Wo finde ich Masse vom Türkontakt?

• Hab' ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt?

Durchaus. Das war auch vorher schon klar.
    "Latte" ist es der elektronischen Steuerung dagegen eventuell nicht. Darauf wollte ich hinweisen.

Und Du musst auch den Schiebeschalter der hinteren Leuchte überbrücken, denn wenn der auf "aus" oder "Dauerlicht" steht, wird das "Tür-auf-Licht" von der vorderen Leuchte hinten schlicht ignogiert.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Der Kabelbaum von den Leuchten läuft doch an der a-saule runter. Wenn man hier das Kabel für Tür auf abgreift und an die vordere leuchte auf Dauer an Stellung ranmacht?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Eigentlich ist die Frage ja inzwischen geklärt, aber ich bleib' dabei - Ihr denkt zu kompliziert :D

Durchaus. Das war auch vorher schon klar.

Nimm's bitte nicht persönlich, aber da bin ich mir nicht so sicher.

"Latte" ist es der elektronischen Steuerung dagegen eventuell nicht. Darauf wollte ich hinweisen.

Den Gedanken hatte ich auch, aber:
    Die Leitung hat genau dann ein Potential, wenn mindestens eine der beiden Innenleuchten auf "Türkontakt" steht. In jedem anderen Fall ist sie potentialfrei. Wenn ich sie also mit meinem Zusatzschalter potentialfrei mache, was könnte dann der elektronischen Steuerstufe passieren?

Und Du musst auch den Schiebeschalter der hinteren Leuchte überbrücken, denn wenn der auf "aus" oder "Dauerlicht" steht, wird das "Tür-auf-Licht" von der vorderen Leuchte hinten schlicht ignogiert.

Wie oft eigentlich noch? Ich habe nicht die LED-Leuchten, sondern die herkömmlichen. Da ist es dem Schalter der hinteren Leuchte ohnehin herzlich egal, auf was die vordere geschaltet ist. Die sind absolut unabhängig voneinander!
    Ist übrigens auch kein Schiebe- sondern ein Wippschalter. ;)
    Und der ist bei Stellung "Tür" plan im Gehäuse, aber das nur nebenbei ...

Der Kabelbaum von den Leuchten läuft doch an der a-saule runter. Wenn man hier das Kabel für Tür auf abgreift ...

Die Leitung da abzugreifen wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn ich
    meinen Schalter weiter oben unterbringen wollte. ich werde ihn aber wohl
    im unteren Armaturenbrettbereich verstecken; ähnlich der originalen
    Ford-/Intax-Lösung.

... und an die vordere leuchte auf Dauer an Stellung ranmacht?

Öhm, wozu sollte das jetzt gut sein?

Nein, nein, die Leitung auf Masse zu legen ist genau das, was ich möchte; nicht mehr, nicht weniger.
    Das werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen und Euch dann vom Ergebnis berichten.

• Sag ich doch Wolfgang. Tür auf ein Spalt und das Licht ist an :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nimm's bitte nicht persönlich, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Deine Antwort zeigt mir dass Du mich auch mehrfach einfach nicht verstanden hast. Lass stecken.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• So, liebe Gemeinde,
    ich habe gestern mittag die letzten sonnigen Stunden genutzt und Schalter samt Kabel eingebaut.
    Funktioniert alles genau so, wie ich es mir gedacht hatte.
    Nur der Einspeisepunkt der Leitung ist nicht mehr C4-20 sondern C4-14. Dafür ist die Kabelfarbe gleich geblieben ;)
    Im Moment ist das Ganze noch etwas provisorisch verstaut; wenn das Wetter 'mal wieder dauerhaft schöner wird geht's an die endgültige Fassung . Dann gibt's auch Bilder, die konnte ich heute mangels Kamera nicht machen.

• Was ich trotzdem nochmal nachfragen muß, geht dein Licht nicht komplett an wenn Motor aus?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Doch, klar, wenn ich den Motor ausmache wird's hell im Auto.
    Aber Du als alter Kutscher müsstest das doch kennen - Motor bleibt an, Fahrstufe drin und Fuß auf der Bremse ... ;)

• Und die große Maglite immer dabei :thumbup:

• Ich bin Euch noch etwas schuldig geblieben: Das

habe ich jetzt ein halbes Jahr lang zum Erhellen des Innenraums benutzt. Nichts ist eben so dauerhaft wie ein Provisorium :D
    In der Zwischenzeit habe ich mir aber durchaus Gedanken um die endgültige Umsetzung gemacht und bin nach verschiedenen Abschweifungen über Mondeo-Mk3-Schalter und VW-Teile letztlich doch zu meinem Fundus aus W124-Zeiten zurückgekehrt. Die Frage war nur, wo und vor allem wie ich die Schalter angemessen unterbringe. Dabei bin ich auf folgendes Teil aus dem W202 (erste C-Klasse) gestoßen:

Im Gegensatz zum 124er ist hier die Frontblende mit der Halterung für die Schaltersockel verbunden und nach ein "bisschen" Dremel-Einsatz und dem Austausch der Schalter und Sockel gegen passende Exemplare sah das Ergebnis dann so aus:

Links der Lichtschalter mit dem ich jetzt zwischen Türkontakt, 'alles aus' und Dauerlicht wechseln kann. Dazu habe ich die Masseleitung , die ich vorher nur 'angezapft' hatte, jetzt unterbrochen und durch den Schalter geschleift. Ganz rechts der Schalter für das Dachzeichen, der daneben versorgt eine Handyhalterung mit Strom und soll noch gegen einen mit passendem Symbol getauscht werden. Die Leitungen habe ich durch die Öffnung der Aschenbecherbeleuchtung geführt und die Einheit mit Montageband eingeklebt.
    Das Ganze dann noch mit einem 12-fach-Stecker verkabelt, damit man das Konstrukt für Servicezwecke auch problemlos ausbauen kann und die Beleuchtung des Zigarrenanzünders gegen eine passende LED getauscht:

Fertig montiert sieht das Ganze jetzt so aus:

Die Klappe lässt sich nach wie vor schließen und verdeckt dann die Schalterleiste.
    Der Zigarrenanzünder kann nach wie vor als 'Stromquelle' benutzt werden.

Einmal editiert, zuletzt von chickensam53 (17. Dezember 2015 um 16:02)

• Ist aber doch etwas fummelig wenn auf "P", find ich.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• die Kabelfarben unterscheiden sich ja Ford-üblich 'mal wieder vom Schaltplan ...

das liegt daran das Du den falschen Schaltplan (der im Link ist vom vFL) benutzt.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• @ DeltaF: Das scheint nur so, man kommt da prima vorbei. Außerdem steht der Wählhebel normalerweise auf 'D', wenn ich den Schalter brauche :D
    @ BBG-AE 185: Danke für den Hinweis; es sollte eigentlich der vom FL sein. Ist aber nicht so schlimm, weil - wie schon weiter oben geschrieben - nicht die Kabelfarbe sondern die Position im Stecker anders ist.
    Hast Du denn Pläne vom FL zur Hand?

Hier noch ein Bild im Betrieb, nur von der Innenbeleuchtung erhellt:

Mir fällt gerade auf, dass sich sogar die Ambienteleuchten im Wählhebel spiegeln ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!