Umfeld Beleuchtung länger leuchten lassen?

  • gibt es ne Möglichkeit die Umfeld Beleuchtung
    länger laufen zu lassen? den sie geht früher wieder
    aus als das Tür Licht von drinnen, ob da ne Möglichkeit
    gibt's gleich lang oder zu mindestens Dauer
    des nachleuchten zu verlängern.
    finde ein wenig kurz [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] würde da gerne was mit ran
    klemmen an die Kabel und das sollte schon etwas länger leuchten
    wen die Tür den auf ist.

  • Nö, da gibt's leider nix.
    Da müsstest Du die Kabel abklemmen und über einen eigenen Timer selber schalten.
    Möglich wäre das, da in der Tür Dauerplus liegt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • hm ok
    oder führen kontakte durch die Tür,
    das ich mein Projekt so anschließen kann
    das es mit der innen leuchte an und aus geht ?

  • Durch die Tür gehen nur Kabel und keine Kontakte. In der Tür sind alle Module verbaut. Deine Umfeldbeleuchtung sollte aber genausolange leuchten wie die im Innenraum, wenn ich nicht falsch liege.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • leider nicht wenn die Tür auf mache,
    geht alles an so weit so gut lasse ich die
    Tür auf bleibt weiterhin drinnen alles schön an,
    nur die Umfeld Beleuchtung geht ca. 30 sec
    nach Tür öffnen aus.

  • Einzige mir bekannte Variante wäre der Abgriff vom Tür-auf-Signal vom Schloß. Das muß dann aber über eine separate Schaltung erfolgen. Das Signal (irgendein Bus, vermutlich LIN) ist viiieeel zu schwach, um irgendwas daran zu betreiben.
    Da bin ich selbst noch dran an einer Realisierung. Nur ist Elektronik eben genau nicht mein Fachgebiet. Erste Experimente sind zumindest teilweise erfolgreich ausgegangen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also ich rede jetzt mal ins Blaue.

    Ich würde ein Abfallverzögertes Zeitrelais versuchen direkt im Aussenspiegel unterzubringen.
    Gibt es relativ klein die Dinger auch in 12 V mit einstellbaren Zeitbereichen.

    So was hier Link gibt aber auch noch kleiner.

    12 V Dauerplus soll ja da sein ,Masse wird ebenfals zu finden sein und die geschaltete Spannung oder Masse
    je nach dem von der vorhandenen Umfeldbeleuchtung auch.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das ist eben nicht ganz so einfach. Jede Veränderung der Elektrik in der Tür hat zur Folge das irgend etwas nicht richtig funktioniert. Die Türmodule Funken immer dazwischen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bei diesem Ansatz bist du Steuerungstechnisch ausen vor.
    Da du dich an den "Laststromkreis" der Umfeldbeleuchtung hängst
    und das Zeitrelais via Selbsthaltung die Gewünschte Zeit angezogen
    lassen kannst.
    Denke mal nicht, das die Umfeldbeleuchtung auf Funktion überwacht wird
    und der BC meckert.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ist ford da so (weissnicht) bus-verklemmt das man nix ändern kann ?

    Ich hab in meiner Meisterprüfung das komplette coming home eines Audi a4 neu programmiert was Dauer des Leuchtens angeht.

    Hier im Forum lese ich immer nur geht nicht.

    Licht länger leuchten in einem Komfort Bus = geht nicht
    Spiegel einklappen beim zuschließen = geht nicht( obwohl mit Knopf möglich )

    Das sind alles Komfort Befehle ohne sicherheits Relevanz

  • Ich hab in meiner Meisterprüfung das komplette coming home eines Audi a4 neu programmiert was Dauer des Leuchtens angeht.

    Mit VCDS die Zeit neu eingetragen :thumbup:

    Wenn du so ne Koryphäe im Bereich CAN Bus bist dann leg doch mal los.

    Hier sind bestimmt einige recht gespannt auf deine geistigen Ergüsse.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • geht bei Ford auch nicht .... aber das ist ja nichts neues mit VCDS kannst bei der VAG Gruppe echt fast alles machen vor allem wenn die Blöcke noch fast so kennst etc. da geht schon was und recht fix und schnell, nicht so wie bei Ford da ist das CAN Schneckentempo :D

    Ford hat da halt ne andere Philosophie der sie nachgehen mittlerweile warum auch immer.
    RDKS nachrüsten geht nicht
    anderes nachrüsten geht nicht

    fragste nach bekommst nur die Antwort ist nicht vorgesehen und dafür gedacht

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Mit VCDS die Zeit neu eingetragen :thumbup:

    Wenn du so ne Koryphäe im Bereich CAN Bus bist dann leg doch mal los.

    Hier sind bestimmt einige recht gespannt auf deine geistigen Ergüsse.

    Hast du überhaupt Ahnung von Bus Systemen und ich meine nicht Flix Bus junge?!?!
    Keine Ahnung aber Hauptsache dumme Sprüche Posten. Zeiten ändern ist kein Hexenwerk. Vielleicht sogar für dich umsetzbar, ich Helfe dir gerne deine geistigen Lücken zu schließen :thumbup::thumbup:
    Und da ist das Problem. Ford ist da spießig und verklemmt.

    Job : da war mal was ?!? Ja was denn ?Gas wasser fäkalien??? Oder bist du hundefriseur? :lolschild:

    P.s da es für dich ja ein Klacks seien muss kannst mir auch sicher sagen unter welchem Untermenü das coming home des a4 versteckt ist. Aber bitte auch nicht zu lange bei Google suchen. Für Leute wie dich ist das ja sicherlich allgemeinwissen.

    4 Mal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (9. November 2014 um 11:16)

  • geht bei Ford auch nicht .... aber das ist ja nichts neues mit VCDS kannst bei der VAG Gruppe echt fast alles machen vor allem wenn die Blöcke noch fast so kennst etc. da geht schon was und recht fix und schnell, nicht so wie bei Ford da ist das CAN Schneckentempo :D

    Ford hat da halt ne andere Philosophie der sie nachgehen mittlerweile warum auch immer.
    RDKS nachrüsten geht nicht
    anderes nachrüsten geht nicht

    fragste nach bekommst nur die Antwort ist nicht vorgesehen und dafür gedacht

    Da hast leider recht.

    Hoffe ford mutiert nicht zum Apple der Autohersteller was solche Kleinigkeiten angeht.

    Lichtzeit ändern. Bei komplexen Nachrüstungen kann ich es etwas verstehen aber bei Lichtdauer für umfeldbeleuchtung. (weissnicht)

  • Hast du überhaupt Ahnung von Bus Systemen

    Ja

    ob : da war mal was ?!? Ja was denn ?Gas wasser fäkalien??? Oder bist du hundefriseur?

    Nein

    Wie sieht dein Berufliche werde Gang aus?

    Nach KFZwas auch immer Lehre nicht übernonmmen worden. :(
    Gott sei Dank gibt´s dann die Bundeswehr als Auffanglager. :)
    Z8 mit der Option auf weiterbildung :) ( Meister vielleicht geklappt Ergebniss ist ja noch offen laut Vorstellung)
    War wieder nix los auf dem Arbeitsmarkt :(
    Dann probieren wirs mal mit nem Studium vielleicht schaffen wirs dann direkt bis in die Rente :)

    Flix Bus


    Ist eher was für dich ,der bringt dich vielleicht wieder in die Nähe deines Stein´s das du wieder drunter kriechen kannst.

    Wenn man hier deine Beiträge quer liest ist das eine Zusammenfassung geistiger Diarrhoe die mir in diesem geballten Umfang selten begegnet ist.

    Ich habe bis Dato die Ignore Funktion in einem Forum noch nie benutzt aber du hast sie dir verdient.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ahnung weil du die auto Bild abonniert hast?

    Und du bist gewaltig im Irrtum was mein Lebensweg angeht.
    Die Bundeswehr war kein Auffang sondern wunschberuf und ja natürlich macht man seinen meister,schon mal den Aufwand für einen meisterbrief im kfz Bereich vor Augen gehabt?( der ist nicht offen sondern bestanden du Hellseher )
    Und das Studium ist ein Aufbau auf bisherige Leistungen. Das ist Lebensplanung. Was ist mit dir bist du nun jemand vom Fach oder nur ein Geselle der Firma gefährliches Halbwissen.

    Und meine Fragen könntest auch nicht beantworten. Wo ist jetzt deine Ahnung?

    Du bist lustig einer Diskussion aus dem Weg gehen und dann sein Profil blockieren. Jetzt hast mich voll erwischt. Ich duellier mich gern auf geistiger Ebene nur leider bist du unbewaffnet! 8)

    Es ist immer wieder schön so Leute wie dich zu treffen. Erst große Klappe dann nix dahinter und im Ernstfall den schw... Einziehen und flüchten. Du wärst auf meinem Lebensweg nach 10% der absolvierten Strecke schon zusammen gebrochen. Das unterscheidet uns.

    2 Mal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (9. November 2014 um 12:28)

  • @Marc<Lottozahlen> räum doch mal bitte hier auf - der Themenbezug ging leider leicht verloren :thumbdown:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Hast recht. Sachliche Antworten sind nicht des Hundes Hütte.

    Bleibt für mich immernoch ein Rätsel warum solche leichten Änderung von ford nicht zugelassen werden.

    Haben wir keine Leute die in einer ford Werkstatt schon mal durch die Steuergeräte gesurft sind ?

  • BTT.

    Vielleicht kann man es beim Mondeo über die ComingHome Funktion beeinflußen. Hier lässt sich ja die Leuchtdauer per Elmconfig in Eigenregie verändern.
    Andernfalls wäre es eine Idee Alex/M0rtal den Entwickler des Convers Mod mal zu fragen ob er das übers IPC beeinflußen kann. Dann wäre es möglich das als Featurerequest einzukippen und die Zeit dann übers Convers zu hinterlegen.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von wsp (24. April 2015 um 23:09)

  • Die Zeit lässt sich über convers einstellen für coming home? Hab ich dich so richtig verstanden? Oder erst mit dem Mod

    Ab verlesen über die config

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!