Kühlwasserschlauch zur Spritzwand hat sich gelöst , Motorschaden ?

• Hallo,

Heute später Nachmittag rief mich mein alter Herr an , das er mit seinem MK4 2.5 bei Friedberg liegen geblieben wäre.

Symthome haben sich folgendermasen geäusert , Fussraum wurde kalt, 500 m weiter seltsamer Geruch aus dem Motorraum, Vati fuhr rechts ran und Mondeo ging aus.

Stelle war bescheiden und er wollte 100 m weiter in eine Parkbucht fahren, Mondeo geht nicht mehr an , Anslasser klackt nur noch.

ADAC hat ihn zum FFH seiner Wahl geschleppt , wo ich eben mal einen Blick in den Motorraum werfen konnte, dabei entdekte ich, das sich ein Kühlwasserschlauch von der Adapterplatte zur Spritzwand zum Fahrgastraum
    gelöst hat und das ganze Kühlwasser flöten ist.( Der Schlauch ist mit so einem Plastikring als Spannhülse auf dem Stutzen befestigt)

Jetzt zur eigentlichen Fragestellung.

Hätte da nicht irgendeine Kontrollampe sich in irgendeiner Form melden müssen ?.
    Hat da jetzt eine Sicherheisabschaltung gegriffen oder ist der Motor fest ?.(Anlasser klackt nur noch)

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ja rein theoretisch hätte ja die Temp.Anzeige ins Rote schießen müssen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja rein theoretisch hätte ja die Temp.Anzeige ins Rote schießen müssen.

Ne, macht die nicht.
    Der Sensor mißt ja die Temperatur des Kühlwassers, nicht die des Motors.
    Kein Wasser --> keine Temperatur.
    Nur ist der Sensor ziemlich träge. Das dauert bis der abkühlt und somit sogar weniger Temperatur angezeigt wird. Bis dahin ist das Kühlwasser komplett weg, wie im obigen Fall.
    Motor fest will ich eigentlich nicht glauben. Kopfdichtung kann aber gelitten haben. Und eventuell blockiert die Wasserpumpe.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• genau das selbe hatte ich mit dem mondi mk1 auch, schön im winter auf der a24. kopfdichtung war futsch. die temp ging aber hoch!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ne, macht die nicht.
    Der Sensor mißt ja die Temperatur des Kühlwassers, nicht die des Motors.
    Kein Wasser --> keine Temperatur.
    Nur ist der Sensor ziemlich träge. Das dauert bis der abkühlt und somit sogar weniger Temperatur angezeigt wird. Bis dahin ist das Kühlwasser komplett weg, wie im obigen Fall.
    Motor fest will ich eigentlich nicht glauben. Kopfdichtung kann aber gelitten haben. Und eventuell blockiert die Wasserpumpe.

Das will ich nicht so glauben. Das Kühlwasser schießt ja nicht gerade so literweise raus. Also weniger Wasser im Kühlkreislauf somit wird es wärmer. Temp steigt und es sollte angezeigt werden.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Tempanzeige ist laut meinem Alten Herren wärend der Fahrt nicht angestiegen.
    Als er aber noch mal versucht hat zu Starten wäre sie bei Zündung an direkt auf Endanschlag geschossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das war dann Wärmeleitung im Motorblock, der Sensor hat dann die Temp. des Blocks angenommen.
    Und Ossi, wenn der Schlauch zum Heizungskühler wirklich ab ist, läuft da ordentlich schnell was raus. Die paar Liter Wassr sind da in ein paar Sekunden weg. So eine gewöhnliche Wapu macht schon mal 50 oder auch 100 l/min. Und der ist egal, wohin sie da pumpt.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja, Schlauch ist komplett ab , hat alles gegen die Spritzwand gepisst.

• Ich vermute mal als Ursache ne defekte Zylinderkopfdichtung. Fängt relativ harmlos an, ohne übermäßiges Auspuffrauchen oder Leistungsverlust.
    Aber der Druck aussm Zylinder drückt in den Wasserkreislauf, es bilden sich Dampfblasen, die den Wasserkreislauf stören (Fussraum kalt).
    Folge: der zusätzliche Druck im Kühlsystem zerrt an den Wasserschläuchen, und lässt sie an der schwächsten Stelle bersten oder (ab)-reißen- schlagartiger Wasserverlust- Überhitzung.
    Und da der 2.5er ja im Ursprung ein nachträglich von Ford aufgebohrter 2.3er Volvo (war) ist, und die Zylinderbuchsen an den Übergängen "ineinander übergehen", also sehr eng stehen, führt das bei einem so massiven Wasserverlust bei warmem Motor meist zum Verziehen des Blockes, also leider zum kapitalen Motorschaden.

• Ich glaub für das Kühlwasser hat der Mondeo 2 Sensoren.

Einer dient für die Anzeige im Kombiinstrument und für das Gebläse und der andere dient dazu dem Steuergerät zu sagen, wie warm quasi der Motor ist.

Aber hat der Mondeo nicht auch einen Kühlwasserstandssensor?? Der hätte ja dann anspringen müssen.

• Hätste, wennste, tätste... Einfach mal Kerzen rausnehmen und Motor von Hand drehen. Dann weißt du ob er fest ist oder nicht. Das ist zehn Minuten Arbeit. Wie, was, wo, wann passiert ist, kann man dann immer noch versuchen zu klären.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• What?? 8|

Selbst mein Citroen....ach lassen wir das lieber! :D

Na aber hauptsache der Wischwasserbehälter hat nen Sensor, wenn nicht mehr viel im Behälter ist. :lolschild:

• Kein Ford hat einen Kühlwasserstandssensor.

Das war aber nicht immer so. Mein seliger Scorpio hatte sehr wohl einen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• What?? 8|
    Na aber hauptsache der Wischwasserbehälter hat nen Sensor, wenn nicht mehr viel im Behälter ist. :lolschild:

Yes, weil eine Überwachung der Waschflüssigkeit normalerweise bei Xenonlampen bezgl. der Scheinwerferwaschanlage vorgeschrieben ist.

• So,

der FFH hat " gekotzt" ,Motor ist fest 4 Zylinder haben gefressen.

Grobe Kostenschätzung des Werkstattmeisters 12.000 € 8| , Rumpfmotor muss neu , Kopf und Nebenaggregate können weiter verwendet werden ,bischen hoch angesetzt oder ?

Schätze mal da, werden sich die Wege trennen.

• 12.000 ist ne Menge Holz. Kannst du nicht evtl nen günstigen Focus Heckschaden beispielsweise mit dem Motor kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!