Umfeldbeleuchtung/Beheizbare Heckscheibe!!??

• Hallo,
    wer kann mir helfen!? Habe mit der Suchfunktion und in der Betriebsanleitung nichts passendes gefunden!
    War heute bei uns im Ort auf der Grillhütte da es spät und dunkel war sind die Scheiben angelaufen!
    Frontscheibenheizung an und Heckscheibenheizung an und dabei ist mir ( das erste mal) aufgefallen das dabei die Umfeldbeleuchtung mit angegangen ist,ist das richtig!?
    Ist nur wenn ich denn Schalter für die Heckscheibe betätige,ist ja klar das der auch für die Beheizbaren Ausenspiegel ist aber das da die Umfeldbeleuchtung mit angeht!? Ist cool wenn man auf der Grillhütte z.B. parken will dann sieht man besser was links und rechts los ist wenn es stockfinster ist!
    Aber dann beim fahren auf der Strasse ist es störend und denke auch für andere Verkehrsteilnehmer ist es dann komisch und ob es auch so erlaubt ist!!!????
    Danke schonmal für Antworten! :dankeschild:

• Nein! Wieso sollte die Umfeldbeleuchtung mit angehen? Ist außerdem nicht zulässig so zu fahren.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das passt definitiv nicht. Geht sie auf beiden Seiten an. Und bleibt sie dauerhaft an oder geht sie wieder aus sobald die Heckscheibenh. abgeschaltet wird?

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Wie gesagt geht an und aus mit der Taste Heckscheibenheizung auf beiden Seiten!!
    Woran kann das liegen!!!????
    Kann mich auch eigentlich nicht daran erinnern das es jemals vorher so war,zumindest letzten Winter wo ich die Heckscheibenheizung
    benutzt habe,im Sommer brauchte ich sie ja nicht!

• Funktioniert die Umfeldbeleuchtung ansonsten korrekt, d.h. geht sie an beim Auf-Abschliessen?

Und geht die Aussenspiegelheizung?

Verbrauch:

Einmal editiert, zuletzt von Zotte (12. Oktober 2014 um 09:04)

• Ja, sonst alles normal und geht alles normal,habe halt nur noch denn Zusatz das die Umfeldbeleuchtung mit angeht wenn ich denn Heckscheibentaster betätige!

• Wenn die Umfeldbeleuchtung nur auf einer Seite anginge, würde ich sagen: Massefehler oder Kabelbruch/-kurzschluß.
    Dass es aber auf beiden Seiten gleichermaßen auftritt, gibt mir da zu denken.
    Die Umfeldbeleuchtung u. Spiegelheizung wird doch sicher jeweils von den Türmodulen veranlaßt. Da müsste man jetzt den Schaltplan haben, ob dem so ist.
    Wenn ja, wäre es möglicherweise eine CAN-Bus Geschichte. (Ich hatte mal bei mir, dass der Wisch/Wasch-Intervall-Drehknopf das Fernlicht mit einschaltete, war ein Wackelkontakt des CAN-Bus im Lenkstock).
    Ich würde mich folgendermaßen an das Problem annähern: beide Spiegelgläser ausklipsen und mit einem Meßgerät testen, ob die Spiegelheizung jeweils auch eine entspr. Spannung angelegt bekommt, wenn sie eingeschaltet wird.
    Selbiges für die Umfeldleuchte für die beiden Fälle: Tür auf und Spiegelheizung an (Fehlerfall).
    Gibt es da Unterschiede bei den anliegenden Spannungen?
    Und Masse bzw. Spannungszuführung (je nachdem, ob Masse- oder Plus-geschaltet) der Umfeldleuchte u. Spiegelheizung durchmessen.
    Ein Schaltplan wäre aber zuerst mal das Hilfreichste.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Baujahr 2012! Noch Garantie dann ab zum Händler.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Garantie leider nicht mehr,ist im Juli abgelaufen,wie das so ist wenn die Garantie rum ist kommen die Garantiefälle!!

• Mir ist da noch was wichtiges eingefallen,habe ja eine Fordlogobeleuchtung und vom Golf die Ausstiegsbeleuchtung in der Tür nachgerüstet die ja original nur ein Rückstrahler ist und habe da denn Strom von der Umfeldbeleuchtung abgezwackt!?
    Aber das ist schon ein gutes halbes Jahr drin und war auch alles i.O.,aber wie gesagt im Sommer brauchte ich ja keine Heckscheibenheizung!
    Werde es die Tage mal abklemmen und schauen ob es dann weg ist!?
    Aber glaube ich eigentlich nicht!
    Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten bis jetzt!! :dankeschild:

• Hast Du beim Basteln den Strom vom Spiegelstecker abgenommen?
    Ich vermute, da hast Du Dir 'ne schöne Brücke reingebaut. Und nun, wo man auch wieder mal die Heckscheibe heizen will, fällt das eben auf. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja, hatte die Türverkleidung ab und dann am Kabelbaum gesucht wo der Strom für die Umfeldbeleuchtung ist!
    Aber es geht ja sonst alles wie es sein soll,nur das halt wenn ich die Heckscheibenheizung anmache auch eben die Umfeldbeleuchtung mit angeht,ist schon komisch!!
    Und ist ja auch nicht das erstmal das ich sowas mache!
    Wie gesagt,werde es die Tage mal abklemmen und dann sehen wir weiter!!

• das wäre dann auch keine Garantie ^^

das liegt sicherlich an den beheizbaren Aussenspiegel mit dem Licht
    die gehen ja mit der Heckscheibenheizung an

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja, dann kann ich Dir verraten, was da passiert ist: Du hast das Ford-Logo-Licht mit der Masseseite nicht an Masse, sondern an die Spiegelheizung geklemmt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• so viel zum ich schließ einfach irgendwo mal was an ^^ :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja jetzt kommen wir der Sache schon näher! Klemme es ab und alles ist gut! Das selbe hatte ich mit meinen Blinkern! Immer wenn ich blinke ging meine nachgerüstete Türbeleuchtung im Takt mit an.

• Innen und Aussen blinken - gar nicht so schlecht. Das könntest du mal Ford als Verbesserung vorschlagen. Wo steht, dass die Blinkkontrolle nur im Kombiinstrument erfolgen darf?

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• bei Ossi wars so ... er freute sich über so viel Licht weil damals wars vor der Öffnung der Mauer so trist und grau alles ... und nu hat er Freude an bunten Lichtern :D :D

• bei Ossi wars so ... er freute sich über so viel Licht weil damals wars vor der Öffnung der Mauer so trist und grau alles ... und nu hat er Freude an bunten Lichtern :D :D

Willst du auf die .... /010/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!