Hallo!
Mir ist gerade eine Sache mit der Dachreling in den Sinn gekommen, wo ich jetzt mal einige Fotos von euren Mondeos gesehen habe.
Es gibt welche mit einer Dachreling, die wie ein Henkel sind, sodass man die Reling umgreifen kann.
Meine ist allerdings eine einfache Leiste (hier auf dem zweiten Bild Zuwachs aus Erfurt).
Könnte ich da auf meinem eigentlich eine Dachbox befestigen oder ist diese einfache Reling nur als Stylingzweck gedacht?
Danke ![]()
Gestaltung der Dachreling
-
Mr_Winkler -
9. Dezember 2014 um 12:46 -
Erledigt
-
-
Ne du hast schon eine "richtige" Dachreeling.
Da gibt es auch passende Grundträger für diese Schienen.
-
Wir können die auch tauschen

-
Geht das überhaupt die 2010/11 Relings gegen die 2012/14 auzutauschen? Ich denke, die Befestigung ist völlig anders? Stimmt's?
-
Müsste gehen, da das Dach, bzw. die Rohkarosse nicht in diesen Details verändert wurde.
Wenn ich mir beide Relings an zwei Mondeos nebeneinander ansehe, dann sieht das sehr danach aus, dass die Befestigungspunkte (4 Bohrungen) gleich geblieben sind.
Also wenn jemand seine tauschen möchte? Wäre dabei

-
Kommt drauf an, ob vFL oder FL.
Eine vFL-Dachreeling bekommst nicht an einen FL oder andersrum montiert, ohne Karosseriearbeiten.
-
Was war/ist an der vFL denn anders?
-
Die Löcher für die Schrauben sind anders.
Du müsstest halt neue Löcher in das Dach bohren und die anderen zumachen.
-
Sehr merkwürdig....
Als ich meine linke als Ersatz bestellt hatte stand da: 2007 - 2013 (Die Monate kriege ich grad nicht mehr hin....)
Und ich hab nen FL -
-
Oha, ich wollte nicht nochmal die Diskussion zu den Unterschieden vFl und FL entfachen

Bin eigentlich recht froh, dass ich nicht den Henkel habe und den trotzdem mit seinem eigentlichen Zweck benutzen kann.
Danke! -
Hallo!
Mir ist gerade eine Sache mit der Dachreling in den Sinn gekommen, wo ich jetzt mal einige Fotos von euren Mondeos gesehen habe.
Es gibt welche mit einer Dachreling, die wie ein Henkel sind, sodass man die Reling umgreifen kann.
Meine ist allerdings eine einfache Leiste (hier auf dem zweiten Bild Zuwachs aus Erfurt).
Könnte ich da auf meinem eigentlich eine Dachbox befestigen oder ist diese einfache Reling nur als Stylingzweck gedacht?Danke

so eine reling, wie du sie hast ist ja nun keine neuerfindung von ford. ist so schon zig jahre bei audi zu sehen.
du brauchst lediglich entsprechende "füße", falls du schon einen grundträger hast.
ansonsten mal bei thule gucken oder bei ffh, der aber auch nur thule anbietet, aber mit nem ford logo drauf und deshalb mehr kohle von dir will.
sonst kann man die reling wie jede andere reling benutzen.vg
-
Gut zu wissen, hab bis jetzt absolut null Kombi-Erfahrung, daher war das für mich erstmal neu.
Hatte beim FFH vor einiger Zeit infohalber im Zubehör geschaut, da fallen einem ja die Augen raus bei den Preisen! Es ist wie bei vielen anderen Sachen, Felgen würde ich dort auch nie kaufen. -
Ist immer so eine Sache mit dem Zubehör. Ich habe die offene Reling und da habe die Querstreben also Grundträger 20€ im Baumarkt gekostet.
-
Go4IT
3. Juni 2025 um 20:25 Hat das Thema aus dem Forum Karosserie (Einsortieren) nach Karosserie verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!