare Spiegel nachrüsten beim Facelift

  • Vermutlich einige....

    Das automatische Verriegeln konnte ich damit jedenfalls problemlos aktivieren.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • So.

    Hab' jetzt nochmal das CCC aufs IPC und aufs BCM gespielt.

    Die Komfortschaltung der beiden vorderen Fensterheber streikt zwischendurch. Die muss ich dann neu anlernen. Ist nicht gerade Sinn der Sache.

    Für rechts hab' ich schon mal nen originalen Spiegel gefunden. Die Zubehörspiegel werden wohl zum Schlachten liegen bleiben.

  • An den Spiegel sollte es nicht liegen. Ein Motor ist ein Motor... ;)

    Aber womöglich muss man etwas umbauen/umpinnen. Wenn Du das ding bereits zerlegt hast sollte es nicht unbekanntes mehr geben...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Der Spiegel klappt ja auch ein und aus. Halt nur mit demselben Phänomen wie bei anderen Spiegeln mit zusätzlicher Platine.?

    Umpinnen fällt eigentlich aus. Das Kabel für die Umfeldbeleuchtung liegt auf PIN 17 an und das Kabel fürs Spiegelklappen auf PIN 12. So wie es der Schaltplan im Mk4-Wiki hergibt.

    Muss ich eventuell an den Kabeln im Spiegel was umpinnen??

  • Due Platine muss raus, ist klar, oder?

    Im Wiki steht ja der Schaltplan. Daran misst Du einfach welche Leitung wo hin geht und misst ggf. die Spulen der Motore durch um sicher zu gehen. Ich mein, wenn der Spiegel zerlegt vor Dir liegt sollte das doch kein Problem sein, da kannst Du die Leitungen zur Not auch "durchzuppeln".

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wo keine Platine ist, kann ich keine rausnehmen. Es sei denn, sie ist extrem gut versteckt. ??

    Durchmessen ist nicht das Ding. Der Spiegel ist so belegt wie der originale. Plus die beiden Kabel für Umfeldbeleuchtung und Ein-/Ausklappen. Und die sind so am Steuergerät dran, wie sie sein sollen.

  • Hab' jetzt für die Beifahrer-Seite einen originalen Spiegel gekauft. Die gleichen Macken wie der Zubehör-Spiegel auf der Fahrer-Seite. Ist aber zu 99% der Master-Slave-Geschichte der Steuergeräte geschuldet.

    Ford wird das so gemacht haben, weil die Beifahrer-Seite in Deutschland ja der Fahrer-Seite in Großbritannien gleichzusetzen ist. Vermutlich aus Kostengründen wurden die Steuergeräte absichtlich so gemacht, dass sie für den jeweils entsprechenden Markt nur von Master auf Slave geswitcht werden müssen.

    Originaler Spiegel für die Fahrer-Seite ist in Arbeit.

  • Ist aber zu 99% der Master-Slave-Geschichte der Steuergeräte geschuldet.

    die funktionieren völlig unabhängig voneinander. Du kannst sogar das DDM ausbauen und der Beifahrerspiegel klappt ein und aus.

    Vermutlich aus Kostengründen wurden die Steuergeräte absichtlich so gemacht, dass sie für den jeweils entsprechenden Markt nur von Master auf Slave geswitcht werden müssen.

    die Module sind in Hardware (wohl auch Firmware) identisch. Welches Türmodul (für die ZV) Master macht wird wohl über die CCC festgelegt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das DDM auszubauen, um zu schauen, ob der Beifahrer-Spiegel so klappt, wie es eigentlich vorgesehen ist, war mir zu Banane. ?

  • ich hab beim Umbau auf Klappspiegel ein bisschen gespielt, war eh alles offen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • So. Auf der Fahrerseite ist jetzt auch ein originaler Spiegel drin. Dieser läuft zwar etwas langsamer als der andere, weil es einer vom Vorfacelift ist. Aber damit kann ich leben. Für beide originalen Spiegel hab' ich jetzt 90 Euro ausgegeben.

    Und siehe da: alles läuft wie vom Erfinder vorgesehen.

    Es lag also doch am Zubehörspiegel.

  • Tja, es gibt schon einen Grund warum ich immer predige "Leute - kauft Original-Zeugs" ;)

    Glückwunsch das es nun endlich funktioniert!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Jetzt fehlt nur noch das Anlöten der Kabel für die Türöffner-Beleuchtung. Aber mit ner kaputten Wirbelsäule warte ich damit erstmal. ?

  • Weiss eigentlich jemand ob man die hinteren Türmodule auch updaten kann? Die sind ja nicht am CAN Bus, sondern via Lin verbunden. Das wird schwierig mit dem Update aber ich könnte mir vorstellen das diese ebenfalls über einen CAN Anschluß verfügen, dieser aber nicht genutzt wird...

    Ich denke ich muss mir mal so eines besorgen und selbst nachsehen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ob man die hinteren Türmodule auch updaten kann?

    kann man

    Die sind ja nicht am CAN Bus, sondern via Lin verbunden. Das wird schwierig mit dem Update

    scheint aber auch via LIN zu gehen Bei meinem wurden alle Module vom ehemaligen(?) Mitglied Hucky0611 mal mit einem Update versehen, da wurde aber nichts ausgebaut. Also geht es auch über das jeweils vordere Türmodul per LIN.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Interessant! Ich muss gestehen das mich die hinteren irgendwie nie interessiert haben bei meinen bisherigen Untersuchungen. Aber bei einer Umrüstung darf man die nicht vergessen. Aktuell hatte mich jemand gefragt der ein Update der vorderen eingespielt hatte, wie er den U0300:4A weg bekommt, welcher wohl dann entsteht wenn hinten und vorn nicht zusammenpassen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!