Diverse Fragen Mondeo 2,0Tdci Champions Edition

• Hallo,

ich habe keinen konkreten Bereich gefunden, wo ich alle Fragen unterbringen könnte, deshalb probier ich es mal hier. (wollte nun auch nicht 5 einzelne Themen eröffnen) :)

Frage 1:
    Kann mir jemand die genaue Bezeichnung für die silberne Frontlippe(?) geben und ggf. günstige Bezugsquellen?
    Bzw. ist es "
    Stoßfängeraufsatz vorn silber" mit der OE-Nr: 1747225? Falls ja, finde ich die günstigste Variante für ca 165€. Ganz schön viel für etwas Plastik :)

Frage 2:
    Bei meinem Rücklicht ist auf der Beifahrerseite die innere LED-Leiste ausgefallen. So wie ich gelesen habe, sollte dies ja im Normalfall nicht passieren bzw. bleibt mir da wirklich nur die Möglichkeit, einen komplett neuen (oder gebrauchten) Rückstrahler zu holen?

Frage 3:
    Ich möchte mir im Frühjahr eine AHK kaufen. Hatte an meinen MK3 eine von Westfalia und war sehr zufrieden, da man im abgenommenen Zustand nichts sah. Habe schon mal etwas geschaut und eine von Westfalia neu/mit Elektrosatz für ca 300€ gefunden. Als Original Zubehör habe ich einen Preis von ca 350€ gesehen. Welche AHK wird bei Ford als Zubehör verbaut? Bosal? Und gibt es Vor/Nachteile bei einer der beiden Varianten? Hat jemand zufällig eine verbaut, wo man quasi nix sieht und die Heckstoßstange nicht "zerschnippelt" werden muss? Und woran erkenne ich, ob mein Mondeo für "AHK vorbereitet" ist oder nicht?

Frage 4:
    Ich habe leider erst jetzt bemerkt, dass ich beim Kauf von meinem Mondeo keine COC Bescheinigung bekommen habe. Ist diese sehr wichtig? Bzw. muss die mitgeführt werden? Hat jemand zufällig einen Mondeo BJ2012 in der Championsedition, der die COC mal hochladen könnte? :whistling: Oder ist die von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich? (also innerhalb einer Baureihe und Ausstattungsvariante)

Frage 5:
    Ich bin heute das erste mal nach einem Monat wieder gefahren und musste feststellen, dass ich die Zentralverrieglung von der FB nicht mehr benutzen konnte. Batterien in der FB sind 2 Monate alt/jung. Hab dann per Hand aufgeschlossen und konnte aber komischer Weise direkt und ohne zu zucken den Motor starten. (Keyless GO). Also schließe ich eine schlappe Batterie vom Motor aus und die Batterie der FB eig. auch, da erst 2 Monate alt. An der Waschanlage dann ein kurzer Schockmoment-Motor geht nicht sofort an-Anzeige zeigt "Schlüssel nicht erkannt"-beim nächsten probieren ging es dann wieder sofort. (weissnicht)

Frage 6:
    Ich habe eine Hundebox im Auto, welche mit Klett an dem Fleece der Kofferraummatte haftet. Da mir aber die Hundehaare im neuen gebrauchten überhaupt nicht gefallen, wollte ich mir eine Gummi Kofferraummatte holen. Problem wäre dann, dass die Hundebox keinen direkten Halt mehr hat. Hat jemand noch andere Ideen, wie man das lösen könnte? ?( Der halbe Kofferraum müsste aber frei bleiben. Hab im Zubehörkatalog da etwas gefunden, wo man den Kofferraum per Gitter in 2 Hälften teilen könnte. Leider gibt es das System ausgerechnet für den Mondeo nicht, oder habe ich mich da falsch informiert?

Frage 7:
    Habe bereits im Felgenthread schon ein paar Fragen bezüglich Felgen gestellt.
    Da ich meine COC nicht besitze, wäre ja eine Möglichkeit ein paar Felgen/Reifen zu holen, welche dann sowieso per Einzelabnahme eingetragen werden müssten. Würde mir gern im 18" Bereich was holen. LK ist ja glaube 5x108? Wie sieht es mit der ET aus? Was sieht gut aus und wird auch "durchgewunken"?

So...Tut mir Leid für die vielen Fragen!! Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen! :dankeschild:

• Zu 1: 165 kommt hin.
    Zu 2: Hilft nix, gibt es nur neu. Evtl. von Hella nehmen, soll etwas günstiger sein und optisch gleich. (Frag mal Ossi)
    zu 4: Theoretisch kannst du ne CoC vom ähnlichen Auto nehmen aber ich würde mich an den Verkäufer wenden und die CoC einfordern. Ersatz bei Ford ist teuer und das Ding steht dir zu. Ohne ist das Auto nicht komplett.
    zu 6: Versuche mal Industrieklett und damit die Box auf der Wanne fest machen. Das Zeug von nem Ingolstädter Verkäufer aus Ebay ist der Hammer. Nehme ich für alles mögliche. Kost bisserl was aber hält überall Bombe!
    zu 7: Achte auf das Felgengutachten. Ohne das (in Verbindung mit der fehlenden CoC für dein Auto) ist eine Einzelabnahme RICHTIG teuer.

• Ich trau mich mal so etwas ran. :)

zu 2.) Wenn Du kontakt-/Steckerprobleme ausschließen kannst - neue besorgen. Frag' am besten Ossi, der kennt das und hat sich welche von Hella besorgt unter 100 €, gibt auch einen Thread dazu.

zu 4.) Geh' den Verkäufer an! Alternativ besorgt die ein FFH, aber nicht für Umme.

zu 6.) Mit Karabinerhaken an den Zurrösen festmachen. Müßten halt passende Löcher in die Matte.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Es ist ja immer schön neue Mitglieder zu begrüßen, aber jetzt kommt auch das ABER. Die Suchfunktion führt dich bei jeder deiner Probleme zum Ziel.
    1. deine Spoilerlippe ist sehr günstig, gibt's nur bei Ford und bei meinen kostet das Teil 270€, habe meine mit Glasfasermatte repariert
    2. Versuch es mit Garantie über Ford. Wirst aber keine Chance haben, Ersatzteil Hella, Reparatur ohne Zerstörung des Scheinis kaum möglich, bei mir waren 2 Leds defekt
    Die restlichen Fragen können die anderen beantworten :D
    Ach zu 7 noch. Je kleiner die ET desto besser. Ford ET ist 55. willst du Spurverbreiterungen sparen Mußt du also kleiner gehen. Ich habe ET 45 und da geht noch was. Also gehe ruhig weiter runter. Z.B ET 35

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten! :thumbup:

Ich habe die Suche zum Teil schon bemüht! Aber wie das meist so ist, haben einige ähnliche/gleiche Probleme, aber manchmal ist es einfach so, dass das eigene Probleme doch etwas individuell ist. :) Aber ich werde es mir für die Zukunft annehmen! ;)
    Ich habe z.B LED Rückleuchte bei Facelift defekt , wo du ja auch kommentiert hast, gelesen. Aber wie ist nun der Ausgang? Hast du die Hella verbaut? Und wenn ja, wie ist die Leuchtkraft im Gegensatz zu den Originalen?

Bezüglich der Spoilerlippe: Ist diese, welche ich gefunden habe, die korrekte für meinen Mondeo? :) und wegen dem Preis...schlägt der FFH immer etwas drauf? Ich glaube im Zuberhörkatalog kostet die keine 270€. ?(
    Hier noch der Link: http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo in Verbindung mit OE 1 747 225 sehe ich

164.40 EUR

Wegen der COC: Ich traue es mir kaum zu sagen..., aber mein Schwiegervater arbeitet bei Ford (jedoch macht er mehr Versicherungsangelegenheiten). :D Ich werde ihn mal bemühen mir eine neue COC zu besorgen. Von dem Verkäufer, hauptsächlich Händler von Unfallautos erwarte ich mir kaum Hilfe, da er schon beim Kauf etwas....sagen wir mal komisch war. Leider war ich so blöd und habe nicht auf die COC geachtet...

Thema Felgen: Natürlich würde ich mir nur welche holen, welche ein Gutachten haben.
    Und wegen ET...um so weniger um so mehr kommt der Reifen/Felge nach außen? Ich denke irgendwann wird da wohl schluß sein? Also ET35 in verbindung mit 18" würde für meine Verhältnisse sicher ein gutes Bild abgeben. ;)

Das mit Industrieklett und der Tipp mit dem Zurrösen sind eine gute Idee. Muss ich mal schauen, welche Variante ich davon nehmen werde!

:dankeschild:

• CoC kann man beim Händler neu bekommen kostet meist so um die 20 - 30 ,-€
    Kann Schwiegervati nicht auch die Leuchte günstiger bekommen ?

Bei Matthies kostet solch Leuchte z.b. 85,55 + MwsT. wenn ich sie mir dort kaufe.
    Leuchtkraft ist übrigens die gleiche

Und ja die meisten Händler schlagen was drauf, machen wir auch bei uns ... ist nun mal leider so und hab ich z.b. auch keinen Einfluss drauf.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• CoC kann man beim Händler neu bekommen kostet meist so um die 20 - 30 ,-€
    Kann Schwiegervati nicht auch die Leuchte günstiger bekommen ?

Ah ok, wenn es 20-30€ sind, ist es ok für mich...

Ja, könnte er evtl.! Er hat auch schon angedeudet, dass wir da vielleicht mal was mit einem Unfallwagen machen könnten, der rein kommt, aber da gehe ich jetzt mal lieber nicht ins Details! :whistling:

LG

• Schau mein Avatar da ist die Leiste oder auch Spoiler. Ist ja der Hammer kostet echt "nur" noch 164€. Im Frühjahr 2013 wollte der Freundliche 270€ dafür. Deshalb habe ich sie repariert.
    Und zu Deinem Rücklicht. Welches ist kaputt, rechts links innen außen. Ist nur relevant für den Preis. Außen billiger als Innen. Ford und Hella sind im Aufbau 1 zu 1. Siehst keinen Unterschied. Nur im Preis. Händler wollten 150-180€ und der Hella kostete im Netz 95€. In der Bucht sind zur Zeit ein ganzer Satz.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• zu Frage 5:
    ich glaube das ist normal das sich das Fahrzeug nach langer Standzeit nicht mehr per FB öffnen lässt. (habe ich irgendwo gelesen weiß aber nicht mehr wo)
    Da ja bei Keyless go ständig nach Schlüsseln gesucht wird, wird auch die Batterie ständig belastet. Nach ein paar Tagen wird das Keyless go dann abgeschalten.

Gruß Seadog73

• Ossi: Rechts (Beifahrerseite) innen ist kaputt.

@Seadog: Sehr Interessant. Danke! Vielleicht finde ich noch ein paar ausführliche Informationen.

LG

• Zu 3. ) Mein FFH hat mir eine Westfalia AHK druntergebaut. Ich meine sogar das auf der Einbauanleitung die Ford-Pflaume drauf ist, aber die Teile sind von Westfalia.

Da wir das selbe Auto haben kann ich Dir morgen meine CoC kopieren und hier hochladen.

• zu 5. noch eine Info: was Seadog73 geschrieben passt so. Um genau zu sein wird die Batterie nach 14 Tagen überhaupt nicht mehr vom System genutzt. Deswegen musst du einmal von Hand aufschließen und dann ist wieder alles aktiv ;)

• Hallo!

Schönes Auto hast du dir zugelegt :D:D:D

Bin ich froh, dass ich noch keines dieser Problemchen hatte ;)

Zum Thema CoC: Diese ist gebunden an die VIN, also einfach ne Kopie von nem andren Mondeo nützt dir wohl wenig!

• ich glaube das ist normal das sich das Fahrzeug nach langer Standzeit nicht mehr per FB öffnen lässt. (habe ich irgendwo gelesen weiß aber nicht mehr wo)

Hast du das vielleicht in der BDA gelesen?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ossi: Rechts (Beifahrerseite) innen ist kaputt.

@Seadog: Sehr Interessant. Danke! Vielleicht finde ich noch ein paar ausführliche Informationen.

LG

Das ist die passende von Hella http://www.teilehaber.de/heckleuchte-id65111912.html
    So jetzt nur noch einbauen. Ach ja am Rücklichtgehäuse ist eine Nase aus Plastik die stört beim Einbau, einfach abkneifen. Wieso die dort ist keine Ahnung. Wirst es schon sehen was ich mein.

• Kann dir sagen, warum die da ist: Um eventuellen Geschmacksmusterschutz etc. auszuhebeln. "Nachbau? Nee! Guck mal, die passt doch noch nicht mal!"

• Was meinst du damit? In anderen Foren ist das Problem bekannt mit der Plastiknase die da falsch ist an der Rückseite des Rücklichts. Das Teil hat keine Funktion also ab damit. Sitzt auch so fest.

• Hella mach die Nase nur daran, damit denen nicht vorgeworfen werden kann, dass sie Plagiate anbieten oder damit sie nicht gegen irgendwelche "Rahmenverträge" mit Ford (wer kennt die schon) verstoßen, die Produkte nicht selbst (billiger) anzubieten. Also künstilch "unpassend" gemacht - fertig.

• Da wir das selbe Auto haben kann ich Dir morgen meine CoC kopieren und hier hochladen.

Ihr wisst aber schon, dass die CoC an die Fahrgestellnummer gebunden ist... (CoC Seite 1 Punkt 0.10)
    d.h. bei eine Kontrolle oder bei der TÜV-Vorführung muss der Kontrollierende eine Kopie eines anderen Fahrzeugs nicht anerkennen, selbst wenn es ein baugleiches Fahrzeug ist...(wenn es ihm denn auffällt)

Greetings
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• Ihr wisst aber schon, dass die CoC an die Fahrgestellnummer gebunden ist... (CoC Seite 1 Punkt 0.10)
    d.h. bei eine Kontrolle oder bei der TÜV-Vorführung muss der Kontrollierende eine Kopie eines anderen Fahrzeugs nicht anerkennen, selbst wenn es ein baugleiches Fahrzeug ist...(wenn es ihm denn auffällt)

Greetings
    Ryche

Ryche das hatten wir schon geklärt :D Post 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!