wahrscheinlich bin ich der Einzige der mit ELM und Co da rummacht
dafür kannst Du auch Sachen die Ford eigentlich nicht mehr zulässt (automatische Türverriegelung...).
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Neues Benutzerkonto erstellenwahrscheinlich bin ich der Einzige der mit ELM und Co da rummacht
dafür kannst Du auch Sachen die Ford eigentlich nicht mehr zulässt (automatische Türverriegelung...).
welchen Button muß ich denn dann zum abspeichern drücken?
Write CCD to BCM und Write CCD to IPC unter dem Button Procedures des jeweiligen Moduls. Neben dem Button zum Auslesen.
bei der Fragestellung nehme ich an Du hast noch keine Erfahrung mit ElmConfig. Bevor Du ans Schreiben gehst lies Dir erst mal das hier durch. Gerade die Vorsichtsmaßnahmen (Ladegerät, Sichern der Konfig) sind absolute Pflicht.
Danke auch dir, Erfahrung nein, gelesen habe ich vorher schon seit Tagen, aber alles im Kopf behalten, nein, da es auf English ist, nicht so einfach zu behalten.
Hallo,
ich bin's mal wieder. War am Freitag beim FFH, der mir zwar im ETIS/IDS nachgeschaut hat, aber zum Batteriethema ansonsten recht ratlos war. Bin zwar daneben gestanden, hat aber nicht viel genützt, da ich nicht wusste, wo er im ETIS/IDS nachschauen sollte.
Daher kommt jetzt von mir die Elferfrage(n):
Kann bei meinem Mondeo Turnier BJ 2011 die Batterie hinterlegt werden (habe Batteriewächter drin, weiß aber nicht, ob Programmierung möglich ist)?
Wo kann ich o.a. Information heraus lesen (Bedienungsanleitung, ETIS, ...)????
Wie lauten die Programmschritten, damit man auf das Menü zum Auswählen der Batterie kommt (also im ETIS / IDS, muss dem FFH das leider selber bei bringen, wenn meiner einen Programmpunkt hätte)?
Falls es hierzu schon eine Anleitung gibt, würde ich mich über einen Link freuen!
Lg, Thomas
Kann bei meinem Mondeo Turnier BJ 2011 die Batterie hinterlegt werden
geht bei allen MK4.
Wie lauten die Programmschritten, damit man auf das Menü zum Auswählen der Batterie kommt (also im ETIS / IDS, muss dem FFH das leider selber bei bringen,
Schreib doch am besten Marc mal an. Ich könnte Dir nur die Schritte im ElmConfig erklären.
eigentlich einfach ... im IDS Standard
... Modulprogrammierung
.... Modul neu programmieren
..... dann die CCC auslesen
...... CCC bearbeiten ( Batterie ist ganz unten )
....... speichern fertig
man kann aber keine neuen eigenen Batterien hinzufügen sondern nur die vorhandenen nehmen
Hallo Marc,
wow! super, vielen Dank!!
Drucker ist bereits angewärmt und ich bin schon auf das Gesicht des FFH gespannt. Ausrede (wahrscheinlich): Ah so das da....
lg, Thomas
Um das alte Thema hier nochmal hervorzukramen-
Mir gehts um die Möglichkeit mittels forscan den Batterietyp in der CCC zu ändern. Wenn man mal zB. mal den 1.6 Ecoboost mit Start/Stopp nimmt - der hat standardmäßig eine 75 Ah / 760 A EFB (in elmconfig mit dem Kürzel "IF" bezeichnet) verbaut. In forscan gibts diese Option mit der 75er gar nicht. Daher die Frage ob es jetzt was ausmacht wenn man einfach einen anderen Wert einstellt der der 75er "nahekommt", zb 80 Ah etc.? Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Mondeos die bereits den Batteriesensor besitzen.
Im Grunde wurde das ja hier nie eindeutig geklärt
Ist das eigentlich egal ob man diese Einstellungen mit forscan oder elmconfig ändert? Im Grunde besteht ja hier bei forscan Nachbesserungsbedarf.
gegenfrage: was befürchtest du, was passieren könnte, wenn du statt 75ah 80ah einstellst.
die hinterlegten parameter sind doch fürs energie- bzw. lademanagement. eine autobatterie wird in den seltensten fällen immer wieder bis zum äussersten vollgeladen. wenn nun knapp 7 % mehr kapazität hinterlegt sind und dieses plus an die lichtmaschine gemeldet wird nach dem motto: mach mal 80ah voll... die lima aber ohnehin im grunde nie die hinterlegte kapazität gänzlich versorgt... kann im besten oder schlimmsten fall doch nur *passieren*, dass die 75ah etwas voller wird und ihre kapazität etwas besser ausgereizt wird.
anders sähe es bei grösseren abweichungen aus, denke ich mir, und zwar nicht nur nach oben, sondern auch nach unten. eine 100ah reinkloppen ohne die parameter zu verändern, dürfte perspektivisch dem akku nicht guttun.
soweit mein laienhaftes verständnis (das u.a. aus aktuelller recherche zum thema und werkstattgesprächen resultiert, da ich vorhabe, auch eine 80ah im 1.6 eb einzubauen, allerdings ohne im bc rumzuschreiben).
gegenfrage: was befürchtest du, was passieren könnte, wenn du statt 75ah 80ah einstellst.
Was ich befürchte? Motor an und Bumm
Nein Spaß beiseite, ist rein technisches Interesse.
bumm wäre dann wohl worst case.
nachfrage: wieso bezieht sich dein expliz. interesse auf den 1.6 eb? du hast den grossen ohne start/stop-blödsinn... und was hat der serie für eine batterie drin? da du den sensor angesprochen hast: den zurückzusetzen dürfte essentieller sein als eine 5 ah-differenz.
ja, viele konjunktive und wenn und aber... ich lege mich aber fest, dass auch der grossteil der *fachleute* in den werkstätten etc. einfach auch nur nach *theorie*, *erfahrung* oder tagesform argumentiert, warum man da was sollte oder eben nicht.
nachfrage: wieso bezieht sich dein expliz. interesse auf den 1.6 eb?
Den 1.6er Eco hab ich nur mal als Beispiel genommen da der wie gesagt normalerweise mit einer 75 Ah ausgestattet ist und zB. die 75er in forscan nicht als Einstelloption zur Verfügung steht. (Fehlen aber noch weitere)Was muss also da dann für ne Einstellung ausgewählt werden? Rein technisches Interesse wie gesagt.
du hast den grossen ohne start/stop-blödsinn... und was hat der serie für eine batterie drin?
Standardmäßig kommen die 2.0 Eco mit ner 60 Ah.
Moin,
ich häng mich hier auch Mal rein.
Von Werk aus war eine 80Ah Batterie verbaut (Warum um Gottes Willen so viel?!), Diese war nicht mehr die frischeste, weshalb ich die Tage eine neue verbaut habe. Aus welchem Grund auch immer (ich frag mich heute echt, wo ich die 70Ah gelesen habe) habe ich eine
Varta Blue Dynamic E43 72 Ah 680 A 278x175x175 mm B13
eingebaut und erst im Nachhinein gerafft, dass eine 80Ah (und auch ab Werk so ausgeliefert) verbaut war. Nun gut, ist ja halb so wild. Auto läuft und die Batterie verrichtet ihren Dienst sauber. Auto wird eh hauptsächlich Langstrecke gefahren.
Jetzt die Frage, muss ich bei einer Differenz von 8Ah die Config anpassen? Und wenn ja, was sollte ich da am besten auswählen?
Ich selber hab leider nur einen WiFi-Adapter, kann/will also nicht selber anpassen.
Ich kann in Forscan leider auch nicht sehen, was momentan hinterlegt ist durch PIDs oder Sonstiges.
Vielen Dank vorab,
Dominic
Und wenn ja, was sollte ich da am besten auswählen?
Das was am nächsten dran ist von den Werten.
Würde dazu ELMConfig nehmen.
erst im Nachhinein gerafft, dass eine 80Ah (und auch ab Werk so ausgeliefert) verbaut war.
Das macht nichts. Bei 8 Ah Unterschied nicht so tragisch. Wenn du wie du sagst hauptsächlich längere Strecken fährst.
Jetzt die Frage, muss ich bei einer Differenz von 8Ah die Config anpassen?
Nein musst du nicht. Auch hier gilt 8 Ah "geht gerade noch"
Ich kann in Forscan leider auch nicht sehen,
Es geht auch mit forscan (sogar besser als mit elmconfig da mehr Optionen) umzustellen oder die hinterlegten Daten einzusehen. Aber in dem Fall was die Batterie-Konfig betrifft brauchts die sog. erweiterte Lizenz.
Die erweiterte (trial) Lizenz habe ich, aber wie gesagt nur einen Wifi-Adapter. Dass ich mit FORScan die Config anpassen kann weiß ich, aber ist mir eben mit dem Funk-Modul etwas zu heiß, weil bei meinem Glück zerschieß ich mir das BCM ?
Dann lass ich das erstmal so und lass das bei Gelegenheit Mal anpassen, oder ich besorg mir einen kabelgebunden ELM.
Aber an den Sensor bzw. das Batt.-Management zurück zu setzen hast du hoffentlich gedacht.
Und was die 8 Ah betrifft das richtig zu konfigurieren hat natürlich schon seinen Sinn aber andererseits wird die Batterie sowieso nicht zu 100 % geladen (hatten wir erst kürzlich in einem anderen Thread hier). Wenns also wie in deinem Fall von Werk aus auf 80 Ah konfiguriert ist und du machst ne 72 rein ist das also nicht sooo tragisch. Wegen Überladung explodieren wird der Akku nicht.
BMS zurückzusetzen war das erste was ich nach dem Wechseln gemacht habe ?
Von Werk aus war eine 80Ah Batterie verbaut (Warum um Gottes Willen so viel?!)
Das ist auch ausstattungsabhängig. Deswegen bieten die Batteriehersteller ja Batterien unterschiedlicher Stärken an, die können das ja nicht wissen ob du zB noch ne Standheizung oder so drin hast. Und die Diesel haben ja sowieso von Werk aus eine stärkere Batterie drin. Deswegen wie gesagt ist das jetzt nicht so schlimm mit den paar Ah.
Ist ohne Start/Stop und ohne Standheizung, deswegen denke ich sollten 72Ah überhaupt kein Problem sein, danke auf alle Fälle für die Hilfe ?
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