Fragen zu 18zöller

• Hi Freunde

ich hab mir 235-40-18 et40 gekauft.
    sehen voll klasse aus ..weil die fast bis radkasten aussenseite gehen.
    ist zwar steinschlag gefährdent aber ist halt so.

Also es ist ein raueres aber direktetes fahren.
    man merkt mehr gerumpel in der lenkung

Was fahrt ihr denn für nen luftdruck bei der grösse?

gruss andy

• sind es XL oder nicht XL sprich Extra Load ? hängt davon auch bissl ab.
    die kannst ruhig höher fahren ...

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Sind 95y extra load

der vorbesitzer hatte 3.2 bar drin und sind mittig etwas mehr abgefahren

in handbuch steht
    vorne 2.4
    Hinten 2.2

• 3.2 ist definitiv zu viel. Da wird das Profil sicher mittig mehr abgefahren und der Kurvenhalt wird leiden.
    Ich tue immer 0.2 mehr rein, also vorne 2.6 und hinten 2.4, weil bei noch mehr wird's mir einfach zu hart für meine Bandscheiben.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also ihr könnt das jetzt glauben oder nicht, aber ich fahre immer mit sehr viel Luftdruck. Ich darf dazu sagen, dass ich überwiegend Autobahn fahre und wenn frei ist immer volles Rohr (die Uhr läuft halt immer mit).
    Mit meinem jetzigen Mondeo (19") halte ich es wie mit dem Vorangegangenen (18"): vorne 3,0 und hinten 2,8 bar - und zwar auf jeden Reifen, nicht pro Achse :P

Ich habe entsprechend den gefahrenen Kilometern und vor allem der Fahrweise geschuldet einen halbwegs normalen Reifenverschleiß. (ca. 30.000 km vorne). Wenn die Gummis dann fällig sind, sind sie über die ganze Fläche gleichmäßig abgelaufen. Mein Händler wundert sich zwar auch darüber, aber das ist nun mal so.

Vorteil: Das Auto läuft wesentlich leichter und quält sich bei Topspeed nicht so sehr. Dass er auch weniger verbraucht liegt auf der Hand, aber das ist für mich zumindest in diesen Bereichen (1/2 ltr je 100 km ?) vollkommen uninteressant.

Nachteil: Die Straßenlage leidet geringfügig darunter und Bremspunkte verlagern sich etwas nach hinten. Aber solange ich noch einen 5er in den Kasseler Bergen bügle passt das schon. Wahrscheinlich ist auch der Bremsweg marginal länger, aber das habe ich noch nicht probieren müssen.

Gruß René

Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

• So gehen die Meinungen auseinander. Ich fahre immer den empfohlenen Luftdruck im Bereich um die 2.2 . Hab auch schön höhergetestet, aber ausser viel schlechterem Komfort keine Änderungen bemerkt. Und das haut ja alles dann auch mehr auf Fahrwerk und Lenkgetriebe, wenn viel Luftdruck drin ist....

• Schon mal 18" gefahren? Egal was für Luftdruck es ist natürlich komplett anderes Fahrverhalten wie auf 16". Luftdruck mußt du einfach ausprobieren. Ich fahre 2,8 Bar. Reifen spielen auch eine große Rolle fürs Fahrverhalten sprich Geräusche, Nachlaufeigenschaften und und und.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• 3.2 ist definitiv zu viel. Da wird das Profil sicher mittig mehr abgefahren und der Kurvenhalt wird leiden.
    Ich tue immer 0.2 mehr rein, also vorne 2.6 und hinten 2.4, weil bei noch mehr wird's mir einfach zu hart für meine Bandscheiben.

Da sind wir uns ja so ziemlich einig. :)
    Für die größeren Touren mit Gepäck erhöhe ich rundherum dann auf 2,7.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• die Refen sind Goodyear
    Ich habe jetz mal auf 2.6
    und 2.4 hinten geändert

was Mich etwas Stört..in der Größe bekommt man fast nur XL reifen

• in der Größe bekommt man fast nur XL reifen

Ist ja auch ein XL-Auto. ;)
    Schau mal nach der max. Zuladung des Mondeo, dann wundert Dich das nicht mehr.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• So hoch ist die zuladung auch wieder nicht.

und im gutachten meiner Alus steht das ich keine xl brauche

• Fahre mit den Original Ford 18" und 225/40 R18 den selben Luftdruck, vorne 2,6 hinten 2,4.
    Gerade jetzt wenn es warm ist sehe ich laut BC und RDKS, dass der Luftdruck bei längerer Fahrt (auch mal schneller) gut auf 2,8bar Vorne ansteigt, ich weiß jetzt nicht was die reifen als Max Bar. halten müssen oder können aber 3,0bar vorne finde ich etwas viel wenn der dann bei Vollgas auf 3,2-3,3 ansteigt ist doch da nicht mehr viel platz

• Also man kann auch sagen das man wenn man XL Reifen hat auch ruhig höher machen sollte und kann vor allem wegen dem XL auch.
    Ich fahre meine vorne auch mit 2.5 - 2.8 je nachdem ... und hinten meist mit 2.6 bis 2.7 Bar.

MondeoTS ... keine Sorge da platzt nicht ... glaub mir da geht vieeeeel mehr Druck drauf bisn Reifen platzt.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Mir ist aufgefallen, dass die XL-Reifen in letzter Zeit von der Verkäufern gepusht werden und tw. sogar billiger sind. Grund ist wohl, dass sie beim neuen EU-Reifenlabel beim Spritverbrauch besser abschneiden. Aber man muss auch dazusagen, dass sie härter sind, und ich will einfach Fahrkomfort. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• find ich bei meinen jetzt gar nicht so ... aber denke das empfindet auch jeder anders für sich

• Du hast ja auch den LKW-Motor in deinem Auto. Da brauchst du natürlich auch LKW Reifen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!