Ist das schlimm??

• Hay an alle.
    Habe jetzt seit etwa 1 Monat ein Ford Mondeo.
    Habe vor her ein Audi a4 gehabt und mir hat der Mondeo so gefallen das ich ihn einfach haben musste.
    Heute hatte ich mal Zeit und wollte den OBD Anschluß suchen. Habe nachgelesen wo der ist und rausgefunden der soll unter dem Lichtschalter in der Klappe sein und machte sie auf und fand Rost. Setze hier mal ein Bild rein und würde gern mal eure ehrliche Meinung hören ob das schlimm ist. In dem Fach waren auch voll viele Kabel und eine Led die in regelmäßigen Abstanden leuchet. wäre mal Intressant wofür die ist. Aber kann mir vorstellen die ist für eine Marder schreck den der Vorbesitzer eingebaut hat und der Piept auch alle paar Sekunden.
    Daten vom Auto:
    Ford Mondeo Turnier Ttanium
    Bj. 02.2008
    Benziner 2l

• Moin, schön ist das natürlich nicht, ist aber nicht weiter relevant.

Die Kabel sind nicht original, guck doch was auf der piependen Box drauf steht. Aber Marder Schreck mach im Innenraum eigentlich keinen Sinn!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Nee der Marder schreck ist genau an der Batterie.
    hoffe der Rost wird nicht so schlimm.
    Hab den Ford ja erst nen Monat und wollte den noch 4 Jahre min. fahren.

Moin, schön ist das natürlich nicht, ist aber nicht weiter relevant.

Die Kabel sind nicht original, guck doch was auf der piependen Box drauf steht. Aber Marder Schreck mach im Innenraum eigentlich keinen Sinn!

• Also definitiv ist das Tape und einige dieser Kabel nicht original.

Da muss jemand was gebastelt haben.

Das mit dem Rost:
    Naja wird fast bei jedem mehr oder weniger so aussehen.
    Ändern kann man das auch nicht.

• Was ich mich auch Frage ist der Kabel Salat wenn du raus finden solltest was das ist würde mich das interessieren

• Das mit dem Rost ist nicht schlimm - ist halt Stahl ohne Oberflächenschutz, da nicht im Sichtfeld des Nutzers.
    Das ganze Auto wird dir eher kaputtgehen bzw. wegrosten als der Träger ;)

Bzgl. dem Kabelsalat:
    Hat da mal jemand eine Funk-ZV, einen Regensensor oder eine Alarmanlage nachgerüstet?

• Das mit dem Rost ist nicht schlimm - ist halt Stahl ohne Oberflächenschutz,

Das ist richtig.durch starke Temperaturunterschiede entsteht Schwitzwasser wie im Kühlschrank.Ich würde ein Filzband darüber kleben.Gibt es im Bamarkt, Rückseite hat eine Klebefläche.
    Aber mit dem Kabelsalat sieht schon wild aus.Bei mir ist da weder Rost noch Kabel zu sehen. ?(

• Hab auch gerade geschaut da ist nix zu sehen

• 2 Ideen

1.Windschutzscheibe gewechselt und nicht richtig eingedichtet.
    2.Bei Einbau deines Kabelsalats die Kabeldurchführung so Beschädigt das Feuchtigkeit eindringt

Das das Auto wegfault würde mich primär auch nicht so jucken , das dauert.
    Aber die ganze Elektik in diesem Bereich ist über die Feuchtigkeit sicher nicht begeistert.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wo war denn die Rede von Feuchtigkeit ?
    Die freiligenden Stahlrohre unter dem A-Brett rosten schon von der Luftfeuchtigkeit........

• Die freiligenden Stahlrohre unter dem A-Brett rosten schon von der Luftfeuchtigkeit........

Das mag einerseits zwar sein, andererseits ist da unverkennbar aber etwas drübergelaufen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich hatte bei meinen MK3 auch so einen Querträger (unterm Armaturenbrett, schön sichbar bei ausgebauten Handschuhfach) mit so einen "Flugrost bzw. Rost" .Nach 9 Jahren hat der nicht viel anders ausgeschaut, als ich meine GPS, Freisprecheinrichtung Verkabelung wieder zurück baute. :S Da würde ich überhaubt nicht´s machen.
    Zwecks den Kabeln, wird das einfachste sein wenn man´s rauskriegen will, Isolierband ab u. Kabel verfolgen bzw. durchmessen (anhand der Farben). ;)

mfg

abau011

• Dieser Oberflächenrost ist normal weil nix geschützt ist vom Träger und hat keinerlei Einfluss auf die Stabilität.
    Das haben alle bisschen mehr oder weniger.
    Da muss man gar nichts machen.

Was die Kabel betrifft kann man nix sagen weil man nicht weiss was da angeschlossen wurde das geht aus der Entfernung nicht.

Und was den MK3 betrifft da war der Träger ja sichtbar, da hat Ford ja wenn gewünscht den Träger gewechselt auf Garantie.
    Aber durchrosten und Gefahr bestand zu keinerlei Zeitpunkt.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hay. Danke für die ganzen Antworten. Das mit den ganzen Kabeln finde ich auch intressant und werde da demnächst mein nachforchen. Hab heut nochmal reingeschaut warum es Blinkt da drin und habe gesehen das dieses Blinken ein schwarzer Kasten ist aber der ist fest und werde bald mal versuchen rauszufinden was das ist. Habe rausgefunden das mein Vorbesitzer bissel was nachrüsten lassen hat(Tagfahrlicht und Tempomat). Werde bescheid sagen was ich rausgefunden hab. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ford aber was ich beim Audi nie hatte war das ganze Geklapper. In der Fahrer Tür klappert es und das macht mich irre. Und was ich komisch finde ist ab 2500 Umdrehungen hat der ein Sportlichen Sound beim beschleunigen. Hab mir Aufpuffanlage schon angeschaut und die sieht in Ordnung aus. Finde den Sound ja ganz cool aber mich Intressiert ob es normal ist. Ist nur beim Beschleunigen sonst nicht.

• Der 2.0 Benziner ( Duratec ) ist nur ein 4 Zylinder mit Steuerkette. Dieser ist von Haus aus vom Sound her etwas "sportlich" bzw. lauter... so ab 3000rpm gut zu hören und oben rum natürlich auch. Nach längeren Fahrten kann man dann schon mal denken, dass der Auspuff ne Macke hat, ist aber nicht so.

Alles in Ordnung also.

Zum Klappern... ggf. kann irgendwas locker sein. Mal die Verkleidung abbauen und nachschauen. Normalerweise kommen die meisten Beschwerden von der Mittelkonsole, wenn Plastik auf Plastik reibt, jetzt vorallem wenn es kälter wird.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Zitat

Der 2.0 Benziner ( Duratec ) ist nur ein 4 Zylinder mit Steuerkette. Dieser ist von Haus aus vom Sound her etwas "sportlich" bzw. lauter... so ab 3000rpm gut zu hören und oben rum natürlich auch. Nach längeren Fahrten kann man dann schon mal denken, dass der Auspuff ne Macke hat, ist aber nicht so.

wenns der 145PS ist da kann man kurz und knapp sagen ist normal ... mein Arbeitskollege hat auch so einen, und schon Endtopf gemacht weil er so leer klang, geändert hatte es nix sondern ist einfach Stand der Serie.

Zum geklapper muss man natürlich nun aufpassen entweder es ist wirklich was locker, oder aber Du bist eben den Audi noch gewöhnt, aber um da ne Aussage zu treffen müsste man es einfach mal hören.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke für die Antworten zum Auspuff und Geklapper der Tür.
    Nu bin ich beruhigt mit den Auspuffsound. Finde den ja nicht übel im Gegenteil war mir nur unsicher ob das so sein soll weil will diesen Ford ne Weile behalten und hab noch keine Erfahrung mit Ford gemacht. Fand den nur von innen und Außen so geil das ich gesagt habe versuche mal was anderes. das Geklapper in der Tür hört sich so an als wenn da Plaste drin klappert. Werde die Verkleidung bald mal abnehmen(hab mir schon Anleitung angeschaut). Werde sonst irre. hab mir mal die Batterie angeschaut und gewundert die ist ja so komisch drin das man ja nicht mal den Minuspol sieht. Nach 10 Minuten Radio hören meldet das Display das Batterie niedrig ist. deswegen werde ich mir bestimmt bald neue zulegen weil nicht das im Winter die früh nicht anspringt. Entweder ist die zu alt oder da hangt zuviel dran weil der Marderschreck piept alle paar Sekunden und die Batterie ist sone 56 ah Batterie.

• Der Minuspol ist vorhanden... wenn Du die Batterie rausziehst ist am anderen Ende der Minuspol samt Kabel, welches den Minuspol aufgrund des Einbauortes herausführt. Diesen findest Du nämlich rechts vom Batteriekasten, wenn Du davor stehst. Müsste auch im Handbuch beschrieben sein.

Batterierspannung niedrig kann schon eine alternde Batterie sein. Ist die genauso alt wie das Auto? Ich habe die Woche erst ne neue 63AH Batterie eingebaut. Beachte aber die exakten Einbaumaße, sonst kriegst Du den Kasten nicht mehr drauf bzw. zu. Die Maße findest Du auch im Forum oder mal Google bemühen.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Zur Batterie:

Also maximal passt eine Batterie rein, die eine Dimension von 315 x 175 x 175mm hat.
    Insgesamt passen 3 verschieden Größen rein, da die Batterie vorne mit einem Blech und einer Schraube an Ort und Stelle gehalten wird.
    Gibt da halt 3 Stellen, wo man die Schraube reindrehen kann.

Denke aber daran, dass eine neue (andere Kapazität) in das CCC eingetragen werden muss.
    Also einmal zum :D fahren oder selber per OBD-Adapter und ELMConfig einstellen.

• Ist ja auch die Frage ob er beim 2009er den Sensor hat und wenn nicht, ob der Eintrag in der CCC überhaupt irgendeinen Zweck erfüllt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!