das Richtige Lenkrad beim nachrüsten vom Tempomat

• Hallo zusammen, und erstmal ein schönes rest-WE allen.

Ich möchte mir den Tempomaten nachrüsten. Jetzt habe ich ne interessante Auktion gefunden... beim "elektronischen Kaufladen" in UK :-). ich habe einen Mondeo Bj 07. Und habe schon jetzt soviel hier und da gelesen das es ab einen Herstellungsjahr andere Airbags gab, bzw.verbaut wurden. Aber ab welchen? Sind das die Mondis mit dem Facelift? Mein Lenkrad ist also erste Baureihe, steht schonmal fest :-). gehört das Angebote Lenkrad ebenfalls noch zur ersten Baureihe oder ist das schon der Nachfolger? in der Auktion sind leider keine Weiteren Angaben dazu. gibt es irgendwelche Merkmale an denen man es erkennt? Ich hänge mal ein Bild von der Auktion an, villeicht ist diese Hilfreich für die experten unter euch. Danke vorab für euren Support.

• Willst du nur das Lenkrad, oder das gesamte Lenkrad inkl. Tasten? Denn die Unterschiede betreffen nicht nur das Lenkrad, sondern auf die Tasten. Irgendwo in einem der Freds steht drin, dass ab FL die Ohmwerte der Schalter anders sind, und auch bei vFL nach ACC und 'normalem' Tempomat differieren.

Ich geh' einfach mal davon aus, dass du die Hardware für ACC weder an Bord hast noch nachrüsten willst, sondern nur einen normalen Tempomaten willst. Dann brauchst du 'nur' die Tasten links und rechts und den dazugehörigen Kabelbaum, je eine Schraube vorne und zwei auf der Rückseite des Lenkrads. An die Vorderen kommt man nur, wenn der Airbag ab ist...). Das 'richtige' Lenkrad für deinen '07er wäre dann eines mit drei Klammern (rechts und links oben, unten in der Mitte), die richtigen Tasten die, auf denen links (v.o.n.u.) "ON" - "CAN" - "OFF" steht, und nur bei der obersten Taste ein 'Tachosymbol'. Wenn auf der unteren auch so ein ähnliches Symbol statt "OFF" drauf ist, sind es die Tasten für das ACC.

Nachdem auf dem Aufkleber auf deinem Bild was von '11.05.2010' steht, könnte das Lenkrad das Richtige sein (Facelift war Modelljahr 2011 (?)), falls das Datumsformat auf dem Aufkleber Tag-Monat-Jahr ist und nicht - wie im angelsächsischen Raum oft - Monat-Tag-Jahr. Helfen würde ein Foto von den Tasten bzw. Link zur Auktion, ob die Tasten die Richtigen sind (ACC ja oder nein).

• Das z.B.Link sollte passen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das selbe hab ich auch

• danke schonmal. die infos genügen mir schonmal um das richtige lenkrad ausfindig zu machen. hab da genau nach der Beschreibung in Aussicht. es stimmt auch das ich nur nen normalen Tempomaten haben will :) das genügt mir. gibts den Kabelbaum auch irgendwie zu ergattern, besondere Bezeichnung o.ä.? oder muss ich damit dann Schlussendlich zum Fordhandler und es abfertigen lassen?

Das WE nimmt sein Ende... schönen Abend euch allen.

• Ob es einen extra Kabelbaum gibt der ob schon alles vorhanden ist weiß ich nicht, aber du musst den Tempomat freischalten oder beim Händler freischalten lassen.

• Kabelbaum alleine sieht (in Deutschland) schlecht aus.

Der Händler in dem Link oben (vfsshop) liefert leider nicht nach Deutschland, den hab´ ich vorletzte Woche gefragt (ein anderer hat - für £ 59.99plus £15 Porto und binnen 3 Tagen war´s da... :D)
    Teilweise ist es wirklich billiger, ein komplettes Lenkrad inkl. Kabelbaum (in GB) zu kaufen als hier die Schalter einzeln (und den Kabelbaum gibt's auch bei Ford nicht für Geld und gute Worte) - ganz zu schweigen die Preise, die für komplette Lenkräder auf iihbäh.de aufgerufen werden.

• moin zusammen. nochmal zum Thema Kabelbaum. von welchen stk Kabel reden wir? denn Am lenkrad selbst führt ja 1kabel von den tasten links u. rechts zur zur mitte mit rechteckigen stecker zur Konsole (verbindung lenkrad / auto)

guten start in die Woche.

• Über genau das Kabel. Ist mit Tempomat zusätzlich belegt im Vergleich zu den reinen Bedientasten für Radio und BC. Und gibt es Idee die Tempomat-Nachrüstung wohl nicht separat (nach-) zu bestellen beim FFH.

• in der Auktion sind leider keine Weiteren Angaben dazu

auf dem Foto kann man die Teilenummer lesen. Fängt mit AM2T... an, das A steht für 2010 erstmalig verbaut, also nicht 1. Serie.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• hab ein passendes gefunden... hab es jetzt über meinen Onkel geordert. melde mich wieder wenn der Einbau etc los geht :)

• Lenkrad oder nur die Schalter?
    Das Lenkrad, das ich mit den Schaltern ersteigert habe, sieht fast besser aus als das verbaute, drum denke ich darüber nach, das ganze Lenkrad zu tauschen und nicht nur die Schalter. Für Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

• Für Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

Was willst du denn für einen Erfahrungsbericht ?

Ich habe mittlerweile 4 mal den Umbau gemacht 3 mal Mondeo 1 mal Smax.
    Denn Airbag in seiner vollen Pracht hab ich noch nicht gesehen.
    Freigeschaltet hat 1 mal der FFH die übrigen male hab ich das selbst erledigt.

Habe auch schon FL Tasten für den vFL angepasst & verbaut und den Kabelbaum umgestrickt.

Falls du ein HowTo suchst findest du das hierLink
    für die Demontage des Lenkrades musst du allerdings die Batterie abklemmen ,den Airbag demontieren,und dann die zentrale Mutter lösen.
    Nach erfolgter Remontage Radio Code eingeben, Fensterheber anlernen.

Wartezeiten zur Airbag Demontage stehen hier im Forum und sind über die SuFu zu finden.

Und nein ich klemme die Batterie beim Tastenwechsel nicht ab ich lege den Airbag nur Beiseite.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Mal ganz davon ab das ich überhaupt kein Auto-Bastler bin, war der Aufriss heute echt easy. Batterie ab, Klammern eindrücke & Airbag raus, 6 Schrauben lösen, Tasten raus , neu rein, Schrauben wieder eindrehen, Airbag reinklipsen. 10Min am Werkstatt Pc & fertig war das ganze. Tempomat ist schon sehr komfortable! #mondirockz

• Schön zu hören :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• aber nur Dank euren Support! herzlichen dank an alle! schönes mondi wochenende an alle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!