Klima defekt. Mysteriös ;-)

• Hallo und Willkommen liebe Freunde der Ferndiagnose! :D

Wie einige ja vielleicht wissen, tut meine Klima nicht, wie sie soll.

Folgende Problembeschreibung:
    Je wärmer es draussen wird, desto länger braucht die Klima, bis sie kühlt. Bei 15° sind es ca. 3 Minuten, bei 30° 20 Minuten. Unter ca. 15° ist sie "sofort" da.
    In dieser Zeit funktioniert weder die Kühlung, noch die Entfeuchtung.
    Die Klimaautomatik (Navi MCA, aktuellste Software) regelt dabei zunächst die Lüftung hoch, "merkt" dann aber, dass nur warme Luft kommt, regelt sich dann runter. Sie regelt sich auch automatisch wieder hoch, sobald es kühl wird. Ab dann funktioniert auch die Entfeuchtung wieder. Es wird schlagartig kühl. Das Ding kennt also nur ganz oder garnicht. Die Klima ist bei mir eigentlich über die Automatik immer aktiviert.

Was getan wurde/was bekannt ist:
    Der Lüfter läuft, wie er soll.
    Die Kupplung am Kompressor greift, wie sie soll.
    Es sind keine Fehlercodes abgelegt.
    Manuelles Hochregeln hat keinen Effekt auf Kühlleistung oder Entfeuchtung, ist aber möglich.
    Auswahl der Ausströmer dito.
    Befüllung ist neu. Es fehlte (so gut wie) nichts.
    Der Kompressor baut keinen Druck auf, während der Fehler auftritt, danach dann aber sofort den normalen Betriebsdruck.
    Wenn die Klima funktioniert, hält sie korrekt die Temperatur. Nach Neustart (mit warmem Motor) funktioniert die Klima sofort.
    (Ab und an hilft es, einmal AC aus und wieder ein zu schalten. Kann aber auch Zufall sein, dass ich das probiert habe und dann gerade die Klima so und so "gekommen" wäre.)

• Klingt nach defektem Expansionsventil oder falscher Ansteuerung desselben. Bleibt das offen stehen, fördert der Kompressor ins Nirwana. Regelt es dann wieder, kann der Kompressor auch wieder gegen den Widerstand des Ventils Druck aufbauen. Ohne Druck keine Klima.

Die einzige andere Möglichkeit (sofern deine Beschreibung stimmt) wäre eine zeitweise Unterbrechung des Antriebs der Taumelscheibe im Kompressor. Die ist aber über mechanische Bauteile verbunden und da geht entweder ganz oder gar nicht.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich glaube, als Laie, auch eher an was elektronisch/elektrisches wie die Ansteuerung durch Kabelbruch oder sonstiges. Das wäre zwar auch wieder was "mechanisches" aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem so "zuverlässig" auftritt, lässt mich nicht an einen Defekt im Antrieb der Taumelscheibe glauben. Das wäre doch ein sehr großer Zufall, wenn das immer ab einer bestimmten Kombination von Motor und Außentemperatur zufällig gerade funktioniert. Ein Ventil, was irgendwie klemmt und sich bei Ausdehnung zuverlässig freidengelt, erscheint mir da wahrscheinlicher. Oder liege ich da falsch?
    Dieser Tröt dient eh eher dem fröhlichen rumraten, da die Reperatur bis zur nächsten Inspektion im Frühjahr Zeit hat.... oder?

• Doofe Frage... Kabelbruch durch Marder oder so kann man ausschließen? Bei mir war nicht die übliche Stelle defekt in der Klima wie sonst ( das Lila Kabel ), sondern irgendwo anders hatte sich ein Marder verausgabt - man vermutet es zumindest, da es nach Bissspuren aussah. So konnte die Klima sporadisch nicht zuschalten.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Möglich ist alles. Druckschalter/Expansionsventil... Testen kann ich/ die Werkstatt das ja eh erst wieder, wenn es warm wird.

• Möglich ist alles. Druckschalter/Expansionsventil... Testen kann ich/ die Werkstatt das ja eh erst wieder, wenn es warm wird.

Muß ich ohne Erklärung aber nicht verstehen, oder?
    In der Wekstatt sollten doch mehr als 5°C herrschen. Und dem Temperaturfühler an der Lenksäule kann man z.B. mit einem Föhn auch den totalen Hochsommer vorgaukeln. ;)
    Vorsicht mit Heißluftpistole! Da könnten dann doch thermische Verformungen der Inneneinrichtung stattfinden. :D
    Du kannst auch das Relais für die Magnetkupplung mal bei laufendem Motor brücken und schauen, ob sich dann was tut mit Kühlen.
    Tut sich dann was, lasse mal die Stecker und Kabel zu den Min.- und Max.-Drucksschaltern prüfen und diese Schalter durchmessen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Also wenn vorne ein Ventil oder so klemmt, ist es dem Ventil herzlich schnuppe, wie warm die Lenksäule ist. ?(
    Und bei 15 Grad, wie zur Zeit maximal und darunter funktioniert ja alles.
    Die Kupplung samt Relais arbeitet alles, wie es soll. Ist schon geprüft.

• ob Expansionsventil geht ... mal mit Eisspray oben aufn Kopf sprühen dann müsst sich was ändern ... das sie ab und an mal haken ist ja nicht neu sowas gab es in der Vergangenheit ja immer wieder mal.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ob Expansionsventil geht ... mal mit Eisspray oben aufn Kopf sprühen dann müsst sich was ändern ... das sie ab und an mal haken ist ja nicht neu sowas gab es in der Vergangenheit ja immer wieder mal.

Oben auf den Kopf sprühen ?( Nicht das das Spiky wirklich macht :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Temperaturfühler an der Lenksäule

Der könnte natürlich auch defekt sein. Zu spätes Ansprechen könnte ein Wackelkontakt sein.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• oder es ist ne Charakterklimaanlage :thumbup:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• doppeltpost

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wie wäre es eigentlich mit einem Kabelbruch. Spricht für das Phänomen mal geht's und mal geht's nicht.
    Und noch was zu deinem Thread, wir wollen hier nicht wild rumraten und du kümmerst dich nicht um eine Lösung. Soll heißen lass es reparieren und sag hier Bescheid was es war. :wiegeil132::dankeschild::aldaSchwede::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!