Hallo Mondeo Gemeinde,
verzeiht mir bitte falls es dieses Thema/ Problem schon gibt und ich es in der Sufu übersehen haben sollte. Ich fahre einen 2,0 Tdci Turnier, titanium, EZ.10/2008, 140 PS und habe folgendes Problem:
Wie oben schon geschildert treten beim Fahren ab ca. 90 km/h Geräusche und Vibrationen auf die an eine " Acht " im Fahrrad errinnern. Ich kann aber nicht genau lokalisieren ob es von vorne oder hinten kommt. Beim Bremsen fängt das Lenkrad spürbar an zu schlagen/ zittern daher vermute ich mal, dass die Ursache vorne zu suchen ist. Dieses Problem bestand schon bei meinen Sommerrädern und auch jetzt weiterhin mit den Winterrädern. Also möchte ich fast behaupten dass es nicht an den Felgen bzw Reifen liegt da sonst ja beide Sätze einen Schlag oder Defekt haben müssten (nichts ist unmöglich). Beim Radwechsel wurden die Anlageflächen an der Felge und der Felgenaufnahme am Auto gesäubert und auf der Nabe sind auch keine Zentrierringe vorhanden. Zu dem beschriebenen Fehlerbild kam noch ein polterndes Geräusch was durch den ausgeschlagenen rechten Spurstangenkopf verursacht wurde und mittlerweile beseitigt ist. Hatte schon mal die Bremsscheiben gemessen. Die haben vorne einen Schlag von 0,02mm und hinten einen Schlag von 0,08mm. Ist das noch innerhalb der Toleranz? Ich möchte morgen mal die Spurstangen, Kopelsstangen, Querlenker und die Bremssättel in Augenschein nehmen, ob hier per Auge oder durch rütteln was zu erkennen ist.. Hat jemand das gleiche Problem oder noch eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich hoffe dass ich euch mein Anliegen verständlich schildern konnte und bin für eure Tipps und Antworten sehr dankbar.
LG
Michael