Nur ein Beispiel: Mangelhafter Rostschutz -> Rostprobleme Seitenwände und Radläufe - kommt oder kam am ehesten aus Dagenham.
Fahrzeuge aus Dagenham waren in erster Linie rechtsgelenkte Sierras oder Fiestas (zumindest soweit sie die Lebensspanne berühren, die ich bewusst überblicken kann). Hast du von denen einen gehabt? Und woher willst du wissen dass die überdurchschnittlich stärker oder schneller rosteten als ihre Konzernbrüder aus Genk oder Köln?
Ich denke wir sind uns doch alle darin einig, dass Autos heute die Werke verlassen ohne eine wirklich gute Qualitätssicherung und das nicht ausreichend teilweise getestet wird bevor es aufn Markt geworfen wird.
Das ist nun Quatsch! Die gesamte Produktion aller hier verkaufenden Hersteller unterliegt fortwährend der Qualitätssicherung und die ist auch noch extern zertifiziert. Anders erhältst du in der EU gar keine Zulassung mehr für dein Fahrzeug.
Bei dem zweiten Teil müsstest du erst einmal erklären, was du für ausreichend hältst. Wer glaubt, eine hundertprozentige Fehlerfreiheit auf 200.000+ km in allen vorhandenen Systemen, bei allen möglichen Ausstattungskombinationen, bei Temperaturen zwischen -30°C bis +80°C und unter Einwirkung von Säuren, Basen, Staub, Schmutz, Ölen und Fetten, Kraftstoffen und sonstigen chemischen Verbindungen, bei Geschwindigkeiten bis weit über 200km/h und Beschleunigung von bis zu einem g in welcher Richtung auch immer, auf allen denkbaren Wegstrecken dieser Welt könne mit welchem wie auch immer gearteten Testprozedere zweifelsfrei abgedeckt werden, lebt wohl nicht in dieser Welt. Die Aufzählung der Widrigkeiten ist sicherlich nicht vollständig.
Ist der Kunde darum heutzutage Betatester? Wenn überhaupt nicht mehr als früher auch.
OH