So habe nun seit 2 Tagen meine Antenne auch hinten auf dem Dach sitzen.
Grund war der Gammelige Original Antennenfuß, dadurch nahezu kein Störungsfreier Empfang mehr.
Grund für das versetzen nach hinten waren zum einen mMn die bessere Optik und vorallem, der mangel an Antennenfüßen die einen ähnlichen Winkel wie der Originale haben.
Habe die alte Antenne entfernt und wie Scoville einen Blind-/Cleanstopfen der eigentlich für den Heckwischer gedacht ist benutzt um die beiden Löcher zu verschließen.(ist aber noch nicht die Endlösung da es mir Optisch nicht so gefällt)
Dann habe ich mir die Position für die neue Antenne ausgesucht, ziemlich genau über der Kofferraumleuchte damit man schnell und einfach dran kommt wenn mal was sein sollte.
Der Abstand zur hinteren Dachkannte (Ohne Heckklappe) beträgt 26cm ,rein für die Optik wären ein Paar cm weiter zur dachkante wohl besser gewesen, aber viel wäre mit der Antenne nicht mehr gegangen da Sie dann am Spoiler anliegen würde bei geöffneter HK.
Noch kurz die Maße falls es jemand nachbauen will: Mitte vom Dach, gemessen zwischen den beiden kleinen Kanten, 51,25cm und von der Kante bis über die Lampe 26-27cm .
Habe eine normale 16V Antenne mit Antennenverstärker geholt mit 20cm Kabel und Raku Anschluss, ein 20cm Adapterkabel von Raku auf Din, 5m Verlängerungskabel von Hama mit Din Stecker und Buchse, dann vorne einen Adapter von Din auf Iso und eine Phantom einspeisung mit Din Stecker.
Habe seit 2 Jahren kein Blaupunkt NX mehr also brauche ich auch kein GPS.
Kostenmäßig hat das ganze ca.50€ gekostet was immernoch 30€ billiger ist als ein neuer Antennenfuß von Ford.
Bilder stelle ich die Tage mal welche ein, ein paar Schönheitsarbeiten vorallem um den Blindstopfen müssen noch gemacht werden aber soweit ist es perfekt!
Der Empfang ist Bombe, kann nicht sagen ob es ohne Phantomspeisung genau so gut wäre, habe es direkt mit angeschlossen.
Achso wen es interessiert gebohrt habe ich das ganze aufsteigend bis 9,5mm (mit 3mm angefangen) und ab dann mit einem Schälbohrer (8-20mm) auf 13-14mm aufgebohrt.
Um die Löcher anders als mit dem großen Blindstopfen abzudecken ist mir noch die Idee mit Karosseriestopfen gekommen, das wären dann eben 2 Stopfen aber wesentlich kleiner, oder eben Spachteln und Lacken was sehr teuer wäre.
Hier noch meine Materialliste:
PhantomSpeisung
Antenne
Raku Din Adapter
Antennenkabel 5m
Antennenadapter Iso 90°
Blindstopfen
So nun endlich mal Bilder, sind von der quali nicht so prall da vom handy und verkleinert.