Geräusche und Vibartion ab 90 km/h

• Hallo Mondeo Gemeinde,

verzeiht mir bitte falls es dieses Thema/ Problem schon gibt und ich es in der Sufu übersehen haben sollte. Ich fahre einen 2,0 Tdci Turnier, titanium, EZ.10/2008, 140 PS und habe folgendes Problem:
    Wie oben schon geschildert treten beim Fahren ab ca. 90 km/h Geräusche und Vibrationen auf die an eine " Acht " im Fahrrad errinnern. Ich kann aber nicht genau lokalisieren ob es von vorne oder hinten kommt. Beim Bremsen fängt das Lenkrad spürbar an zu schlagen/ zittern daher vermute ich mal, dass die Ursache vorne zu suchen ist. Dieses Problem bestand schon bei meinen Sommerrädern und auch jetzt weiterhin mit den Winterrädern. Also möchte ich fast behaupten dass es nicht an den Felgen bzw Reifen liegt da sonst ja beide Sätze einen Schlag oder Defekt haben müssten (nichts ist unmöglich). Beim Radwechsel wurden die Anlageflächen an der Felge und der Felgenaufnahme am Auto gesäubert und auf der Nabe sind auch keine Zentrierringe vorhanden. Zu dem beschriebenen Fehlerbild kam noch ein polterndes Geräusch was durch den ausgeschlagenen rechten Spurstangenkopf verursacht wurde und mittlerweile beseitigt ist. Hatte schon mal die Bremsscheiben gemessen. Die haben vorne einen Schlag von 0,02mm und hinten einen Schlag von 0,08mm. Ist das noch innerhalb der Toleranz? Ich möchte morgen mal die Spurstangen, Kopelsstangen, Querlenker und die Bremssättel in Augenschein nehmen, ob hier per Auge oder durch rütteln was zu erkennen ist.. Hat jemand das gleiche Problem oder noch eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich hoffe dass ich euch mein Anliegen verständlich schildern konnte und bin für eure Tipps und Antworten sehr dankbar.

LG
    Michael

• Be mir hat eine defekte Antriebswelle Virbrationen verursacht. Allerdings nur im Bereich 100-150km/h und nur unter Last (beim Gasgeben).

• Vieleicht sollte ich zusätzlich noch erwähnen, dasss auch beim leichten Anbremsen und niedrieger Geschwindigkeit (z.B. wenn man auf eine rote Ampel zurollt...) ein "unrundes" Verhalten auftritt das sich im ganzen Auto anfühlt als wären die Räder nicht rund sondern oval. Hört sich blöd an aber ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll. Vieleicht hilft es ja !? ?(

LG
    Michael

• hast den schon mal die Räder frei drehen lassen ob sie nen Höhenschlag haben ? und geguckt wenn sie sich frei drehen ?
    an den Antriebswellen mal gewackelt ob sie Spiel haben ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Zubehörfelgen und der berüchtigte Bremsscheiben-Sicherungsring?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• das wäre natürlich auch noch ne Idee

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo und DANKE für eure Bemühungen. Hab gerade den Wagen noch mal aufgebockt und so wie es aussieht habe ich den Fehler wohl gefunden. Wenn ich die Lenkung ruckartig hin und her bewege ist ein poltern von links vorne zu hören und zu spüren. Nach dem ich beim hin und her bewegen mal die Spurstange festgehalten habe , habe ich bemerkt dass da wo die Spurstange am Lenkgetriebe angeschraubt ist eine ziemliches Spiel vorhanden ist. Also gehe ich mal davon aus bzw. hoffe ich, dass es "nur" ein ausgeschlagenes Axialgelenk ist. Ich werde nach dem Austausch mal berichten ob es wirklich daran gelegen hat.
    LG
    Michael

• Na dann schau mal

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!