Wer hat 3 Zoll unter seinem Mondeo?

• Hi, ich wollte mal so in die Runde fragen, wer denn alles eine 3 Zoll unter seinem Mondi hat.
    Such auch eine für den 2.5er, aber das einzigste was ich finde, ist die Scorpion.
    Die bekommt man aber sicherlich nicht, oder nur schwer und mit Glück eingetragen.

Wo habt ihr die Spzialanfertigungen bauen lassen und welcher Kostenpunkt entsteht dabei.
    Geht dabei vor allem um die ab Kat, bei der Puma Schmiede gibts es ja eine DP/Kat Kombi, welche EG besitzt.

Konnte in der Sufu leider auch nicht wirklich was dazu finden.

Ich bin gespannt :dankeschild:

• Ich hab ne 3 Zoll Anlage von Friedrich drunter mit EG Zulassung
    Die Anlage kommt mit 70mm ... die hab ich ausgetauscht gegen 76mm Rohre
    So wie die Downpipe in 3,5 Zoll selbst geschweisst
    Rohre brauchen ja keine Zulassung :) solange einteil damit festverbunden ist das
    EG Zulassung hat.
    Fotos in meiner Galerie

• Ich hab ne 3 Zoll Anlage von Friedrich drunter mit EG Zulassung
    Die Anlage kommt mit 70mm ... die hab ich ausgetauscht gegen 76mm Rohre
    So wie die Downpipe in 3,5 Zoll selbst geschweisst
    Rohre brauchen ja keine Zulassung :) solange einteil damit festverbunden ist das
    EG Zulassung hat.
    Fotos in meiner Galerie

Also wie ich daran erkenne und auch am ober Thread, geht das eigentlich nur, wenn man nachhilft.
    Aber dazu müssen dann ESD und MSD auch angepasst werden oder?

D. H. aufmachen, Rohr durch und wieder zuschweissen.
    Man braucht jemanden, der Edelstahl schweissen kann und zudem die 76mm Rohre anpassen und biegen kann.

Wenn dem so ist, brauche ich dann die Friedrich überhaupt?
    Wahrscheinlich wird der MSD Serie kaum anzupassen sein, die Rohrführung ist da gerade mal 58mm.

• Ich hab auch mehr oder weniger nen Eigenbau aus ner umgebauten Focus- Downpipe und nem 200Zeller Sportkat nebst 70mm- Rohren drunter. Die Remus- ESDs sind eigentlich nur für ne Kontrolle da. :D
    Wie wär's hiermit?
    http://car-tuning-hahm.de/tuning/tuningk…/mondeo25lturbo , die is ab Kat und mit Zulassung. Evtl. könnte man die Anlage sogar mit der DP-KAT- Version der PumaSchmiede kombinieren, die hat ja auch EG- Zulassung.
    Oder gleich die Komplettanlage ab turbo von Jörg Hahm, Anbau und Abnahme is aber nur bei denen im Haus möglich.

Gruß Franky

• Wow, die kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
    Danke für den Link.
    Das einzigste Problem ist, dass ich leider am anderen Ende von Deutschland wohne und 700 km sind mir da scho a bissel zu viel :)

Aber ansonsten definitiv interessant. Die Scorpion könnte man da bei RH genau so eingetragen bekommen, wäre immerhin ned gaaanz so weit weg.

Ich hätte ja mal überlegt, bei der Puma Schmiede anzufragen, vielleicht können die ja was in Richtung Bull-X oder so machen, die ham für den ST auch ganz geile Anlagen.
    Aber da werde ich alleine wohl nicht weit kommen.
    Aber wenn sich ein paar finden, die hierzu ernsthaftes Interesse hätten, dann würde ich das glatt tun, fragen kostet ja nix.

Ansonsten muss ich mich mal in der Umgebung umsehen und mal schaun, wer das überhaupt bewerkstellen könnte mit dem Umbau der Originalen oder FOX, Remus ...

• Hab nochn interessanten link, aber auch leider nich in deiner Nähe:
    http://www.beastfactory.de/
    frag da nach Chris, der kennt jede Schraube am 5- Ender mit Namen :D , auch auspufftechnisch (Klappe) hat der echt was drauf :thumbup:

Gruß Franky

• Wer hat den jetzt was geschrieben ?(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Der Thorsten von der Pumaschmiede, hat mal eine 3 Zoll Anlage für n Mondeo Kombi gebaut.
    Sah am Ende genauso aus wie meine nur war die Qualität des Materials wesentlich besser und sie
    war halt WIG geschweißt und nicht MIG gebrutzelt, was aber egal ist ....

Wow, die kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
    Danke für den Link.
    Das einzigste Problem ist, dass ich leider am anderen Ende von Deutschland wohne und 700 km sind mir da scho a bissel zu viel :)

Aber ansonsten definitiv interessant. Die Scorpion könnte man da bei RH genau so eingetragen bekommen, wäre immerhin ned gaaanz so weit weg.

Ich hätte ja mal überlegt, bei der Puma Schmiede anzufragen, vielleicht können die ja was in Richtung Bull-X oder so machen, die ham für den ST auch ganz geile Anlagen.
    Aber da werde ich alleine wohl nicht weit kommen.
    Aber wenn sich ein paar finden, die hierzu ernsthaftes Interesse hätten, dann würde ich das glatt tun, fragen kostet ja nix.

Ansonsten muss ich mich mal in der Umgebung umsehen und mal schaun, wer das überhaupt bewerkstellen könnte mit dem Umbau der Originalen oder FOX, Remus ...

• Ich hole den Thread noch mal vor, habe eine dumme Frage:

Kann mir jemand die Nummer vom ESD und MSD der Friedrich Anlage zukommen lassen?

Gerne auch über PN.

Wäre mir sehr geholfen daamit :dankeschild:

• ich hab jetzt ne ganze weile geforscht und bin scheinbar blind, gibt's für uns diesel Treter auch irgendwie ne Option denn hobel nicht lauter zu machen aber dem lader ein wenig last abzunehmen?

ich wollte demnächst ein Software upgrade machen, und denke wenn er besser ausatmen kann ist das sicher nicht verkehrt :)

gibt's denn diesel Fahrer die da schon Anpassungen gemacht haben, grade downpipe etc wäre interessant

grüße

• Hab die 3" Komplettanlage von Scorpion unter meinem 2,5 Turbo!
    Geiler klang!
    Das einzigste was am Anfang genervt hat ist die Lambdasonde!
    Aber jetzt mit Lambda Killer ist alles super!
    Kann ich nur empfehlen!!!

• keine diesel Fahrer hier die ausser chip noch was geändert haben

ps ein esd allein bringt sicher keine Leistung

• Also, erstens versteh ich nicht was ihr bei diesem Auto mit ner 3 Zoll Anlage anfangen wollt. Freund von mir hat ne Firma, der baut Autos mit jenseits von 1000 PS (viertelmeile usw) und DER verbaut unter denen 3 Zoll. Is komplett sinnlos was ihr da macht aber gut..

Zu der Frage wegen dem Umbau bei nem Diesel, ich werde das bald mit oben genannten Freund angehn und eine Anlage ab Kat bauen in 2,5 Zoll (mehr als ausreichend!) Werden den ESD aufmachen, original Rohr raus, neues Rohr rein, zuschweissen. Die verrohrung natürlich selbst bauen, wenn man keine biegemaschiene hat, kauft man sich am besten für kleines Geld Rohrbögen und passt mit denen die Anlage an, funktioniert sehr gut, haben wir schon oft gemacht!

• Also, erstens versteh ich nicht was ihr bei diesem Auto mit ner 3 Zoll Anlage anfangen wollt. Freund von mir hat ne Firma, der baut Autos mit jenseits von 1000 PS (viertelmeile usw) und DER verbaut unter denen 3 Zoll. Is komplett sinnlos was ihr da macht aber gut..

Zu der Frage wegen dem Umbau bei nem Diesel, ich werde das bald mit oben genannten Freund angehn und eine Anlage ab Kat bauen in 2,5 Zoll (mehr als ausreichend!) Werden den ESD aufmachen, original Rohr raus, neues Rohr rein, zuschweissen. Die verrohrung natürlich selbst bauen, wenn man keine biegemaschiene hat, kauft man sich am besten für kleines Geld Rohrbögen und passt mit denen die Anlage an, funktioniert sehr gut, haben wir schon oft gemacht!

Die Rede ist hier ja generell vom 2.5er.
    Da gibt es mehrere Gründe. Vor allem weil es bei den meisten, so auch bei mir in Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung geht.
    Hierbei ist der Punkt thermische Entlastung sehr wichtig, da der aufgebohrte 2.5 Liter Motor sehr dünne Zylinderwände hat und bei zu viel Leistung, was gleichtzeitig mehr Hitze im Motorraum bedeutet, gerne mal einen Riss bekommen kann.
    Deshalb lieber noch 3,5 Zoll als 3, zumindest bei Downpipe und Kat.
    Auch Staudruck kann als Argument nicht gelten. das ist bei Turbofahrzeugen ein Mythos. Der Turbo muss atmen.
    Und wenn man es nicht selbst baut dann spielt auch das Preisliche eine Rolle, denn für eine 70mm Friedrich ab Turbo bezahle ich so ziemlich das selbe wie für eine 76mm.

Für mich gibt es also nicht einen Grund, wieso ich mich hierbei einschränken sollte im Bezug auf den Durchmesser.

• ab kat bringt mir gar nichts denn bis dahin hat der turbo immer noch zu viel das er weg schaufeln muss , aber gut werden wir wohl selber bauen müssen ab turbo! /010/

• Was machst da mit dem DPF? schmeisst den raus oder kommt der wieder dran? hab auch schon überlegt ab Turbo zu bauen bin mir allerdings nicht sicher ob ich den DPF drin lassen soll oder nicht, eigentlich nimmt er eh nur Leistung.. und wegen HU da hab ich wen der mir das auch ohne den DPF macht

• Gut gemachtes DPF-delete fällt bei der AU gar nicht auf. Nur wenn da irgendwelche Pfuscher Fehlercodes unterdrücken usw, dann ist das kritisch.

• Und wenn das hier der Richtige liest, hast Du ein Problem und Dein "da hab ich wen" gleich noch dazu.
    Ist das so schwer, vor dem Schreiben in der Öffentlichkeit das Hirn einzuschalten?
    Den Betreibern dieses Forums gefällt das garantiert auch nicht.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!