Erfahrungen mit dem KA hier?

• Hallo Leute,
    wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Ford KA Mk2 hat, und worauf man evtl. achten sollte.

Grund: Habe meiner Tochter soeben zum bevorstehenden 20. Geburtstag einen nagelneuen flame-roten KA 1.2-Benziner um sagenhafte 7.990,- mit Super-Ausstattung gekauft (u.a. FSE mit Bluetooth u. Radio-Lenkrad-FB). Alles was ich bisher im Netz gelesen habe deutet darauf hin, dass er grossteils problemlos ist.

P.S.: Ich weiß, dass er in Polen gebaut wurde und großteils baugleich mit dem Fiat 500 ist (und nur 69 PS hat - mehr braucht die nicht ;) )

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also ganz ehrlich ....

es ist ein richtig beschissener Scheißschrott und ne Frechheit was da als Auto rausgebracht wurde.
    Nach 4 Jahren kannste Uhr nach stellen Endtopf durch.
    Hinten Bremse entlüften im 4 Jahr ? viel Spass Schrauben fest ... musste neue RBZ nehmen weil Nippel abbrechen

bauste Trommeln hab zerfallen die Radlager ... nix fest oder so lose Lager kannste Kugeln sammeln *lach

Viele Elektrikfehler mit Spiegelverstellung etc.

Motoren sind aber soweit okay laufen ganz gut und passen eigentlich.

Innen auch nicht so viele Probleme bekannt.

Wenn jedoch was ist .. Schaltpläne und Anleitungen sind vollkommen anders hat ein Idiot entworfen bei Fiat ( Ford hat nur übernommen )

und auch Diagnose im IDS ist das allerletzte... vor allem wenn was mit den Schlüsseln ist.

Ich persönlich würde lieber nen alten Fiesta 89 fahren bevor ich mir sowas kaufe.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also was die Technik an geht :

Querlenker schlagen gerne aus, Wischergestänge bricht gerne mal im Winter wenn die Wischer an der Scheibe fest frieren ( also am Besten die Wischer im Winter hochklappen , da die Gelenke cleverer weise aus Plastik sind)

Motor ansonsten noch unproblematisch genau wie der Innenraum ( Bis jetzt)

Dann zum Thema Service Freundlichkeit an dem besagten KFZ : ab dem 2. Jahresservice kannst du jedes mal den verschissenen Luftfilterkasten runter machen weil : 2. jahresservice Ventilspiel prüfen - 3. jahresservice Zündkerzen und Luftfilter - 4. jahresservice wieder Ventilspiel prüfen und 5. jahresservice dann Zahnriemenwechsel !!! sehr geil gemacht

Schaltpläne und IDS kann man voll vergessen sowas von unübersichtlich das ist echt ne Zumutung

• Achja die Querlenker hatte ich ganz vergessen ... stimmt

zum Ventilspiel muss man fairerweise sagen ... wenns privat ist ohne Garantie kann man es auch mal überspringen also es müssen kaum welche nachgestellt werden sagt die Erfahrung und Masse

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ventilspiel muss ich dir zustimmen, hatten bist jetzt auch nur einen !!

Aber in der Firma ohne richtigen Durchblick ( F O R D) muss es leider gemacht werden :S wenn dann doch was ist biste nämlich gleich in der Haftung involviert :thumbdown:

• Über die Technik und Haltbarkeit kann ich nichts sagen, außer, dass wenn es mit Fiat Technik ist, man nicht viel erwarten kann.

Was mich viel mehr beschäftigen würde, die Sicherheit, will mit so einem Ding von Auto keinen Unfall haben. Da würde ich lieber zu nem Fiesta oder Focus greifen, notfals gebraucht, aber da hat man wenigstens etwas mehr Knautschzone um sich.

• Na dann versuche mal den FiatKa wieder loszuwerden, jetzt weißt du auch warum der so günstig war. Hättest gleich einen Panda nehmen sollen :rolleyes:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Meine Fahrgemeischaft hat einen 3jährigen, den er von der Tochter übernommen hat und runterreitet. Ich gebe aber auch zu, für 70 km am Tag ist ein Ka eigentlich nicht gebaut, aber der Kollege ist extrem anspruchslos, was Autos angeht.

Läuft an sich ok seit 1 Jahr und 20000 km, soweit ich weiß, aber folgende Defekte hat er mWn schon:

- nach 35000 km waren die Bremsen rundrum runter
    - Klima geht seit 1 Jahr nach Neukauf nicht mehr - lässt er nicht reparieren, da er es nicht braucht
    - Motor rasselt beim Anlassen wie Sau, ka warum, lingt in der Tiefgarage aber von aussen erschreckend.
    - Start Stop Automatik funktioniert willkürlich, nicht nachvollziehbar, meistens auch nicht.
    - Ausstattung unter aller Kanone: Fensterkurbeln, keine Zentralverriegelung, keine Haltegriffe für den Beifahrer etc.

Alles in Allem: Maximal als Einkaufskorb und Kinderwagen brauchbar. Keine Ahnung, wie das in einer Top-Ausstattung wäre...

Ich tendiere da eher zu einem 2 jährigen 1 Klasse höher.

• ja da kann der Spike nicht rechnen oder ? ... .wer sagtn das er ihn als Neuwagen gekauft hat .... wenn er schon 15.000km gehabt hat nääää dann kommts ja hin zu Genie :P :D :P

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das mit dem Endtopf war mir schon bekannt. Der kann ja nicht die Welt kosten. Fensterkurbeln hat unserer keine. Die Außenspiegel sind dafür nur manuell einstellbar. Beim NCAP-Crashtest bekam der Ka 4 von 5 Sternen, aber auch nur, weil die Seitenairbags nicht serienmäßig sind. Unserer hat sie. Was wir nicht haben, ist ESP und Kopf-/Schulter-Airbags.

• Meine Frau fährt auch 'nen Ka. Sie fährt sehr wenig, so 1500km im Jahr.
    Da kann ich nichts negatives über den Ka sagen, keine Mängel in den bisher 1 1/2 Jahren.
    Warum wir einen Ka genommen haben, ist wegen des Preis/Leistungs-Verhältnisses. Für unter 10ooo€ bekommt man bei keinem anderen Neuwagen die komplette Ausstattung, wie ESP, 4 Airbags, S&C (Bluetooth, USB), CD-Radio, beheizte Frontscheibe, PDC, Klima, Alufelgen, ZV, ...
    Der baugleiche Fiat kostet fast 3ooo€ mehr und hat keine beheizte Frontscheibe.
    Dass der Motor so klingt, liegt vielleicht am Öl? Ich habe zum 1. Ölwechsel nach 1500km gleich das Mobil1 0W40 einfüllen lassen, damit klingt er ganz normal.

Also bei geringer Fahrleistung als Zweitwagen geht der echt gut.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ja da kann der Spike nicht rechnen oder ? ... .wer sagtn das er ihn als Neuwagen gekauft hat .... wenn er schon 15.000km gehabt hat nääää dann kommts ja hin zu Genie :P :D :P

So ist es...da war Spike ein bischen voreilig. Und dabei schreib ich noch, dass er ihn v d Tochter übernommen hat.

• wegen des Preis/Leistungs-Verhältnisses

Genau das war der Kaufgrund. Der einzige Neuwagen, den es bei uns nochmal um 500,- günstiger gibt, ist ein Dacia, und der ist so was von hässlich und nackt... ;)

• Was wir nicht haben, ist ESP

Das dürfte der Grund sein, warum der so günstig war. Guckst du hier .
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Naja, ich bin 25 Jahre lang ohne ESP gefahren und noch nie ins Schleudern gekommen. Und jetzt im Mondeo schaltet es sich immer beim Anfahren auf Schnee ein, sodass ich manchmal fast nicht vom Fleck komme. Das Driften mit dem Manta-Hinterradantrieb werde ich für immer vermissen. ;)

• Wie das mit dem Rostschutz aussieht, merkst Du dann später. :P
    Tu mal lieber noch ein wenig in der Richtung.
    Schon der Vorgänger-Ka war ja ein guter Roster. :huh:
    Ob das durch Zusammenarbeit mit Fiat und Herstellung in Polen (Verwendung von Dieb-STAHL?) nun tatsächlich besser geworden ist :?: :?:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Was mir da aufgefallen ist, dass die Blechfalze an den Türen nur unten rum eine Dichtraupe haben. Ich habe deshalb kurz nach dem Kauf alle Falze an den Türen, der Heckklappe und Motorhaube mit Hohlraumversieglungswachs geflutet.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!