Hallo zusammen,
ich habe seit Juli einen Mondeo mit 2.2L TDCi und 175PS.
Bisweilen war ich sehr angetan von dem Auto, doch leider fängt er an zu spinnen.
Erste Erfahrung ist nun erstmal, dass die beidne Ford Werkstätten Abzocker sind.
Die eine hat erstmal für die 120tkm Inspektion 250€ + ein bisschen gesagt und unterm Strich hat sie 500€ gekostet.
Dafür haben sie die Fehler ausgelesen und gelöscht... Mit der Aussage ich sollte es doch einfach mal weiter probieren...
Die Zweite Werkstatt hat ebenfalls den Fehler ausgelesen und gelöscht (3min), mir ebenfalls gesagt einfach weiter probieren und dafür 38€ berechnet.
Aber auch egal, werde morgen mal bei einer kleinen freien Werkstatt vorbei schneien und weiter sehen.
Abgesehen davon, folgendes habe ich bisweilen heraus gefunden:
Der Fehlerspeicher sagt P0490 und bezieht sich auf die Abgasrückführung. (P0490 Abgasrückführung - Regelkreis hoch)
Manchmal geht er in den Notlauf (ohne Anzeige im Display außer die ECU sieht es nicht mehr als sporadisch) und manchmal ruckelt er nur. Nach einem Neustart des Motors ist alles vorerst erstmal wieder in Butter.
Wollte allso eigentlich mal das AGR ausbauen / begutachten und reinigen.
Leider sitzt es beim Mondeo Turnier BA7 hinten zwischen Motorblock und Fahrgastzelle.
Man kommt also nur schlecht bzw. garnicht dran.
Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich es doch noch ausgebaut bekomme?
Beste Grüße,
Magnus.