Rückleuchten ausbauen

• Hallo,
    ich habe mir eine Rückfahrkamera von ELV bestellt. Nun wollte ich diese über dem Nummernschild anbauen und über die Rücklicht mit Strom versorgen.
    Das Kabel wollte ich durch das Loch der Rückleuchte legen.
    Nun habe ich das Problem, das die Rückleuchte absolut nicht ausbaubar ist sind.
    Ich dachte eine Schraube los drehen und zur Seite schieben.. klappt nicht.
    freue mich auf Tipps!!

MK4, kein Facelift, BJ2008, 140PS, Titanium

Einmal editiert, zuletzt von Dustin781 (6. Oktober 2014 um 20:32)

• Um das Kabel der Rückfahrleuchte anzuzapfen, braucht man die Rückleuchte nicht ausbauen.
    Es reicht vollkommen, die kleine Wartungsklappe an der Heckklappenverkleidung zu öffnen. Die, welche man auch zum Glühbirnenwechsel öffnet. Dort kommt man direkt an die Kabel 'ran.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• HI,
    die Leuchte muss aber raus, damit ich mit dem Kabel überhaupt dort vorbei komme.
    Es gibt ja keinen Weg von über dem Nummernschild (neben der Beleuchtung) in die Heckklappe.

• Dann plane mal eine halbe Stunde ein dafür. Ich habe die schon oft abgehabt und schaffe es in 10 min
    - Heckklappe hoch, in der rechten Griffschale Clip raus und dann herzhaft und sanft drann ziehen und die Innenverkleidung ist ab
    - jetzt siehst du jeweils 2 Muttern an jeder Rückleuchte, 10er Nuß und ab die Dinger
    - Heckklappe zu und von außen siehst du an der Griffleiste und der Nummernschildbeleuchtung 2 Torxschrauben die ab und Griffleiste abziehen, Vorsicht Kabel
    - jetzt siehst du wiederum 2 Torxschrauben wenn die Griffleiste ab ist, die auch ab und an der Seite der Heckklappe Recht und links auch jeweils 2 Torx, die auch raus
    - dann das Plastikteil der Heckklappe leicht abheben an der oberen Stelle und nun muß sie noch unten mit sanfter Kraft rausgedrückt werden, am besten zusammen arbeiten
    - fertig

Ach ja nicht vergessen wenn die Griffleiste ab ist fehlt auch der Taster zum öffnen der Heckklappe
    Ich kann dir auch einen Telefonsupport anbieten

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Moin,
    danke... das klingt noch einem Plan...
    Bin mal gespannt ob die ganzen Nippel heile bleiben...
    Bei der Verarbeitung hat Ford sich ja echt mühe gegeben... :P

• Die bleiben heile. Das sind Plastiknasen auf denen Metallklammern sitzen. Du musst bei der Innenverkleidung aber mit der kleinen oberen am Dritten Bremslicht anfangen. Die sind ineinandergesteckt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich habe meine Rückfahrkamera auch am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.
    Die Innenverkleidung muß zum Kabel verlegen ab, die Griffleiste auch, aber doch nicht die Rückleuchte.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hi,
    wenn ich durch die Griffleiste nach Innen komme ist auch ok.
    der der 3. Bremsleuchte anfangen? Das hatte ich schon versucht, wenn ich an der Verkleidung ziehe passiert überhaupt nix.
    Das Sitzt alles Bombenfest... oder habe ich zuviel Angst?

• Wie Ossi geschrieben hat: eine Schraube in der Griffmulde, der Rest sind Klipse, also einfach abziehen.
    Ich habe paar Klipse dabei stark deformiert und 2-3 dann neu gekauft.

Baumonat 10/2008

• Das ist KEINE Schraube in der Griffmulde. Das ist ein Kunststoffstift. Und wie ich schon schrieb, einfach mit Kraft ziehen. Und du siehst auch wie die einzelnen Teile ineinander greifen. Darum oben anfangen. Nur Mut. Ein Ruck und ab. :thumbup:

• An der Außenseite (Falz) sind noch paar Schrauben in der Verkleidung, sieht man aber .

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• An der Außenseite (Falz) sind noch paar Schrauben in der Verkleidung, sieht man aber .

?( Außer wie schon beschrieben die beidseitig angebrachten Torx jeweils 2 davon kenne ich sonst keine.

• Moin,
    danke für die Anworten! Die Schrauben an der Seite hatte ich schon gefunden.
    Aber ich hab immer Angst was kaputt zu machen... Autos und Flugzeuge sind halt nicht das gleiche :P ...
    Wie bekomme den Griff mit der Nummernschildbeleuchtung ab?
    Nur 2 Schrauben? Hat sich auch nix bewegt.

• Guck mal Rückleuchten Ausbauen/Einbauen
    Ich habe ja einen FL, da ist die Leiste geschraubt und wenn die Torx draußen sind fällt die Leiste ab und baumelt nur noch am Stromkabel, aber scheinbar muss am vFL die Leiste abgehebelt werden.

• Soweit ich mich erinnere, wird die Griffleiste beim vorFaceLift durch 4 Schrauben von innen gehalten, hat also keine Klipse.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!