Glaubensfrage oder große Unterschiede beim Mondeo? Xenon - Halogen vergleich

• Ich habe meinen Dicken nun seit 3 Jahren. VFL Titanium X mit Xenon und Kurvenlicht.

Diese Kombination gibt es nicht. Wenn Xenon, dann mit Abbiegelicht. Oder mit Kurvenlicht, dann aber Halogen.

Dir möchte ich besser nicht im Dunkeln als Gegenverkehr begegnen...

• Diese Kombination gibt es nicht. Wenn Xenon, dann mit Abbiegelicht. Oder mit Kurvenlicht, dann aber Halogen.

Nicht richtig. Entweder ist das Auto ein Skandinavier (da gab es das) oder er hat umgebaut. Deshalb meine Frage, weil ich mal vom Umbau ausgegangen bin.

• Nicht richtig. Entweder ist das Auto ein Skandinavier (da gab es das) oder er hat umgebaut. Deshalb meine Frage, weil ich mal vom Umbau ausgegangen bin.

Tztztz, man lernt doch nie aus. Aber bei Ford sollte einen sowas eigentlich nicht überraschen. :)
    Dann bin ich ja mal auf die Auflösung durch den TE gespannt...

• Dann bin ich ja mal auf die Auflösung durch den TE gespannt...

Du meinst motodüsi, nicht den TE? ;)
    Wenn er nicht wieder am Blech biegt und dabei die Brenner an sind, kann er eventuell sogar noch antworten. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Du meinst motodüsi, nicht den TE? ;)

Jo, hast Recht, hab die beiden verwechselt :rotwerd:

Wenn er nicht wieder am Blech biegt und dabei die Brenner an sind, kann er eventuell sogar noch antworten. 8)

:lolschild: Am besten mit den Worten "ich glaub' mir fliegt das Blech weg" :D

• na toll, noch so einer... :thumbdown:

Aber im übrigen würde ich immer zu Xenons raten. Mag sein, dass die Ford Xenons im Vergleich schlechter abschneiden. Ich selbst hatte vorher einen Superb mit diesen adaptiven Frontscheinwerfern (Autobahn/Land/Stadt Licht und mitlenkend), das war schon geil! Aber soo viel schlechter sind die Ford Lampen auch nicht. Das Abbiegelicht z.B. ist beim Ford um Welten besser, weil es eine separate Leuchte hat und nicht nur einen Alibi Nebler einschaltet. Zugegebenermassen habe ich noch keinen Mondeo mit Halogen gefahren, wage aber zu behaupten, dass sich die Xenons lohnen.

aber Autobahn

• Huhu,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Zu meinen derzeitigen Suchoptionen (ab 2013, 140PS Diesel, Navi, Popowärmer und nach Möglichkeit AHK) beträgt der Unterschied zu Xenon 2000-3000€.
    Das was ich hier lese schreckt mich vom Halogenlicht nicht ab. Klar ist Xenon bestimmt heller/ schöner usw, aber mir ist der Aufpreis nicht wert.
    Sollte ich dieses Geld jedoch über haben, würde meine Wahl wohl auf den Automaten fallen.
    Sollte meine Wahl wirklich auf einen Mondeo fallen, dann kommen eh umgehend Osram Nightbreaker rein. Mit diesen wurden auch die wirklich schlechten Scheinwerfer des Vectra C ausreichend.

OT:
    Wobei... momentan ist der Mondeo recht alternativlos....
    Astra + Insignia haben einen zu kleinen Kofferraum, Vans sind unbezahlbar. VW/Skoda und so sind kaum interessant für mich - da springt einfach der Funke nicht über

Zur Info:
    Derzeit liebäugel ich mit einem Titanium/ Business Edition bis 50000km.

• Bei der Laufleistung zahlste nicht alleine für die Xenons drauf denke ich, da ist dann doch etwas mehr Ausstattung mit dabei ;)

Auch wenn die KM angabe für viele ein heiliger Gral ist reduzieren sich die Mehrkosten auch bei Gebrauchten für Sonerausstattungen rapide wenn du die Laufleistung etwas nach obene schraubst (was ja gerade fpür Diesel etwas raltiv ist).

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Also lt. Preisliste hat Xenon mal 960€ gekostet, real dann also eher ~800€.
    Als Aufschlag bei einem Gebrauchten sollten das dann max. 500€ Differenz ausmachen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also 2.000 - 3.000,-€ glaub ich auch nicht nur für Xenons ...

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Womöglich resultieren die 2000,--3000,-€ auf diverse Zusatzausstattung, die ein Fahrzeug mit Xenon noch mitbringt.
    Also, wenns denn wirklich ein Mondeo werden soll, und Du DEN PASSENDEN gefunden hast, würd ich es aber nicht am fehlenden Xenon scheitern lassen. Du sagst ja selber, daß der Mondeo eigentlich alternativlos ist.

Gruß Franky

• ja das mit der Ausstattung mein ich auch ... aber wie Franky schon schrieb ich würd es auch nicht daran scheitern lassen, wenn Du wirklich nen tollen findest nur wegen kein Xenon drauf verzichten wäre schade dann vielleicht.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• aber Autobahn

Was willst Du damit sagen? Dass unnütz angeschaltete Nebler auf der Autobahn wiederum total in Ordnung sind?

(Mittlerweile fange ich echt an, gegen diese Scheuchleuchten Nutzer einen ganz leichten Hass zu entwickeln. Mit den Teilen sieht man doch keinen einzigen Meter weiter. Das sind Nebler, die sind nach unten gerichtet!!! Es sei denn, man hat etwas nach oben nachgeholfen, dann blenden sie aber wie die Sau, im Gegenverkehr sowieso, denn asymetrisch sind sie auch nicht.)

• Genau Flips!
    Am besten dann noch im Stockdunkeln Nebler und Standlicht, damit nicht auffällt, dass man sich den nötigen, neuen Xenon-Brenner für seinen 2005er BMW (war günstig, weil Hagelschaden) nicht leisten kann!

• bei uns machen das nur die "coolen" Kids und Türken :D ( bezogen auf BMW )
    aber ist mir die letzten Abende auch extremst aufgefallen wie viel mit Nebelscheinwerfer rumfahren ... und vor allem dann noch falsch eingestellt so das es nur noch blendet echt nervig und teilweise sehr störend.

Von Lichteinstellung haben manche noch nie was gehört.

• Wir driften ab....
    B.T.T. :rolleyes:

Gruß Franky

• Das Thema ist aber auch schon durch man kann das nun auch 1000 Seiten weiterführen ob es große Unterschiede gibt oder nicht ... was willst noch da besprechen ? ja es gibt Unterschiede Punkt. ende ...

also daher ist das abdriften nun auch nicht so dramatisch in diesem Thema

• Womöglich resultieren die 2000,--3000,-€ auf diverse Zusatzausstattung, die ein Fahrzeug mit Xenon noch mitbringt.
    Also, wenns denn wirklich ein Mondeo werden soll, und Du DEN PASSENDEN gefunden hast, würd ich es aber nicht am fehlenden Xenon scheitern lassen. Du sagst ja selber, daß der Mondeo eigentlich alternativlos ist.

Hab mich neulich mal bei nem Händler für nen Galaxy als 2.umgeschaut...und ehrlich:jeder der xenon-Brenner hatte kamauch mindestens mit Alcantarbestuhlung und Panoramadach daher...Mehrpreis dann für alles Ca.5000,-EUR....das wars mir dann doch nicht wert zumal sinnvollere Extras wie Rückfahrkamera und AHK dann gefehlt haben....ok...Scheibentonung war auch noch inclu. aber das hat der Händler beim Kauf bei der Businessausstattung eh noch gratis drauf gepackt.

• Was willst Du damit sagen? Dass unnütz angeschaltete Nebler auf der Autobahn wiederum total in Ordnung sind?

(Mittlerweile fange ich echt an, gegen diese Scheuchleuchten Nutzer einen ganz leichten Hass zu entwickeln. Mit den Teilen sieht man doch keinen einzigen Meter weiter. Das sind Nebler, die sind nach unten gerichtet!!! Es sei denn, man hat etwas nach oben nachgeholfen, dann blenden sie aber wie die Sau, im Gegenverkehr sowieso, denn asymetrisch sind sie auch nicht.)

nee in Ordnung nur bei Regen oder Nebel. wer blendet denn mehr , die popeligen Mondeo Nebler oder die dicken Mercedes mit ihrem Xenon( ich finde die blenden saumäßig) aber egal ...auf der Autobahn kann ich dir min. 10 andere Dinge sagen, die viel nerviger sind

• Also gerade eben waren wir noch auf der Landstraße unterwegs und von den ganzen Autos die mir entgegen kamen hatten geschätzte 10% falsch eingestelltes Licht.
    Ganz schlimm weil man nicht mehr weiß wo man noch hin schauen soll damit man nicht dahin fährt wo man nicht hin fahren möchte. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!