Ein 2.5T grüßt aus dem Thüringer Wald

• Hm, ok, mag sein. Kann mir trotzdem nur schwer vorstellen, dass solche Straßen-Attribute wie "Mautpflicht" in den Kartengrunddaten je nach Ausliefergerät verschieden sein sollen. Im schlimmsten Fall gibt es dieses Attribut nicht, dann sollte es aber auch keine Funktion "Mautstraßen vermeiden geben".
    Kann denn jemand bestätigen, dass das Vermeiden (Verbieten) von Mautstraßen bei Vignetten-basierten Systemen (oder anderen System) grundsätzlich mit dem NX funktioniert?
    Beim Navigon konnte ich mich blind drauf verlassen, beim NX hatte ich nicht das Gefühl, als ob sich mit dieser Einstellung irgendetwas ändert. Es wäre wirklich sehr schade, wenn das NX einfach nur versucht, die Mautstraßen zu "vermeiden", und wenns nix bessres gibt einen dann doch auf eine mautpflichtige Straße zu lotsen. Dann ist die Funktion irgendwie sinnlos.....

Naja, gibt schlimmeres im Leben, irgendwas ist immer :D Das nächste Mal bin ich ja gewarnt und schau mir das vorher mal genauer an...

• Ist vielleicht auch eine Frage der Begriffsdefinition. Was ist Maut? Ist eine allgemeine Autobahngebühr eine Maut?
    Und dabei nicht von der gerade aktuellen "Mautdiskussion" ins Bockshorn jagen lassen! Auch dabei ging es um eine Gebühr. :huh:
    Ja, ist Haarspalterei, aber wenn es doch so bescheuert sein kann!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• hallo 2,5t genosse

die laufruhe des 2,5t ist bisher die beste die ich je hatte.

ich merke meinen motor im leerlauf garnicht und hören nur bei abverlangen seiner leistung( "gieb ihm") :burnrubber0:

daher denke ich deine laufruhe ist durch ein fehler herrrührt. :autoschraub:

• Hallo eMKa425TMicha,

Danke für deine Einschätzung. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich möchte 2 Sachen unterscheiden: Laufkultur/Laufruhe und nicht 100%ig geschmeidiger Drehmomentverlauf beim Beschleunigen mit Halblast.
    Laufruhe ist für nen 5 Zylinder echt gut, das will ich gar nicht bestreiten. Ich denke auch nicht, dass meiner da durch einen möglichen Defekt oder Sonstiges anderes ist als deiner. Aber ehrlich, die 6 Zylinder Sauger von BMW waren wirklich sehr geschmeidig, da kommt der alte Volvo 5-Ender einfach nicht ran, hat aber seinen eigenen Charme.
    Unabhängig davon habe ich bei Halblast (also nicht Vollgas, aber selten auch da) das Gefühl, dass der Drehmoment/Leistungsverlauf beim Beschleunigen nicht 100% glatt ist. Irgendwie gibts gefühlt kleine Aussetzer in der Kraftentfaltung (so gefühlt nur noch 90% des Vorschubs für nen Bruchteil einer Sekunde, dann wieder normal). Im Fehlerspeicher steht nix dazu (zumindest konnte ich beim selber Auslesen nix finden). Vielleicht hast du ja ne Idee dazu wenn das nicht normal sein sollte.
    Da meiner ja einer der Ersten war: gibts da eventuell ne aktuellere Motorsteuersoftware oder so was? Vielleicht hat ja einer dazu ne Info oder en Link, das wäre supi! :dankeschild:

MFG Lutz

• Wenn die elektronischen Parameter Stimmen ist die software Ansich ok.

Check mal Zündkerzen , Kraftstoff Filter und Luftfilter.

• Moinsen.
    Das was du da beschreibst kann ich bestätigen! macht meiner auch, gerade im Bereich rum von 3ten gang und Ortschaft abbiegen rumtucker ausgebremst von omas usw.....kommt ein manchmal gedanklich vor...huch wo ins der Turbo hin..doller aufs gas gepeddet ..isser wieder da.
    Ich denk mal das Problem löst sich mit der Bluefin. Wenn se mal druf kommt.
    was mir gestern passiert ist macht mir allerdings viel mehr sorgen..... ich wurd von nem beschissenen Dacia Lodgi verblasen....ohne scheiß.!!! ich dacht ich bin im falschen film, kanns auch immer noch nicht so richtig glauben...
    Grüße

• Ich denk mal das Problem löst sich mit der Bluefin. Wenn se mal druf kommt.

Nö, Gedenksekunde hast du unter 3000-3500 Umin auch mit Bluefin.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• D a c i a :wiegeil132:

1.april ist vorbei!!!!!

Entweder hast du bei 50 in 6 Gang versucht zu beschleunigen oder der Dacia hat eine Leistungskur erhalten im 200 ps Bereich :burnrubber0:

Ich mache mir bei solchen Aktionen keine Gedanken bis

3 Liter Sauger oder mehr als 2 Liter Turbo beim Benziner und 3l tdci.

Die liebsten Kunden sind Audi a6 2,7 l tdi. Die gucken immer recht sparsam . Ist aus dem Rückspiegel gut sichtbar!!!!

• Moinsen.
    Das was du da beschreibst kann ich bestätigen! macht meiner auch, gerade im Bereich rum von 3ten gang und Ortschaft abbiegen rumtucker ausgebremst von omas usw.....kommt ein manchmal gedanklich vor...huch wo ins der Turbo hin..doller aufs gas gepeddet ..isser wieder da.
    Ich denk mal das Problem löst sich mit der Bluefin. Wenn se mal druf kommt.
    was mir gestern passiert ist macht mir allerdings viel mehr sorgen..... ich wurd von nem beschissenen Dacia Lodgi verblasen....ohne scheiß.!!! ich dacht ich bin im falschen film, kanns auch immer noch nicht so richtig glauben...
    Grüße

Wenn Drehzahl, Gang, Geschwindigkeit passen ist der Turbo recht schnell da

• Ampel grün beide los.....allerdings hab ichs auch nicht drauf angelegt, war gefläscht halt. Aber den krieg ich noch^^
    so genug OT.
    Grüße

• @Thoralf: Da du Bluefin ansprichst, eine Frage dazu: Ich habe schon 2-3mal gelesen, dass dies als Nebeneffekt zur Leistungssteigerung die kleinen Ruckler bei der Beschleunigung beseitigen könnte. Hast du da genauere Infos zu oder hast du selber vor, dies zu tun? Falls ja, würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren. Ich spiele auch mit dem Gedanke mir das Bluefin Teil zu holen, und ein sauberer Motorlauf als Ziel ist mir fast wichtiger als die paar PS mehr.

• @ Mondeo Lutz: vielleicht darf ich dir darauf antworten 8)
    beim Bluefin isses so, daß "irgdndwann mal" eine Map auf einem Referenzfahrzeug "erfahren" wurde, und diese dann in den Verkauf kam.
    Dies KANN, MUSS ABER NICHT auf deinem Auto passen. Hintergrund:
    Jeder Motor unterliegt einer Serienstreuung, und die is bei unserem 5- Ender garnicht so gering (meiner hatte anfangs bei der Eingangsmessung 231 PS).
    Wenn jetzt die Leistung des Referenzfahrzeuges beispielsweise nur 205 PS hatte, könnte es da zu .. ich sach ma lapidar...."verbogenem" Leistungs- und Drehmomentverlauf" oder den von dir angesprochenen Rucklern kommen.

Aus diesem Grund hast Du bei Bluefin die Möglichkeit, die Map, sofern sie so garnicht mit deinem 5- Ender harmonieren sollte, beim Hersteller (Supersports.uk?) im gewissen Rahmen anpassen zu lassen. Kurze mail an den Support reicht.

Diese Probleme hast Du bei einer individuellen Abstimmung, so wie ich sie fahre, und die durch mehrere Prüfstandläufe "erfahren" wird, nich. Ist nat. teurer, aber bei mir unabdingbar durch die geänderte Hardware.

• Da kann ich nur zustimmen. Habe zwar nur 4 Töpfe und mein Kraftstoff muss selber Zünden aber auch ich war mit Bluefin zufrieden. So zufrieden, dass ich es nach wie vor alos preiswerte Alternative gerne empfehle. Meine "handgeklöppelte Map", die ich jetzt fahre, ist aber nochmal was ganz anders. Bisschen mehr Dampf - ok. Aber viel wichtiger: Eine gescheite Abstimmung, die ne Menge Spaß macht! :burnrubber0:

• Vielen Dank für Eure Einschätzungen :dankeschild:

Von den Kosten mal abgesehen (vom Bluefin weiß ich es ungefähr; was so eine manuell angepasste Softwareoptimierung kostet hab ich aber mal gar keine Idee...???), hab ich halt ein wenig schiss, dass dieses leichte Ruckeln beim Beschleunigen von einem Defekt herrührt und mit ner neuen Software natürlich nicht behoben ist.
    Wie gesagt, keine Fehlercodes, und wie in einem vorherigen Beitrag empfohlen sind die Zündkerzen neu, die Filter auch (noch vom Vorbesitzer bei Ford gemacht). Dachte halt, es gäb da "den" typischen Fehler den die Elektronik nicht bemerkt und den alle 2,5T irgendwann haben oder sowas in der Art....wäre ja auch zu einfach :lolschild:

Schöne Grüße
    Lutz

• Das Ruckeln ist bekannt. Ohne aber insbesondere mit Bluefin. Meine Abstimmung lag bei 550€. Auf der Strasse, nicht auf dem Prüfstand.
    War allerdings ein Paketpreis wo noch ein wenig Hardware dazukam. Und jeder Motor kostet da auch anders.

• _Welcomehier142_
    Wünsche dir viel spaß mit dem 2,5T! Gerade bei uns in Thrüingen gibt es tolle Strecken :thumbup:
    Ich hatte ihn zu genüge in den 2 Jahren wo ich meinen hatte :love:
    Fahre jetzt den 2,2 Diesel mit nur 200PS :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!