Mayday ! 2.0 Flexi will nicht anspringen, Anlasser dreht / Keyless

• Hallo Forum,

habe da gerade ein "kleines" Problem mit meinem Mondi und hoffe, daß mir jemand einen Tip geben kann.

Bereits vor 1,5 Wochen Mondi abgestellt, kurz in den Edeka, will weiter: Anlasser dreht und weigert sich anzuspringen. Also Mondi verriegelt, auf ADAC gewartet und nach 2 Stunden sprang er wieder an, als sei nichts gewesen.

Heute komme ich von der Arbeit, Power-Knopf gedrückt, Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Firmenwagen genommen und mit schlechter Laune ab nach Hause.

Google jetzt schon eine Stunde ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand auch ohne Glaskugel oder den Verweis auf die Ford-Werkstatt einen Tip geben ? Im Convers kam keine Fehlermeldung wegen Wegfahrsperre aber dürfte bei solch einem Fehler überhaupt der Anlasser drehen ? Benzinpumpe und Batterie kamen beim Vorbesitzer bereits vor knapp 6 Monaten bereits Neu.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben kann. Ich lese auch von Batterie abklemmen. Wie lange sollte der Minus-Pol denn ab ? Mondi steht ja nun einsam vor der Firma, testen könnte ich demnach erst morgen Früh.

Falls es in den Elektronik-Bereich gehört, bitte verschieben :)

Danke im voraus

Olli

• Sehr schwer aus der Ferne.

Elektrik zb sind locker 20 und mehr Sensoren und aktoren zuständig.

Ich würde tippen deine wegfahrsperre spinnt. Bzw dein Schlüssel sendet kein Signal. Das sind meine Tipps

• Wann das letzte Mal E10 odsr E5 getankt? Tip ja auf die Benzinpumpe.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nach 6 Monaten die neue Pumpe? Das wäre hart, möglich aber sehr hart/unwahrscheinlich .

• Also E85 hat er nach dem Pumpentausch nicht gesehen, nur LPG und tank immer auf 1/2 gehalten :) Wobei die Frage immer noch offen ist, ob die Wegfahrsperre den Anlasser blockiert oder gar nur die Benzinpumpe ?

• Ah... LPG hat er auch noch.. Die Info habe ich wohl bisher überlesen. Vielleicht hat das LPG Steuergerät ja ne Macke?

• Es gab auch mal klemmende Relais...
    (kommt so einiges in Frage)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Bereits vor 1,5 Wochen Mondi abgestellt, kurz in den Edeka, will weiter: Anlasser dreht und weigert sich anzuspringen. Also Mondi verriegelt, auf ADAC gewartet und nach 2 Stunden sprang er wieder an, als sei nichts gewesen.

Heute komme ich von der Arbeit, Power-Knopf gedrückt, Anlasser dreht, Motor springt nicht an.

Wobei die Frage immer noch offen ist, ob die Wegfahrsperre den Anlasser blockiert

Ich verstehe die Frage nicht. 8)
    Von MKL habe ich übrigens auch nichts gelesen, sonst könnte man mal gezieltes Ursachenraten spielen. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo Erfurter :) Meine Frage war dahin bezogen, was die Wegfahrsperre blockiert. Sperrt sie den Power Knopf, damit erst überhaupt nicht der Anlasser dreht oder schaltet die WFS den Strom zur Benzinpumpe "ab" ?

Eine Fehlermeldung wurde nicht gebracht, alles wie Normal ...

• Vielleicht kontaktierst du mal Skycracker. Der hat hier das gleiche Problem und dessen Lösung beschrieben. Ist aber an sich ne Krankheit bei dem Motor.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bei aktivierter Wegfahrsperre dreht der Anlasser nicht.
    Ich gehe davon aus, dass dabei außerdem kein Zündsignal kommt und auch kein Kraftstoff eingespritzt wird.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Die wfs blockiert nur der Strom zur Pumpe anlasser Zündung sind aktiv.

Das du Gas hast macht die Sache etwas schwieriger.

• Moin :)
    Naja, so komme ich nicht wirklich weiter. Ich habe nicht gesagt, dass er schlecht anspringt. Er springt rein überhaupt nicht an. Heute morgen mal genau drauf geachtet, es wird an der WFS liegen. Trotz verriegelung geht das Lenkradschloss nicht rein.

• Kann es sein daß Du verschmutztes Gas getankt hast.Es gab schon viele Fälle von Rückständen(Dreck) im Gas die den Filter verstopfen haben.
    Villeicht hängt es damit zusammen.Ich weiß es wird mit Benzin gestartet u.nach kurzer Zeit schaltet er um auf Gas.Filter mal prüfen. ?(

• Lassen wir das Gas mal ganz aussen vor, damit hat es einfach mal überhaupt nichts zu tun. Gestartet wird auf Benzin und da er nicht startet liegt es eher an der Benzinzufuhr. Habe heute meinen zweiten Schlüssel ausprobiert, als Fehler kam: Schlüssel nicht erkannt.

Habe auch bei dem Ford-Händler in ca 1 KM vom Standort des Mondis angerufen. Seine Aussage: Vor dem 30ten werden keine weiteren Autos mehr angenommen, Hof ist zu voll. Nach meiner Fehlerbeschreibung meinte dieser, daß es vielleicht an einer nachgerüsteten Anhängerkupplung liegen kann, die den CAN-Bus stört. Sowas habe ich natürlich verbaut. Dumm nur, daß die Batterie nun komplett leergeörgelt ist.
    Plan für morgen: Steuerteil der AHK in der Mittagspause vom Can-Bus trennen und jemanden suchen, der mir Starthilfe gibt. Vielleicht ist das mal ein Anhaltspunkt, ich werde berichten. Weiterhin habe ich noch bemerkt, daß dass Lenkradschloß überhaupt nicht einrastet, wenn der Wagen verriegelt wird und beim aufschliessen des Mondis kommt da auch kein klacken.
    So etwas ist mir in meiner kompletten Autolaufbahn mit noch keinem anderen Hersteller passiert, unfassbar ! volldolllol

• Kurze Zwischenmeldung:

Heute die elektronik der Anhängerkupplung vom Bordnetz getrennt, ganz kurz Starthilfe und als wäre nichts gewesen sprang er an. Werde das nun mal im Auge behalten und den Rest der Anhängerkupplung am Wochenende demontieren. Ebay freut sich, ist ja noch unbenutzt ....

Lieben Gruß und danke für die Beiträge....

Olli

• So, dann gebe ich noch eine Schlussmeldung, gehört sich ja so :)

Nachdem der Mondeo nach dem Ausbau der AHK dann doch wieder nicht Ansprang und so tagelang ausgefallen ist, habe ich ihn nach Ford gebracht und der Fehler konnte nach 1,5 Wochen dann auch gefunden werden: Am Anschluß zur Kraftstoffpumpe war ein Wackelkontakt, sehr gut zu erkennen an den Brandspuren am mittleren Steg der Anschlußleiste. Neue Pumpe, neue Batterie, neues Anschlußkabel, neue Motorsoftware und nun läuft er auch wieder ...

Wenn doch alles nur so einfach wäre ;)

• Hallo Forum,

Habe auch dieses Problem. Bin liegen geblieben und mußte abgeschleppt werden. Motor startete nicht mehr. Zwei Kontakte am Stecker der Benzinpumpe zeigen Brandspuren. Neue Pumpe rein und neuer Kabelbaum. Jetzt läuft er wieder.

Kosten: Pumpe: ca. € 500,
    Kabel: € 35
    Arbeit: xx
    Neue Software muß ich noch nachfragen.
    gesamt: € 850
    Tank muß ausgebaut werden.
    Mondeo MK4 BA7 2.3 L Benziner

Das scheint öfter vorzukommen. Ich werde dem Händler mal auf die Nüs** gehen, wieviel den Ford bezahlen wird.

Nachtrag: BJ2008, Stufenheck, Automatik, 55 Tkm

Grüße
    Schelm

2 Mal editiert, zuletzt von schelm1 (31. Juli 2015 um 16:29)

• dafür gibts ja das hier : http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=17239

deine Angaben sind zudem sehr mangelhaft wie Baujahr : b etc... damit kann man ja so gar nix anfangen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ach komm, Marc. Das könntest Du nun wirklich wissen! :)
    Nach der alten VIN-Nomenklatur von Ford ist Baujahr b so etwa 1980. :D

Von Laufleistung und kompletter Wartungs-Historie habe ich auch nichts gelesen. 8)

Der 2,3er Motor ist doch schon im vFL ausgestorben. Damit ist das Mobil mindestens 5 Jahre alt. Also garantiert keine Beteiligung von Ford. Und so oft, wie mir jetzt eingeredet werden soll, habe ich von dem Problem nun gerade noch nicht gehört oder gelesen.

Damit der schelm1 noch einen Grund hat, mich nicht zu mögen: In diesem Thread ging es um Flexi-Fuel-Motore! der 2,3er war m.W. nie so einer. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!