Wisch-/Wasch-Automatik abstellbar ??

• Hallo Fangemeinde,

eine Fachfrage an Euch: Mir geht es auf den Senkel, das beim
    Betätigen der Wisch-/Wasch-Automatik der Wischvorgang
    nach dem Aufsprühen der Flüssigkeit gleich 3 x läuft
    (Wasser wegwischen, Tropfen wegwischen und zum
    Schluß 1 x über die bereits trockene Scheibe wischen).
    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen wurde "nur" 2 x
    gewischt, das hat immer gereicht. So ist es ein enormer
    Verschleiß der Wischer und für die Scheibe ist es auch
    nicht vorteilhaft (Riefen).

Kann man(n) die Wischerei auch abschalten, so das nur
    Wasser aufgesprüht wird ohne zu wischen ??? Oder
    altertnativ nur 2 x gewischt wird ?

Hat jemand eine Idee :?:

Danke vorab schon mal ! :rolleyes:

• So ist es ein enormer
    Verschleiß der Wischer :

Naja, enormer Verschleiss...ich glaub, da übertreibst ein bischen. Geht aber in der Tat nicht zu ändern.

@spike
    Ist schon lustig, egal ob 13:45, 17:16 oder 22:45 - wird ein Beitrag eingestellt, ist 3 Minuten später die Spike Antwort da....might be a good thing to get a life 8)

• Hat jetzt 19 Minuten gedauert! Spike, Du wirst langsam alt (oder nur langsam?) :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wenn ich während der Fahrt wische ist nach dem dritten Mal wischen manchmal noch nicht alles weg.
    2 mal währe mir viel zu wenig!
    Und ich glaub nicht das es damit zusammen hängt das ich fächerdüsen habe!!!

• nach dem 3x automatik-wischen, dann 1x selbst manuell wischen, verhindert zumindest das etwas spätere nachwischen bei "trockener" Scheibe.

• aber erfreuliche Aussicht: beim Mk5 ist es per BC einstellbar, ob mit oder ohne Nachwischen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wahrscheinlich hat Ford hier öfters mitgelesen :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• So ist es ein enormer
    Verschleiß der Wischer und für die Scheibe ist es auch
    nicht vorteilhaft (Riefen).

Wieso um alles in der Welt soll ein 3. Wischvorgang einen enormen Verschleiß verursachen ?(

Du hast doch schon alle Fremdkörper mit den 2x Wischen beseitigt? Wenn nicht, war das Sprühen ohnehin zu wenig. Der 3. Wischvorgang auf der niemals nicht trockenen (sondern noch oberflächenfeuchten) Scheibe tut den Gummis nix.

gobang: Kann man beim MK5 die Anzahl der Zyklen einstellen, oder ob er nach ein paar Sekunden noch mal "nachwischt"?

• Zitat

von Flips:
    Kann man beim MK5 die Anzahl der Zyklen einstellen, oder ob er nach ein paar Sekunden noch mal "nachwischt"?

In der Anleitung steht unter Einstellungen für das Wischen:
    Zusatzwischen, Regensensor oder hinterer Wischer.

Das interpretiere ich so, dass man an die 3 Dinge dann jeweils ein Häkchen machen kann oder auch nicht.

Überhaupt kann man im Mk5 sehr viel selber konfigurieren und muß dazu nicht mehr zum FFH oder ein ELM327 Adapter bemühen, z.B. auch Auto-Verriegelung oder xx Sekunden Ausstiegslicht oder das automatische Spiegelanklappen...

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• OK, danke. Kann man dann ja ggf. mal ausprobieren. Hört sich ja erst mal vielversprechend an.....

• Bei meinem vorherigen Fahrzeug konnte man(n) die Wisch-/Wasch-Automtik
    austricksen, in dem man nur ganz kurz auf "Wasser anfordern" getippt hat
    (auch 2-3 x ganz leicht/kurz antippen funktionierte, wenn mehr Wasser benötigt wurde);
    die Wischautomatik hat dann nicht reagiert, d.h. die Wischer wurden nicht
    aktiviert. Man hat dann manuell 1-2 x "zugewischt", bis das Ergebnis gut war.
    Mit der Folge: Das Fahrzeug war geschlagene 5 Jahre (bis auf 5 Wochen) in
    meinem Besitz und hatte noch die "Werkswischer" drauf !
    Ich fürchte, dass ich beim Mondi mit seinem 3 x wischen nicht mal 2,5 Jahre
    mit einem Satz Wischer schaffe. Na ja, ist auch kein Weltuntergang, es gibt
    schlimmeres.
    Hätt aber ja sein können, dass es einen Kniff gibt ^^ Danke für Eure
    Statements !

Ich denke mal, Thema beendet.

• Du willst doch nicht ernsthaft die Wischvorgänge zählen und behaupten das das die Lebenszeit eines Wischerblatts so trastisch reduziert. Und 5! Jahre ein Wischer ?( Kein Winter gehabt oder in Deutschland gefahren. Die in Afrika bekommen das hin. Die kehren die Scheibe ab beim Wüstenstorm.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nein, ich will nicht ernsthaft behaupten, dass das zählen der Wischvorgänge
    die Lebensdauer der Wischerblätter drastisch reduziert.

- Ende -

• Überhaupt kann man im Mk5 sehr viel selber konfigurieren und muß dazu nicht mehr zum FFH oder ein ELM327 Adapter bemühen

Ich kann's kaum erwarten. Leider muss ich noch 3 Jahre sparen. Wird dann wohl ein FL werden. Übrigens bin ich letztes WE im Raum Regensburg einem roten Fusion begegnet (hab' extra auf den Schriftzug geschaut).

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zitat

Ich fürchte, dass ich beim Mondi mit seinem 3 x wischen nicht mal 2,5 Jahre
    mit einem Satz Wischer schaffe. Na ja, ist auch kein Weltuntergang, es gibt
    schlimmeres.

Alle zwei Jahre mal Wischer kaufen ist natürlich auch eine finanzielle Belastung wo man schon mal einen Kredit aufnehmen muss :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Alle zwei Jahre mal Wischer kaufen ist natürlich auch eine finanzielle Belastung wo man schon mal einen Kredit aufnehmen muss :D :D

Bitte doch beim Thema bleiben :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nun ist aber wirklich mal gut. 5 Jahre mit den ersten Wischern finde ich ja schon gummialterungsbedingt bedenklich.

Wie oft in 5 Jahren betätigst Du die Wisch/Wasch Anlage? Wenn Du sie jeden verdammten Tag betätigtst, sind das Deiner Meinung nach 5*365 Wischvorgänge zuviel, also 1825. Das entspricht ziemlich genau der Anzahl von Wischvorgängen in einer halben Stunde normaler Fahrt (1xWisch/Sek*60*30=1800).

Also: Bleib in 5 Jahren einmal im Rgen zu Hause, oder nimm ein Taxi, dann halten Deine Wischer auch wieder 5 Jahre!

Ich finde, irgendwann ist Geiz nicht mehr geil!

• Das ist beim Thema ... mal ehrlich was willstn auf sowas ernst antworten ? wenn man das liest ? das kannst doch nur mit Humor nehmen , und das die Anlage nicht abstellbar ist ist ja nun soweit geklärt schon

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!