Mondeo BJ 2008

• Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Am Wochenende ist mir die Multimediaeinheit ausgegangen. Es funktioniert somit gar nichts mehr, kein Navi, keine Tempperatureinstellung, kein Radio usw. Am Samstag bei Ford an Computer angeschlossen und nichts gefunden (war auch keiner da, der sich damit auskannte).
    Hat jemand einen Hinweis, in welcher Richtung gesucht werden muss? Sicherung habe ich nachgeschaut, ist ok.

Gruß

• Hallo,
    Toller Titel...nicht :thumbdown:
    Welches Radio/Navi? Bildschirm komplett aus oder Standby (mit Uhrzeit etc)?

• Ich habe die Ghia-Ausstattung und da ist werksseitig die Konsole eingebaut. Es geht gar nicht mehr an.
    Es sieht so aus (wenn es funktionier) wie auf dem Bild.

• Welche Konsole? Dieses Navi hast du im 2008er? Glaube ich nicht! Das gab es erst ab Facelift. Hast du es nachgerüstet? Evtl ist die Ansteuerung eine andere als beim 2008er.

• Herstellung 03.2008 und ich habe es aus 1. Hand über einen Händler gekauft. Deswegen gehe ich davon aus, dass es so verbaut wurde.

• Hallo,

mache mal bitte ein Foto des gesamten Cockpit und am besten von der Fahrzeugfront und Heck. Denn das Navi ist def. aus einen Facelift Mondeo ab 2010... oder der Vorbesitzer hat radikal umgebaut.

Warum Fahrzeugfront und Heck? Weil wir alle dann sehen können, ob es wirklich ein 2008er ist oder Facelift. Wenn Facelift, dann mindestens 2010...

Danach kann man weitere Fragen beantworten

Beziehungsweise...

So sieht das Facelift aus: http://i.auto-bild.de/ir_img/6/6/9/3…e38595339bb.jpg

So der Mondeo bis 2010: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…hia_front-1.JPG ( andere Front bzw. keine Tagfahrlichter )

Cockpit Facelift: http://data.motor-talk.de/data/galleries…64358349294.jpg

Cockpit bis 2010: http://data.motor-talk.de/data/galleries…33207496042.jpg ( anderer Tacho )

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Machts doch nicht so kompliziert. Wenn der Mondi 'ne Dachantenne hat ist es ein vFL. ;)
    So geht die Unterscheidung wohl am einfachsten für nicht so sattelfeste Frager.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Eine Variante ist, mal die Batterie abzuklemmen.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• OK. Hast definitv ein vorFacelift mit einem NX-Navi.

Das Navi auf dem Foto mit den schwarzen Tasten, was du aus dem Internet hast, ist ein MCA (auch wenn es nahezu identisch zum NX aussieht)
    Dein Navi hat eine DVD drin für die Navigation und das MCA eine SD-Karte.

Habe meine Glaskugel mal befragt. Sie meint, dass dein Navi wohl selber die Hufe hochgerissen hat.
    Das kann man dir sicher aber nur bei Ford sagen. Also jemand der Ahnung davon hat.

Wenn der, bei dem du gewesen bist, keine Ahnung hat, dann gehe zum nächsten.
    Oder holst du ein OBD2-Auslesegerät (passendes für unseren Mondeo) für etwa 28€ inkl. Versand und ließt den Fehlerspeicher selber mit FORScan aus.
    Da kannst auch das Modul der Klimasteuerung und Navigation testen.

Einmal editiert, zuletzt von DaPlaya9971 (20. Oktober 2014 um 15:38)

• Sollte das Teil wirklich defekt sein (und Ersatz scheint teuer zu sein), kann dann auch ein normales Autoradio eingesetzt werden? Wie sieht es aus mit der Bedienung der Klimaanlage usw.?

• Soweit mir bekannt geht die Klimaanlage auf 22 Grad und in den Automatikbetrieb

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Du brauchst dann die Blende und die Klimasteuerung so wie es beim Sony oder FX-Navi verbaut ist.

Wenn die Klimasteuerung abgesteckt ist geht die Lüftung auf volle Gebläsestufe.

• Tacho.

Der "Rückbau" auf die kleinen Radios/Navis ist zwar mit größerem Aufwand verbunden aber Möglich und man kann es auch selber machen. ABER es sind einige Ersatzteile von nöten. Zum einen eine andere Mittelkonsolen-Blende (kleiner ausschnitt und seperaten Ausschnitt für das Klimamodul) Dann natürlich das Klimamodul. Dann ein Sony Radiooder FX Navi jenachdem was du haben magst und dann noch den anderen Einbaurahmen. Der Rest ist dann einweig Handwerkliches Geschick und Schrauberei aber mit dem Forum im Rücken ist das kein Problem und ggf kommen ja ein paar Veteraner bei dir aus der Kannte die mit hand an legen können. Zu guter letzt fährste dann zu Ford und läst das neue Gerät dann im Bordcomputer freischalten und fertig.

Also wenn du alles zusammenrechnest auch wenn du es gebrauchs kaufst kommst du da auch schon auf einen Anständigen Wert min höheren dreistelligem Bereich.
    Ich weiß jetzt nicht was das NX kostet aber wenn du es gegenüberstellt würde ich mir es dann doch nochmal überlegen.

Aber der Tipp oben würde ich mal ausprobieren. Mal die batterie min für ne stunde abklemmen.

Gruß Tai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!