Korrektes Drehmoment beim Anziehen der Räder?!

  • Moin Leute,

    kann mir jemand sagen, wie hoch das korrekte Anzugsdrehmoment bei unsren Mondis laut Ford ist?

    In meiner BA steht etwas von 140 nm, egal welche Felgengröße. Kann das sein?

    Gruß Martin

  • M12 110Nm

    beim Galaxy mit M14 haben wir 170Nm

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Deswegen frage ich, ich bin mir unsicher.
    Nicht dass ich nachher mit 140 Nm anziehe, wo nur 110 nm erlaubt sind. Andersherum soll das Rad auch korrekt fest genug angezogen sein!
    Bei mir in der Betriebsanleitung steht nämlich:

  • so ich ergänze noch einmal ...


    Radmutter - Stahlfelge M12
    silberfarben 140 Nm

    2-teilige Radmutter -
    Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe 140 Nm

    2-teiliges Felgenschloss -
    Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe 110 Nm

    1-teiliges Felgenschloss -
    Leichtmetallfelge M12 140 Nm

    Alle Muttern M14 einschließlich
    Felgenschlösser 170 Nm


    denke das enthält nun wirklich alles ... beide Angaben sind also richtig, davon abgesehen ist bissl fester als 110Nm auch nicht schlimm ( wohlgemerkt bisschen also nicht 170Nm ^^ )

    das ist die Fordwelt zig Unterlagen zig verschiedene Antworten :D :D :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • das ist die Fordwelt zig Unterlagen zig verschiedene Antworten


    ...und ein ver(w)irrter Moderator!
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • nee das wundert mich nicht mehr ... guckste rein steht es so drin, nimmste nächste Unterlagen wieder anders.
    Siehe z.b. Eingangsdrehmoment Automatikgetriebe. :D :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das ist der Fluch der elektronischen Datenverarbeitung. Zu Papierzeiten hast du bei solchen Sachen immer ein Ausgabedatum aufgedruckt gehabt und darüber konntest du dann feststellen, ob die vorliegende Info aktuell war oder nicht. Heutzutage wird für jeden Mist und beim kleinsten Anlaß irgendein Dokument verfasst und elektronisch auf die Weltgeschichte losgelassen. Da holt aber nie einer etwas zurück oder korrigiert eine alte Fassung und wie wir alle wissen, vergisst das Internet nix. Kein Wunder, dass man ständig auf neue alte Informationen stößt und am Ende keiner mehr weiß, was Wahrheit und Dichtung ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Danke Marc für die Aufklärung!

    Also hat meine BA mit 140 Nm doch Recht. Mir erschien das etwas hoch, aber sei es drum. Ford wird sich schon was dabei gedacht haben.

  • Um noch mehr Verwirrung in die Runde zu bringen, sag ich euch jetzt, dass in meiner Bedienungsanleitung beschrieben ist, dass alle Räder mit 130Nm festzuziehen sind.
    Ich vermute, dass 130Nm für die vFL gelten und 140Nm für die VL.

  • Nein .. in dem Fall ist 130Nm eine veraltete Angabe :D :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • War es nicht so, dass bei 140NM bei manchen der Bolzen gebrochen war? Das hatte ich hier irgendwo gelesen, seitdem ziehe ich nur noch mit 130NM an

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Seitdem ich meinen Mondeo habe ziehe ich schon immer die Muttern mit 130Nm fest.
    Ich habe noch kein Rad verloren und auch nach nem dreiviertel Jahr über den Sommer, wo die Reifen montiert waren, haben auch keine Radmuttern sich lose gedreht.

  • Vielleicht hängt das auch mit den Achslasten zusammen, und deshalb 130 beim Benziner und 140 beim Diesel?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Vielleicht hängt das auch mit den Achslasten zusammen, und deshalb 130 beim Benziner und 140 beim Diesel?

    Dummerweise gibt es aber keine getrennten BDA für Benziner und Diesel. 8)
    Und laut unserem Moderator gibt es auch da keine Unterscheidung. Auch haben die Autos alle die gleichen Radnaben und -bolzen und Felgen und Radmuttern.
    Außerdem ist das eh' Wurscht!
    Die handelsüblichen Heimwerker-Drehmomentenschlüssel sind erstenes nicht geeicht und haben zweitens eine enorme Toleranz. Wenn Du da also mit 130 Nm anziehst, wird schon irgendwas zwischen 120 und 150 Nm rauskommen dabei. :D
    Das ist also etwas genauer als Schätzen mit Gefühl. ;)
    Also wozu um 10 Nm feilschen, wenn das Werkzeug +- 15 Toleranz hat?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nicht geeicht? Mein Hersteller verspricht was anderes:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…arch_detailpage

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Da steht "kalibriert", was immer die darunter verstehen.
    Aber immerhin hast Du da schon was besseres als Baumarktqualität. :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • War es nicht so, dass bei 140NM bei manchen der Bolzen gebrochen war? Das hatte ich hier irgendwo gelesen, seitdem ziehe ich nur noch mit 130NM an

    Der kleine Unterschied von 10 NM mehr wird wohl keinen Bolzen zum Brechen bringen....

  • Frage mich immer noch wie ein Hersteller plötzlich für alte Autos die Drehmomentangabe ändern kann.
    Ich habe nie mit bekommen dass bei meinen Autos andere Bolzen oder Schrauben eingebaut wurden als ich zur Inspektion war, damit sie mehr Drehmoment vertragen als die alten.
    Also kann jeder getrost so anziehen wie es in der Anleitung steht.
    Wenn da 100 drin steht und Ford meint nun man soll 140 nehmen, ist man dann Jahre lang mit einem lockeren Rad gefahren ??
    Eher nicht denke ich.........

  • So lange ich Auto fahre ( 27 Jahre) hatte ich noch bei keinem Auto die Räder mit einem solchen Schlüssel befestigt. Einfach über Kreuz angezogen und nach ein paar Km nachgezogen fertig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Genau so mach ich es auch, Ossi. Auch wenn ich festgestellt habe dass es mit dem Radkreuz meist ein wenig zu fest ist im Vergleich wenn man Räder löst die mit Dremo angezogen wurden. Bei mir ist noch nie was weggerissen. Wird bei abgeschraubten Rad alles schön sauber gemacht und die Bolzen bekommen ein Gramm Fett (bitte jetzt keine Diskussion, es war noch nie ne Mutter locker, weder beim Trabant noch bei allen anderen Autos).
    Und wenn ich gesehen habe wie sich der Schlagschrauber am Mondi gequält !!! hat um die Sommerräder locker zu bekommen hat der Fordhändler wo der Dicke gekauft wurde auch nur blind geschraubt. Da hatte ich Angst das was abreißt. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von MCRM2013 (15. März 2015 um 09:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!