immer wiederkehrende Ausfälle quer durch alle Baujahre

  • aber bedenke bitte wie sehr Deutschland von der Automobilbranche abhängig ist.

    Und deswegen wird der MK5 in Spanien gebaut ?(8| Die E-Klasse imho in Ungarn und wenn ich sehe was die Züge aus Tschechien an Luxus Audi und VW an der Elbe entlang in Richtung Deutschland transportieren...

    Nur mal so angemerkt. Hast sicherlich Recht, aber vieles kommt heute schon aus dem Ausland.

    Gruß Marco

  • Keiner repariert mehr nach 2 Jahren nen Fernseher oder was weiß ich.... nen DVD-Player. Wenn kaputt, dann neu. Also wird der Radio- Fernseh- Techniker über kurz oder lang aussterben.

    Ich habe vor kurzem ein defektes Notebook innerhalb der Garantiezeit zwei Mal nach Deutschland zur Reparatur geschickt und bekam es zwei Mal wieder defekt zurück. Mehr muss man dazu nicht sagen. Natürlich landet das Teil jetzt auf dem Müll, und bei diesem Hersteller kaufe ich nie wieder.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Zitat: "...Mit anderen Worten, die Langzeitstabilität heutiger Automobile ist auf der Strecke geblieben, und aller Wahrscheinlichkeit nach so von den Herstellern ob der immer schnelleren Modellwechsel auch gewollt..."
    Prinzipiell bezweifle ich diese Aussage. Ich denke eher das liegt an der veränderten Lebensweise der Automobilnutzer. Wer hatte schon in den 80er, 90er oder noch früher einen Jahresschnitt von 30 tsd Km oder mehr. Viele arbeiteten doch am Wohnort. Pendler waren die Ausnahme. Galt früher (70er/80er) noch 100tsd Kilometer Gesamtfahrleistung eines Autos als Grenze des Vertretbaren, gehen heute Gebrauchtfahrzeuge mit 150 oder gar 200 tsd Km jederzeit vom Hof eines Händlers. Folglich häufen sich auch die Mängel. Es kann mir doch keiner erzählen, das ein D oder E-Kadett, Ascona oder um bei Ford zu bleiben, Escort oder Sierra/Scorpio bei 200 tsd Kilometer in 5-8 Jahre weniger Mängel hatte, als ein Mondeo heutzutage. Die Modelwechsel waren auch kaum langsamer wie bei unseren Ford-Modellen. Klar, wer sein Auto pflegte, hatte lange Spaß daran. Aber das ist heute auch noch gültig. Wenn ich mir ne Limousine für 35000 Euronen hol, aber dann Jammer, das der Service so teuer ist (auch der FFH muss sich finanzieren, seinen Schraubern den Gehalt zahlen) und mit seinem nachgelesenen Halbwissen selber an der Karre rumpfuscht, dann muss ich mich nicht wundern, das sie mir unterm Arsch zerfällt. Ich selber wundere mich hier und in anderen Foren immer wieder, wie wenig die Nutzer über ihren eigenen PKW bescheid wissen. Jeder kennt wohl die Prozessorstärke und die Speichergröße seines Smartphones für 500€ besser, als sein tausende Euro teures Auto, das einem erst den Weg zum geldverdienen ermöglicht.
    Ich selbst fahre Ford seit meinem 18. Lebensjahr, seit nunmehr 28 Jahre. Mir war immer bewusst das ich kein Premiumfahrzeug habe und mir wohl auch nie wirklich eines leisten kann. Bei einer Jahresfahrleistung (in den letzten 15 Jahre als Pendler) zwischen 30 und 60 tsd Kilometer habe ich auch immer mit Ausfälle gerechnet, die aber nie wirklich kamen. Meine letzten 2 MK3 liefen alle, fast problemlos, bis an die 300 tsd Kilometergrenze. Meine Fiestas (Bj. 81 und 90) damals, in den so gelobten 80er und 90, machten, bei gleicher Pflege und weit weniger Technik, schon bei ca. 175 tsd Kilometer schlapp. Bevor es die Motoren zerbröselte, fielen aber schon innen und außen so einige Teile ab.
    Auch bei meinem aktuellen Mondeo erwarte ich eine problemlose Mindestleistung von 200 tsd Kilometer, bei regelmäßiger!!! FFH-Wartung. Wenn aber jemand meint, er muss seinem 140 PS Diesel unbedingt noch ein paar Pferdestärken drauftunen und fährt wie der gute Schumi, muss sich nicht wundern, das sein Gefährt das nicht ungestraft abkann. Warum kauft man sich nicht gleich ne Rennsemmel??? Ist dann der Hersteller schuld, das die Karre nicht ewig durchhält?
    Ich glaube auch nicht wirklich, das sich heutzutage ein Hersteller erlauben kann, mit voller Absicht, Sollbruchstellen einzubauen. Man stelle sich vor, die Autoblöd entlarvt, sagen wir mal, Opel, das ihr Insigna nach 150 tsd Kilometer seine Injektoren mit Absicht verkokelt. Das Unternehmen wäre sowas von Tod. Da könnte auch GM nichts mehr machen.
    Warum ist Ford in Deutschland noch am Markt? Weil sie relativ günstige Autos mit einer relativ guten Qualität bauen. Wären die Autos so schlecht, wie viele meinen (auch so mancher hier), würde wir schon lange nicht mehr hier sitzen und uns in einem Fordforum abquälen.
    Noch allen ein schönes Wochenende.
    [*][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/danke.gif]

  • Danke, genauso sehe ich das auch. Vielleicht noch soviel: da draussen kurven zigtausend Mondeo rum und hier tummeln sich mal gerade viereinhalbtausend Mitglieder von denen eine niedrige einstellige Prozentzahl überhaupt aktiv sind. Die wenigen Aktiven sind es oft dann nur zeitweise und dann hauptsächlich weil sie Rat und Hilfe suchen. Da entsteht schnell der Eindruck, dass es sich beim Mondeo um ein minderwertiges Fahrzeug handelt.
    Wenn man aber die Zahlen in Relation setzt, merkt man sehr schnell, dass das nicht sein kann.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Am Ende muss Preis leistung stimmen und da hat OH recht.

    Viele auf der Straße wenige als dauerfälle in der Werkstatt . Bis auf einen hier der mit Marc im klinsch ist :lolschild:

    Die Beteiligten wissen wovon die Rede ist.

  • Also was ein Quatsch! Da fehlen mir echt die Worte. Mit der hohen Km Laufleistung Stimme ich noch zu. Den Rest des Romanes habe ich nur überflogen aber was mir sauer aufgestoßen ist das angemerkt wird ich MUß zum Fordhändler zur Inspektion, weil wenn ich das nicht mach geht dann erst etwas kaputt :D oder die Tuningmaßnahmen machen den Motor oder sonstwas kaputt. Was meinst du was die Hersteller machen mit ihren Motoren, gerade die Maschinen mit gleichen Hubraum und Aufbau. Und manch Tuner geht wohl liebevoller mit seinem Auto um wie manch Leasingnehmer und Langstreckenfahrer ala Sixt und Co.
    Und noch angemerkt, die meisten aufgeführten Mängel sind nicht auf Tuningmaßnahmen oder sonstige Verfehlungen zurückzuführen. Ein paar Beispiele meiner Odyssee
    - GPS Sensor bei 25000km ( bei Ford bekannt mit TSI )
    - 2013 Kondenswasserbehälter undicht ( bekannt mit TSI )
    - bei 35000km Spurstangenkopf verrostet und ausgeschlagen ( bekannt )
    - 2014 erneut Kondenswasserbehälter
    - 2014 LED Rückleuchten
    - knackende Türscharniere bei Hitze ( bekannt mit TSI )
    - knacken in der B Säule ( bekannt mit TSI )

    Ich höre jetzt mal auf :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Ossi (28. März 2015 um 22:30)

  • ....dann hättest mal genauer gelesen...lieber Ossi....ich habe geschrieben "....Auch bei MEINEM aktuellen Mondeo erwarte ich eine problemlose Mindestleistung von 200 tsd Kilometer, bei regelmäßiger!!! FFH-Wartung...."....sonst nichts....und wo habe ich geschrieben "... die Tuningmaßnahmen machen den Motor oder sonstwas kaputt..."??? Dazu braucht es immer einen Fahrer!! Aber jemand der sein Auto Motortechnisch aufrüstet, will das in der Regel auch nutzen und somit verschleißt alles andere schneller und geht schneller über den Jordan. Ergo verändert Tuning die Langzeitqualität einzelner Bauteile.

    .....außer mit dem Spurstangenkopf kannst du mit all den anderen Mängel locker und problemlos unzählige Kilometer fahren...Jahrzehntelang fuhr Deutschland ohne Klimaanlage und Kondenswasserbehälter und auch LED Rückleuchten und jeder kam an sein Ziel an...da machte man halt das Fenster auf, wenn es zu warm wurde[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/tongue.png].
    Und überhaupt bezog sich mein "Roman" hauptsächlich auf dieses Zitat: "...Mit anderen Worten, die Langzeitstabilität heutiger Automobile ist auf der Strecke geblieben, und aller Wahrscheinlichkeit nach so von den Herstellern ob der immer schnelleren Modellwechsel auch gewollt..."
    Schönen Sonntag noch[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/cool.png]

  • Soll ich diesen ... auch wieder kommentieren oder lass ich es! Der ist wieder genauso wie der andere. Ich kaufe ein Auto mit Klima und wenn dann mein Auto überflutet wird weil der Kondenswasserbehälter eine Fehlkonstruktion ist dann stimmt doch etwas nicht, oder? Und wenn Spurstangenköpfe aus minderwertigen Material eingebaut werden das nach 35000km so verrostet ist das er den Dienst quittiert ebenso. Wenn ich mir ein billiges Auto kaufen will dann nehme ich einen Lada oder Dacia. Und übrigens die Klimaanlage ist Bestandteil meines Autos und da wünsche ich mir auch das die bei regelmäßiger Wartung ihren Dienst tut und da schalte ich sie nicht ab und mache das Fenster auf.
    Und es ging um die Langlebigkeit falls du mal die kilometerangaben gelesen hast bei meinen Reparaturen.
    Und selbstverständlich hast du in deinem Vortrag über den 140PS Dieselfahrer geschrieben der wie Schuhni fahren will und ich merke nochmals an das die aufgezählten Schwachstellen und Ausfälle wohl nicht dazugehören wenn evtl. der Motor gechipt wird.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (29. März 2015 um 11:25)

  • ok....Ossi....ich kommentiere deinen ... jetzt auch nicht mehr. Das bringt uns beide nichts, außer einen dicken Hals. Jedem halt seine Meinung und seine Ansichtssache der Dinge. Aber bei ein paar Weizen hätten wir beide sicher viel Spaß zu diesem Thema.[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/biggrin.png][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    Wünsche uns beiden noch viel Spaß mit unseren Mondis. Auch dieser wird wohl noch 5 Jahre seinen Dienst bei mir ableisten. Aber nach fast 2 Jahren und fast 50 tsd Kilometer Fahrleistung hat meiner all diese Probleme noch nicht. Vielleicht habe ich ja immer Glück mit meinen Mondeos gehabt???? Und andere immer Pech??? Oder lags doch nur an der Scheckheftpflege??? Oder an mein nichtvorhandenes Mechanikertalent (dann doch lieber den Fachmann dran lassen....den richtigen...nicht der, der alle machen will, aber dabei keinen richtig kann).
    Frohe Ostern Ossi!
    [*]

  • also in Bezug auf MK 5 und montiert in Spanien, werde ich ein großen bogen drum machen. Die Spanier bauen nur Mist und murks zusammen. Meine Erfahrung, leider!
    Was mir überhaupt nicht in den sinn kommt beim MK5, warum nur Motoren mit Start&Stop und die Technik paket mit einpark assi...wer will den scheiß also ich nicht. Vor allem ist das bei Ford ausgereift bzw möchte nicht wissen was da noch mher an Elektronik Problemen auf uns zukommt.
    MfG

  • Was mir überhaupt nicht in den sinn kommt beim MK5, warum nur Motoren mit Start&Stop und die Technik paket mit einpark assi...wer will den scheiß also ich nicht. Vor allem ist das bei Ford ausgereift bzw möchte nicht wissen was da noch mher an Elektronik Problemen auf uns zukommt.
    MfG

    Ohne S&S erreichen die Autos die CO2 Vorgaben nicht mehr.

    Hast du schon mal versucht den MK4 in der Großstadt in eine der üblichen engen Parklücken zu zwengen ohne Parkassi oder Kamera? Vorne kann man sich ja noch mit dem Lichtkegel der Frontscheinwerfer behelfen. Aber hinten sieht man kaum was. Oft auch mit den Spiegeln nicht. Wieviel Platz da genau zum Hintermann ist kann man oft nur ahnen. Also ich bin froh bei dem Schiff mit der rückwärtigen Übersicht die Kamera zu haben. Damit kann man dann wirklich cm genau einparken. Alles andere ist Erfahrung und Glück. Kann gut gehen, muss es aber nicht :D

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Zitat

    Danke, genauso sehe ich das auch. Vielleicht noch soviel: da draussen kurven zigtausend Mondeo rum und hier tummeln sich mal gerade viereinhalbtausend Mitglieder von denen eine niedrige einstellige Prozentzahl überhaupt aktiv sind. Die wenigen Aktiven sind es oft dann nur zeitweise und dann hauptsächlich weil sie Rat und Hilfe suchen. Da entsteht schnell der Eindruck, dass es sich beim Mondeo um ein minderwertiges Fahrzeug handelt.
    Wenn man aber die Zahlen in Relation setzt, merkt man sehr schnell, dass das nicht sein kann.
    OH

    Eigentlich dachte ich das auch schon hatte das WE weil unterwegs nur nicht die Zeit dies zu schreiben in Ruhe.
    Aber genau das trifft unser OH richtig ... natürlich sind hier die Probleme geballt im Forum ... wie viele schreiben aktiv ? wenn überhaupt 500 Leute ... von X verkauften Mondeo`s ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • also in Bezug auf MK 5 und montiert in Spanien, werde ich ein großen bogen drum machen. Die Spanier bauen nur Mist und murks zusammen. Meine Erfahrung, leider!


    Gestützt ist diese Erfahrung auf was ? Einen Seat den Du mal gefahren hast ??
    Die Qualitätsstandards sind bei Ford weltweit gleich, insofern sollte es keine grossen Abweichungen zwischen den Ländern und den einzelnen Assembly Plants geben.

  • Die meisten User gehen ja nicht in die Foren um von ihren tollen Autos zu berichten sondern i.d.R. um sich Hilfestellung bei Problemen geben zu lassen (primär wohl nach Ablauf der Garantie) oder sich über mögliche Umbauten zu informieren.

    Ist ja kein Amazon Bewertungssystem hier :)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:


  • Gestützt ist diese Erfahrung auf was ? Einen Seat den Du mal gefahren hast ??
    Die Qualitätsstandards sind bei Ford weltweit gleich, insofern sollte es keine grossen Abweichungen zwischen den Ländern und den einzelnen Assembly Plants geben.

    Das sehe ich auch so.

    A) Kann man nicht konzernuvergreifend vergleichen nur weil der Standort der gleiche ist
    B) Sind die Prozesse innerhalb eines Unternehmens genormt
    C) Gibt es auch in Teilen Personalübergänge

    Die fangen in Spanien ja nicht auf der grünen Wiese neu an. Es gibt ja auch schon Erfahrungen mit dem Fusion.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Die Statements hier spiegeln die Intention meines Eingangsthread doch größtenteils wieder, und Ossi hats glaub ich, am ehesten verstanden.
    Ich sprach auch nur die Defekte/ Ausfälle an, die
    1. außerplanmäßig passierten,
    2. nach relativ kurzer Zeit auftraten,
    3. nicht durchs Tuning hervorgerufen wurden,
    4. auf fehlerhafte Montage zurückzuführen sind,
    5. immer wieder auftreten, und
    6. genauso auch bei anderen Herstellern auftreten.

    Mir ist schon klar, daß von den zig Millionen (hat da jmd. ne genaue Verkaufszahl?) Mondeo Mk4- Fahrern in der Welt da draußen nur eine verschwindend geringe Anzahl der User hier im Forum von den Problemen berichtet, das ist ja auch keinesfalls repräsentativ.
    Mir gings nur darum, aufzuzeigen, daß auch die sog. Premium- Hersteller genauso wenig gefeit vor solchen Defekten sind.
    Und das ist eindeutig der massivst im Auto Einzug gehaltenen Technik geschuldet.

    @Thoralf: bin die Tage den Neuen gefahren, und was mir auf Anhieb gefallen hat, war die Start-stop Automatik. Man gewöhnt sich sehr schnell dran. Da kann man nur hoffen, daß Anlasser, Lima und Batterie so konzipert wurden, daß sie auch den höheren Belastungen lange genug standhalten.

  • @ wsp,Norbert
    sry hätte wohl dazu schreiben sollen das es meine Meinung ist! und nein Seat gabs nie bei mir!
    so genug OT
    MfG

  • Die Qualitätsstandards sind bei Ford weltweit gleich, insofern sollte es keine grossen Abweichungen zwischen den Ländern und den einzelnen Assembly Plants geben.

    Ja, Norbert, das ist die Theorie. Und die ist schon seit Jahrzehnten so.
    Nur die blöde Praxis schert sich da einen Teufel drum. 8)
    Es lassen sich nämlich durchaus bestimmte Fehlerhäufungen bestimmten Standorten zuordnen.
    Genauere Daten dazu haben die Hersteller mit Sicherheit, wollen diese aber auch gewissenhaft geheimhalten.
    Nur ein Beispiel: Mangelhafter Rostschutz -> Rostprobleme Seitenwände und Radläufe - kommt oder kam am ehesten aus Dagenham.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich denke wir sind uns doch alle darin einig, dass Autos heute die Werke verlassen ohne eine wirklich gute Qualitätssicherung und das nicht ausreichend teilweise getestet wird bevor es aufn Markt geworfen wird.
    Natürlich sagen die Hersteller ... ihr wollt es billig also muss es ja irgendwo sich zeigen.

    Und wir sagen natürlich bringt doch etwas raus was nicht so viele Fehler hat.
    Ich mein die GPS Antennen kamen ja nicht sofort als Fehler, ebenso die Kabelstränge dies sind ja leider Fehler die man erst später bemerkt hat... blöde kann passieren, sollte es natürlich nicht.

    Wir werden es nicht so richtig ändern können, solange Autos verkauft werden und der Grund nicht schlechte Qualität ist kein mehr zu kaufen wird sich auch nichts großartig ändern da muss man sich nichts vormachen.


    Wenn ihr die Meldungen sehen würdet zum Transit Custom würdet ihr alle weglaufen ... da gibt es zig Meldungen, zig TSI`s schon und zig Probleme mit der Qualität. ... das wäre was zum meckern dagegen ist der Mondeo mit seinen Problemen der reinste Kindergeburtstag  :D  :D  :D


    Aber auch der neue Focus, Kuga und Mondeo haben schon Meldungen zu Programmierungen, Software etc ... auch da sind viele Sachen schon sichtbar und vor allem in Untersuchung was Geräusche und Motor betrifft.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19


  • Marc, dein erster Satz will mir nicht so richtig gefallen. "Ihr wollt es billig" ! Leider wird im Kapitalismus ein anderes Ziel verfolgt. Es wird zwar billig produziert aber leider kommt das nicht beim Endverbraucher an. Es wird nur die Gewinnspanne maximiert :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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