Muß ich die Batterie zum Laden abklemmen.

• Ich wollte meine Batterie mal nachladen,da ich viel Kurzstrecke fahre.Ich habe ein elektronisches Ladegerät von Medion (Aldi) und möchte es an die Batterie anklemmen ohne sie vom Bordnetz zu trennen,geht das,oder nimmt die Elektronik schaden dadurch? ?(

• Nö, musst du nicht abklemmen.
    Wenn dein Ladegerät korrekt funktioniert passiert da nichts.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zumindest nicht, wenn Du ein elektronisch geregeltes Ladegerät hast. Wenn es natürlich ein dunkeldeutsches Röhrenarmeegerät ist, dann wär ich schon etwas vorsichtig.

• beim Wort dunkeldeutsch muss man ja hier aufpassen das es nicht wieder im Eklat endet :D :D :D
    aber solch ein Gerät hat Ossi sicherlich noch liegen und nutzt es fleißig  :thumbup:

Das einzige was man z.b. nicht darf ist die Funktion Recondition bei CTEK Geräten bei angeschlossener Batterie, dafür muss man sie dann in der Tat abklemmen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• beim Wort dunkeldeutsch muss man ja hier aufpassen das es nicht wieder im Eklat endet :D :D :D
    aber solch ein Gerät hat Ossi sicherlich noch liegen und nutzt es fleißig  :thumbup:

Das einzige was man z.b. nicht darf ist die Funktion Recondition bei CTEK Geräten bei angeschlossener Batterie, dafür muss man sie dann in der Tat abklemmen.

Mein geliebter Marc, ich fahre seit 27 Jahren Auto und hatte noch nie ein Ladegerät und werde mir auch nie so etwas kaufen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich hab' eines von Bosch, benutze es aber nur für das Mofa meiner Frau, weil das steht den ganzen Winter.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zitat

Mein geliebter Marc, ich fahre seit 27 Jahren Auto und hatte noch nie ein Ladegerät und werde mir auch nie so etwas kaufen.

ich hab auch noch nie selbst eins besessen ^^ davon mal abgesehen müsste das Stromkabel dann sehr lang sein :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ich hab auch noch nie selbst eins besessen ^^ davon mal abgesehen müsste das Stromkabel dann sehr lang sein :D

Du sollst die Batterie auch wieder abklemmen vor dem losfahren :lolschild:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Vielen Dank an alle für Eure Antworten.Ich habe heute Morgen geladen.Nach 4 Std.ist das Gerät auf Erhaltungsladung gesprungen u. von 14,6 auf 13,7 v. Der Ladestrom betrug am Anfang 3,8 Amp.und am Ende0,6Amp.Habe eben mal gestartet,ist alles Ok.Die Batterie war wohl doch noch ziemlich voll,obwohl ich viel Kurzstrecke fahre und der Wagen manchmal 3 bis 4 Tage steht. :)

• Bisher hatte ich auch nie eins, aber mit der Standheizung und schon einmal entladener Batterie hab ich mir mal das 5er Ctek geholt...

• Da bin ich ja der Hoffnung das es mit ser Standheizung und den 20km morgens immer passt, zur Not kann ich ja aber auch mal in der Firma zwischendurch die Batterie laden.

• Mein geliebter Marc, ich fahre seit 27 Jahren Auto und hatte noch nie ein Ladegerät und werde mir auch nie so etwas kaufen.

Eben. Mal entspannt ab und an gepflegte 230V auf die Batterie bruzzeln tut´s doch auch, oder? Wer braucht schon ein Ladegerät? ;)

• Eben. Mal entspannt ab und an gepflegte 230V auf die Batterie bruzzeln tut´s doch auch, oder? Wer braucht schon ein Ladegerät? ;)

Habe ich etwas verpasst? Ich hatte nie so etwas erwähnt!

• Habe ich etwas verpasst? Ich hatte nie so etwas erwähnt!

Nein, sorry, hast Du nicht. Aber wie sonst willst Du ohne Ladegerät "Saft" in eine leere Batterie bekommen?

• Er hatte wahrscheinlich noch nie eine leere Batterie. Soll ja auch vorkommen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Nein, sorry, hast Du nicht. Aber wie sonst willst Du ohne Ladegerät "Saft" in eine leere Batterie bekommen?

Der Sinn deiner Bemerkung erschließt mir leider immer noch nicht. Ich hatte noch nie eine Ladergerät gehabt und mehr hatte ich nicht zu Marc... Äußerungen getätigt. Darum verstehe ich diese Aussage nicht.
    Aber ist ja egal. Dem Threadsteller seine Frage hätte ja auch einfach nur mit Nein beantwortet werden können.

• Muss nach dem Laden der Batterie über ein Ladegerät die Elektronik zurückgestellt werden, oder bekommt das der Batteriesensor mit wenn die Batterie eingebaut bleibt?

• Der Batteriesensor muss/darf mWn nur beim Einsetzen einer nagelneuen Batterie zurückgesetzt werden.

• Der Batteriesensor bekommt das Laden mit, wenn der Minuspol des Ladegeräts an der Karosserie angeklemmt wird und nicht direkt am Minuspol der Batterie, da der Sensor direkt am Minuspolkabel sitzt.
    Da man an den Minuspol ohne Ausbau der Batterie eh nicht rankommt, ist das falsche Nachladen aber ohnehin ausgesvhlossen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke, da steckt schon mein Fehler. Ich hatte mein Ladegerät immer an den Plus der Batterie und dem Minus mit dem wo der Sensor dran ist gesteckt. Also Minus einfach an den Motorblock klemmen und dann gibts keine Probleme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!