Brauche Tips: MP3 zeitgesteuert und nach Stromausfall wieder abspielen

• Hallo Leute,

vielleicht hat ja wer eine Idee:

Wir haben eine unbeaufsichtigte Filiale, in der im 24 Stunden Bereich MP3-Musik gespielt werden soll. Hierbei soll:

- Die Musik abends um 18 selbsttätig beginnen und in einer Endlosschleife bis morgens um 08:30 laufen und dann den Tag über abschalten
    - Die Musik nach einem Stromausfall automatisch wieder loslaufen.
    - Zur Verfügung steht ein Notebook mit Windows 7 sowie schon verdrahtete Lautsprecher.

Kennt Ihr zufällig einen Medienplayer, der so etwas kann? Das Neustarten nach dem Stromausfall bekommt man ja über das Bios hin, den Start eines Medienplayers über die Autostart auch. Aber dann automatisch wieder einen bestimmten Medienordner abspielen und die Uhrzeiten abdecken scheint mir die Herausforderung zu sein.
    Eigentlich war eine Sonos Box angedacht, die sowas wohl kann, aber deren Preise sprengen jedes normale Budget und Verständnis. Und in der Filiale ist auch kein Internetzugang in ausreichender Kapaiztät verfügbar, sodass ein Stream wegfällt - es muss eine lokale Lösung her.

Alle Ideen hierzu wären sehr willkommen....

• Wird der Rechner gebraucht wenn er keine Musik spielt?
    Wie verhält sich Windoof, wenn eine Playlist im Autostart-Ordner liegt?
    Weil zeitgesteuerter Shutdown geht ja über die Systemaufgaben auch und booten sollte auch per BIOS möglich sein zeitgesteuert.
    Nur dann isser halt "aus", wenn er nix spielen soll.

• Die Musik nach einem Stromausfall automatisch wieder loslaufen.

Das ist natürlich eine lebenswichtige Bedingung. Was könnte in Kleinkleckersdorf mitten in der Nacht nach einem Stromausfall wichtiger sein, als sich die Kontoauszüge bei Aufzuggedudel auszudrucken. Vor allem, da hier in Deutschland ja tagtäglich das Stromnetz zusammenbricht.
    Meinen zynischen Kommentar darfst du gerne an deine Heeresleitung weiterreichen und sollte man sich dann anderer Primärprioritäten besinnen, dann reicht es vielleicht das Notebook so einzustellen, dass es immer automatisch mit einer Fernwartung startet, die es ermöglicht, dass du morgens bei Dienstbeginn das Musikprogramm wieder starten kannst.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• spike
    Ist aus, ist nur ein doofes altes Notebook, was sonst keine Funktion hat.

@OH
    Quatsch. Ist halt eine unbemannte Filiale, da soll nachts über Musikberieselung sein. Für so einen Kleinkram macht man doch keine DSL-Leitung für 30 Euro im Monat, damit ich ne Fernwartung machen kann. Und bevor Du fragst, über die Anbindung der Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker geht es nicht, da die entsprechenden Ports dafür nicht freigeschaltet sind, da haben wir leider keinen Einfluß drauf.

Und natürlich ist es scheißegal, wenn es dann dochmal ausfällt, aber wenn es dann 3 Tage aus ist, bevor wieder einer hinkommt, ist das auch nix.

Finde den Kommentar nicht zynisch, sondern eher am Thema vorbei.

Und ich habe auch eine Software gefunden, von der ich glaube, dass sie erfüllt, was wir brauchen: http://www.z-cron.de/musik-zeitgesteuert-abspielen.html - ich denke, damit bekommen wir es hin, dass der Rechner einfach durchlaufen kann und zu den entsprechenden Uhrzeiten aleiert. Dann muss er nur noch nach dem Neustart bei Stromausfall wieder hochfahren...wobei mir einfällt....Notebook - Akku-----eigentlich muss es dann ja schon ein langer Stromausfall sein, dass er überhaupt ausgeht, wenn der Akku noch einigermaßen in Schuß ist und ab und an mal durch einen Neuen ersetzt wird.

• Stell dir doch ,so eine kleine USV hin bekommt man für unter 200 Euro
    und puffert locker 98 % der in Deutschland vorkommenden Ausfallzeiten.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Es gibt Zeitschaltuhren, sogar funkgesteuerte Versionen.
    Nun brauchst Du nur noch ein Abspielgerät, was beim Einschalten nichts anderes tut als Abzuspielen. :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Danke für die Denkanstösse....werde berichten, was es geworden ist.

• Da es ein Laptop ist bleibt er doch an auch wenn Stromausfall ist wenn er nicht länger als vier Stunden ist
    Oder sehe ich das falsch

• Falls die Software von z-cron nicht taugen sollte (habe mich damit nicht weiter beschäftigt) würde ich noch Shutdown4U einwerfen. Damit lässt sich auch allerlei Zeugs hinbiegen.

• Wäre das eine Alternative. Da ist Stromausfall egal

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

Kennt Ihr zufällig einen Medienplayer, der so etwas kann? Das Neustarten nach dem Stromausfall bekommt man ja über das Bios hin, den Start eines Medienplayers über die Autostart auch. Aber dann automatisch wieder einen bestimmten Medienordner abspielen und die Uhrzeiten abdecken scheint mir die Herausforderung zu sein.
    Eigentlich war eine Sonos Box angedacht, die sowas wohl kann, aber deren Preise sprengen jedes normale Budget und Verständnis. Und in der Filiale ist auch kein Internetzugang in ausreichender Kapaiztät verfügbar, sodass ein Stream wegfällt - es muss eine lokale Lösung her.

es gibt doch solch Programme für automatische Markos etc. so in die Richtung würde ich dabei eher denken ....

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!