Neue Sommerreifen

  • Hallo zusammen,

    meine vorderen Sommerreifen sind abgefahren und müssen bevor ich sie nach dem Winter wieder aufziehe erneuert werden. Bisher fahre ich die Originalen 215-55 R 16 V 93 Goodyear exellence. Da die Reifen auf den Hinterachse noch gut sind, möchte ich nur die vorderen erneuern:

    kann ich dort beliebeige Reifen (der gleichen Größe natürlich)aufziehen lassen oder müssen es die selben sein?

    lasse ich die "alten Reifen (mit reichlich Profil)" lieber hinten oder wechsel ich diese nach vorne?

    Gruß

  • Warst Du denn mit GY zufrieden? Wenn ja, würde ich die auch wieder nehmen.
    Die besseren auf jeden Fall immer nach hinten.

  • Du kannst Räder unterschiedlicher Hersteller fahren. Nur Achsweise sollten gleiche Hersteller drauf sein ( war früher mal so, heute k.a ). Früher hat man die besseren Reifen vorn drauf gemacht, heute heißt es hinten wegen Stabilität, Ausbrechen, etc.

    Hier noch etwas dazu: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/welche-re…el-7722022.html

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Warst Du denn mit GY zufrieden? Wenn ja, würde ich die auch wieder nehmen.
    Die besseren auf jeden Fall immer nach hinten.

    Das würde ich auch machen.Es ist besser 4 Reifen einer Marke zu nehmen,da die Reifen anderer Marken auch unterschiedliche Haftung bzw.Fahreigenschaften haben.

  • Man kann pro Achse Reifen unterschiedlicher Hersteller fahren.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hey Chacco,

    klar kannst du achsenweise unterschiedliche Reifen fahren. warum 4 Pneus kaufen, wenn 2 noch völlig i.o. sind?!

    schau mal hier wegen Infos, welche Profiltiefe wohin gehört und hier was für ein Reifen in Frage kommen könnte.

    ich selbst fahre den Hankook (im Sommer), würde ich aber aufgrund der eher schlechten Eigenschaften auf nasser Fahrbahn nicht wieder kaufen (das ist meine eigene Erfahrung)

  • Die Besseren nach hinten sehe ich anders. Aber das ist eine endlose Diskussion.

    In Deinem Falle würde ich aber auch die neueren nach hinten machen, da Du dann die alten vorne runterreitest, so werden sie nicht unnötig alt und spröde.

  • Die Besseren nach hinten sehe ich anders. Aber das ist eine endlose Diskussion.

    In Deinem Falle würde ich aber auch die neueren nach hinten machen, da Du dann die alten vorne runterreitest, so werden sie nicht unnötig alt und spröde.

    Die HA ist die spurgebende Achse dort die guten reifen. Ist leider ein Irrglaube mit den guten nach vorne. Dort sitzt zwar bei 99,99% die Lenkung aber gute gerade aus / kurven fährt regelt die HA :fahrenlenkrad:

  • Hatte mich auch mal letztens in der Ford-Werkstatt erkundigt. Der Meister dort sagt auch das die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten gehören.
    Pro Achse verschiedene Reifen fahren ist ja auch eine Geldfrage. Ich mein es gibt ja bestimmt einige Autofahrer denen es schon was ausmacht ob sie z.B 250 € für 2 oder 500 € für 4 Reifen ausgeben, vor allem wenn 2 noch gut sind. Dagegenhalten muss man natürlich die Tatsache dass die Reifen zu den sicherheitsrelevantesten Teilen am Fahrzeug gehören. Und an der Sicherheit sollte selbstverständlich nicht gespart werden.

  • Und an der Sicherheit sollte selbstverständlich nicht gespart werden

    Aber hallo!!!! :thumbup: :thumbup:

  • da man je nach km Leistung die Reifen eh zwischendurch vorne und hinten durchtauscht stellt sich die Frage doch gar nicht. Sinnig ist es Reifen so gut es geht gleichmäßig abzufahren, ergo wandern die von der VA auf die HA, da wir einen Frontkratzer fahren sind die vorne meist schneller weg, ergo hat man nach dem Tausch eine Zeitlang die schlechteren hinten. Ich mache das jetzt seit Jahren so und bin bisher immer gut gefahren.

    Zum Thema Spurwechsel. Die guten Reifen heisst ja das sie mehr Profil haben, wenn die auf der Hinterachse sind gibt es einen sichereren Geradeauslauf (so man das denn auch glaubt), ist schön und gut. Meiner Meinung nach ist das egal aus einem ganz simplen Grunde. Man fährt ja nunmal so wie man das Fahrzeug unter Kontrolle hat. Werden die Reifen schlechter (bei mir zweite Saison) heisst es Fuß vom Gas, d.h. niemals schneller fahren als die schlechten Reifen das Aquaplaning noch verhindern können. Solange die HA also nicht aufschwimmt sollte es egal sein wo welcher Reifen sitzt.

    Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

  • Meinung ist ok die darf man haben nur gibt es doch Unterschiede zwischen Meinung und technischer Grundlagen der modernen achsgeometri.

    Und ich halte mich an fachliche technische Dinge und weniger an Meinung. :thumbup:

    Nicht falsch aufnehmen, zwischen glauben und Wissen gibt es Unterschiede. Darfst gerne dir fachlektüre kaufen/leihen. Dann wechselt dein Glaube zu wissen und deine Meinung auch.

    Einmal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (1. Februar 2015 um 19:13)

  • don.redhorse
    Das du der Idee des situationsabhängigen Geschwindigkeitsanpassung eine Chance geben willst, finde ich sehr löblich. Allerdings wärst du nicht der Erste, dem die Praxis die Theorie verhagelt und dann bist du nach allen bekannten physikalischen Gesetzen, die durchaus bereits praktische Anwendung fanden, mit den besseren Reifen auf der Hinterachse auch besser bedient. Da steh ich voll auf Michas Seite.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hi ist doch esay will seitlich aus der kurve raus fliegen wo nur a relativ dünne Tür einen schützt oder grade wo man die fette front als schütz hat??!! Im besten fall will man ja nix vom beiden aber daran macht man die wahl der Reifen fest :fahrenlenkrad:

  • welchen Einfluss haben den 0,5 mm Profilunterschied wenn man nicht in dem Bereich des Aquaplanings, z.B. auf trockener Straße kommt. Der Reifen krallt sich doch nicht bis auf die Lauffläche in den Asphalt. Zudem, wie soll man dann die Reifen von der VA zur HA wechseln, wie es auch im Habu beschrieben wird? Sind alle vier Reifen neu, man fährt 15.000 km und wechselt von VA zur HA, dann hat man die schlechteren Reifen hinten, da ein Frontkratzer halt auf der VA mehr Reifenverbrauch hat. demnach wäre die Empfehlung von Ford falsch.

    OK, ich habe jetzt nicht betrachtet das man auf der HA 10 Jahre alte Reifen fährt und auf der VA 3 Jahre alte schaffe ich bei 25.000 km aber eh nicht.

  • Ausgehend von dem Fall das alle vier Reifen neu sind, wer es so will die vorderen runterfahren, dann die hinteren sofern nicht schon zu alt nach vorne und hinten 2 neue drauf. Gibt natürlich auch viele die holen sich immer 4 neue.
    Aber wir wissen ja alle da gabs und gibts soviele unterschiedliche Auffassungen.

  • welchen Einfluss haben den 0,5 mm Profilunterschied wenn man nicht in dem Bereich des Aquaplanings, z.B. auf trockener Straße kommt. Der Reifen krallt sich doch nicht bis auf die Lauffläche in den Asphalt. Zudem, wie soll man dann die Reifen von der VA zur HA wechseln, wie es auch im Habu beschrieben wird? Sind alle vier Reifen neu, man fährt 15.000 km und wechselt von VA zur HA, dann hat man die schlechteren Reifen hinten, da ein Frontkratzer halt auf der VA mehr Reifenverbrauch hat. demnach wäre die Empfehlung von Ford falsch.

    OK, ich habe jetzt nicht betrachtet das man auf der HA 10 Jahre alte Reifen fährt und auf der VA 3 Jahre alte schaffe ich bei 25.000 km aber eh nicht.

    Nur weil DU es nicht schaffst ist fahrphysik, technische Grundlagen , die einstimmige Meinung von Fachleuten, sämtliche Fachbücher und vieles mehr falsch?

    Hmm sehr interessante Ansicht. Leider widerspricht dir alles oben aufgeführte. :wiegeil132:

    Hier ging es um deutliche Profil und Altersunterschiede sowie markendifferenz an VA und HA. In diesem Fall greifen die Gründe oben, die uns recht geben und dich schmollen lassen. Ich denk das Thema ist verständlich zu verstehen für jeden.

    Have a nice day

  • Weder schmolle ich noch zweifle ich das ganze an, ich sage nur das diese Aussagen im Widerspruch zum Habu stehen. Und hier ging es auch nicht um deutliche Altersunterschiede, nur um Profiltiefen und eben verschiedene Hersteller je Achse. Zu letzterem habe ich mich nicht geäussert, sondern ich habe nur beschrieben wie ich es halte und dazu gesagt das man sein Fahrverhalten an die schlechtesten Reifen anpassen muss.

    Also bringt Ford seine Kunden um durch die Empfehlung die Reifen zwischen VA und HA zu wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von don.redhorse (2. Februar 2015 um 23:41)

  • Ford bringt um, (weissnicht)

    Holst jetzt die Verzweiflungskeule raus?


    Im Handbuch geht man vom idealen Verbrauch / Verschleiß aus. Wie beim Verbrauch auf 100km

    Verstehst du nicht das das Thema hier denn Fall ausschließt und wir uns über DEUTLICHE Unterschiede unterhalten :aldaSchwede:

    0,5mm macht nix aus nur hast du ein Handbuch von 1000 Seiten wenn man alles klein auf klein gegliedert haben will, was möglich ist.

    Fazit : bei d e u t l i c h e n Unterschied des reifenzustands - Guten auf die HA. ( Punkt )

    Einmal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (3. Februar 2015 um 06:51)

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