Hallo zusammen,
hat von euch jemand die Information, wann der letzte BA7 vom Band laufen wird?
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Ich wette, der erste Eintrag wird lauten: "Wozu brauchst du diese Information".
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
hat von euch jemand die Information, wann der letzte BA7 vom Band laufen wird?
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Ich wette, der erste Eintrag wird lauten: "Wozu brauchst du diese Information".
Der ist schon lange von Band gelaufen
Ich wette, der erste Eintrag wird lauten: "Wozu brauchst du diese Information".
Nö! Der zweite Eintrag!
Wozu brauchst Du diese Information?
Den würde ich (je nach Ausstattungsvariante) auch gern haben - dürfte (wenn da noch ordentlich gearbeitet wird) einer der fehlerfreisten Mondeos sein
Hoffe ich auch. Denn ich hab ja einen der Letzten.
BJ 07.2014
die letzten sind September vom Band gelaufen
Glaube nicht das von Juli bis September noch was geändert wurde ...
Den würde ich (je nach Ausstattungsvariante) auch gern haben - dürfte (wenn da noch ordentlich gearbeitet wird) einer der fehlerfreisten Mondeos sein
Klar, die Mitarbeiter haben zum letzten Mal die Gelegenheit zu zeigen, dass sie hochwertige Arbeit abliefern können. Und dann freuen sie sich auf einen langen Feierabend.
Stimmt, ist ja allgemein bekannt, dass gerade die friedliebenden, harmoniesüchtigen Belgier geradezu prädestiniert sind, vor der Werksschließung nochmal richtig Gas zu geben... Also ich würde alle Schrauben prüfen!
alle Schrauben
Du meinst wohl Kabelbinder und viel Mucke und Spucke und Mucke und Spucke - die hatten doch schon gar keine Schrauben mehr beim letzten Mondeo
Die Ausstattung wäre mal interessant. Da haben die doch zusammengepappt, was irgendwie nach MK4 aussah und so im Lager umherkullerte.
Ambiente Stoffsitze mit roten Nähten, 2,0 Duratec mit Turbo vom 2,2er, Einparkhilfe (aber nur vorne), Ambiente Frontschürze mit TitS-Ansatz, ohne Nebelscheinwerfer mit TFL...
Jetzt mal ganz ernsthaft. Mich würde schon interessieren, wie so eine Werkschließung abläuft. Wie wird das letzte, oder werden die letzten Fahrzeuge gebaut? Was passiert danach? Wer macht das Licht aus? Das muss doch alles ein enormer planerischer Aufwand sein. Und wie stellt man eine angemessene Qualität sicher? Man kann gekündigten Mitarbeitern wohl schlecht mit Abmahnung und Entlassung drohen. Wurden zum Produktionsende eventuell schon Mitarbeiter eines neuen Werkes eingesetzt?
Naja alle "übrig" gebliebene, also nicht verbaute Einzelteile werden wohl in die vielen Lager verteilt, um als Ersatzteilspender zu dienen.
Alle Maschinen und Werkzeuge werden bei Bedarf in andere Werke verlegt oder verkauft.
Das restliche Inventar genauso.
Wenn dann in paar Monaten die Hallen leer sind, dann macht sicherlich der Werksleiter die Funzeln aus und schließt ab.
Ab dann hofft Ford dann, dass sie die Gebäude bzw. das Grundstück irgendwie los bekommt.
So in etwa stelle ich mir das jetzt mal vor.
Wie das aber jetzt in Genk genau abläuft, kann dir nur einer sagen, der dort arbeitet oder einer der so etwas schonmal mit erlebt hat. Bspw bei Opel. Bei denen schließt das Werk in Bochum auch Ende diesen Jahres.
Habe zwar keine Autowerkschließung mitgemacht aber eine Krankenhausschließung und Neueröffnung. Ist eigentlich wie umziehen, ausmisten, abspecken von Personal usw nur im großen Stiel. Unsere altes Haus ( 1887) wurde verkauft, natürlich werden ETW drauß ( was sonst), Neues Gebäude war gebaut. Keller, Lager wurden geräumt. Umzug fand statt. Danach Mitarbeiterflohmarkt, das heißt alles was mit dem Haus nicht verbunden war wurde versteigert oder verschenkt. Der Rest ging in das Eigentum des neuen Besitzers. Personal wurde gesundgeschrumpft und auf neue Stationen im neuen Gebäde verteilt und das von Freitag bis Sonntag. Fertig!
Wer schon einmal am Band gearbeitet hat, der weiß, dass man da aus dem Trott nicht so richtig rauskommt. Was willst du also acht Stunden lang machen? Wenn du die fünf Stecker nicht steckst, die du zu betreuen hast, dann fällt das innerhalb kürzester Zeit auf. Für Bandarbeit findet man an jeder Ecke Leute, denn ihr wichtigstes Merkmal ist in aller Regel, dass sie von fast jedem durchgeführt werden kann. Also kannst du auf die letzten Tage noch fristlos deinen Job verlieren und bekanntermaßen macht sich das im Lebenslauf nicht besonders gut. Die Qualität dürfte meines Erachtens unter der bevorstehenden Schließung kaum leiden.
Der Rest wurde hier ja schon angedeutet. Allzuviele Restbestände der Hauptkomponenten dürften auch nicht übrig bleiben, denn heutzutage wird ja nicht nur just in time sondern sogar just in sequence produziert. Die Maschinen und Anlagen dürften über die Jahre abgeschrieben sein und sofern sich kein Käufer findet in die Presse wandern. Einzig Gelände und Bauten dürften ein Problem werden, denn die Region um Genk glänzt nicht gerade mit Wirtschaftswachstum. Würde mich nicht wundern, wenn da in ein, zwei Jahren die Abrissbirne kreist.
Die Mondeo MK5 Linie ist in Valencia ja längst aufgebaut und mit Sicherheit hat ein Teil der Leute mit den höherwertigen Jobs da Unterschlupf gefunden. die bringen ihr wissen und ihre Erfahrung mit, so dass da der Betrieb möglichst reibungslos anläuft. Für diejenigen, die quasi in Genk kleben bleiben ist das natürlich doppelt bitter. Nicht nur das sie ihren Job verlieren. Nicht wenige von denen haben sich Eigentum dort geschaffen, dass durch die Schließung des Fordwerks und der Zulieferbetriebe rapide an Wert verlieren wird, weil immer mehr Leute dort wegziehen müssen, weil sie kein Auskommen finden.
OH
Wer sagt, daß Genk zu ist?
Die bauen immer noch den S-Max.
Ich denke mal die Ausgangsfrage zielte darauf ab, wenn dann das Werk geschlossen wird.
Gibt es denn schon eine Deadline, wann denn alle Bänder still stehen für immer?
Vermutlich werden die schon so langsam alles ausräumen und abbauen, was nicht mehr benötigt wird.
Interessant wäre ja noch , wie teuer Ford die Werkschließung zu stehen bekommt. Bochum soll ja Opel über 600 Millionen Euro kosten
Da wird geschlossen und geschlossen sogar bei den Briten, dann zig Millionen Abfindung und tiefrote Zahlen.
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