Dachantenne nach hinten versetzen

• So habe nun seit 2 Tagen meine Antenne auch hinten auf dem Dach sitzen.

Grund war der Gammelige Original Antennenfuß, dadurch nahezu kein Störungsfreier Empfang mehr.
    Grund für das versetzen nach hinten waren zum einen mMn die bessere Optik und vorallem, der mangel an Antennenfüßen die einen ähnlichen Winkel wie der Originale haben.
    Habe die alte Antenne entfernt und wie Scoville einen Blind-/Cleanstopfen der eigentlich für den Heckwischer gedacht ist benutzt um die beiden Löcher zu verschließen.(ist aber noch nicht die Endlösung da es mir Optisch nicht so gefällt)
    Dann habe ich mir die Position für die neue Antenne ausgesucht, ziemlich genau über der Kofferraumleuchte damit man schnell und einfach dran kommt wenn mal was sein sollte.
    Der Abstand zur hinteren Dachkannte (Ohne Heckklappe) beträgt 26cm ,rein für die Optik wären ein Paar cm weiter zur dachkante wohl besser gewesen, aber viel wäre mit der Antenne nicht mehr gegangen da Sie dann am Spoiler anliegen würde bei geöffneter HK.
    Noch kurz die Maße falls es jemand nachbauen will: Mitte vom Dach, gemessen zwischen den beiden kleinen Kanten, 51,25cm und von der Kante bis über die Lampe 26-27cm .
    Habe eine normale 16V Antenne mit Antennenverstärker geholt mit 20cm Kabel und Raku Anschluss, ein 20cm Adapterkabel von Raku auf Din, 5m Verlängerungskabel von Hama mit Din Stecker und Buchse, dann vorne einen Adapter von Din auf Iso und eine Phantom einspeisung mit Din Stecker.
    Habe seit 2 Jahren kein Blaupunkt NX mehr also brauche ich auch kein GPS.
    Kostenmäßig hat das ganze ca.50€ gekostet was immernoch 30€ billiger ist als ein neuer Antennenfuß von Ford.
    Bilder stelle ich die Tage mal welche ein, ein paar Schönheitsarbeiten vorallem um den Blindstopfen müssen noch gemacht werden aber soweit ist es perfekt! :thumbup:
    Der Empfang ist Bombe, kann nicht sagen ob es ohne Phantomspeisung genau so gut wäre, habe es direkt mit angeschlossen.
    Achso wen es interessiert gebohrt habe ich das ganze aufsteigend bis 9,5mm (mit 3mm angefangen) und ab dann mit einem Schälbohrer (8-20mm) auf 13-14mm aufgebohrt.

Um die Löcher anders als mit dem großen Blindstopfen abzudecken ist mir noch die Idee mit Karosseriestopfen gekommen, das wären dann eben 2 Stopfen aber wesentlich kleiner, oder eben Spachteln und Lacken was sehr teuer wäre.

Hier noch meine Materialliste:
    PhantomSpeisung
    Antenne
    Raku Din Adapter
    Antennenkabel 5m
    Antennenadapter Iso 90°
    Blindstopfen

So nun endlich mal Bilder, sind von der quali nicht so prall da vom handy und verkleinert.

4 Mal editiert, zuletzt von MondeoTS (21. Juni 2015 um 01:49)

• Warum hast du die Antenne nicht gleich komplett vom Dach gecleant?

Dann hast du auch keine Sorgen mehr mit gammeligen Antennenfüßen und der Optik wie beim Facelift.

• Habe mich bezüglich einer alternative wie kotflügel oder heckschürzen antenne nicht schlau gemacht und denke auch,dass der Aufwand für eine solche größer ist.
    Eine Scheibenantenne hatte ich schonmal versucht, war eine von Blaupunkt mit durchweg guten Rezensionen, die hat mich aber sehr enttäuscht und wurde wieder ausgebaut.

Mit der jetzigen Lösung bin ich bis auf den Blindstopfen mehr als zufrieden, auch Optisch stört mich das ganze keineswegs, finde es rundet das bild gut ab, da ich keine Reling habe wirkt das Dach sonst so leer und Flach^^
    Die Antenne hat knapp 18€ gekostet, sollte die nach 3-4Jahren gammeln kann ich ne neue für den Preis verkraften.

• was wäre mit ner Alternative Heckscheibenheizungsantenne ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hatte ich mir nur kurz was drüber durch gelesen, glaube sogar spike hatte dazu was geschrieben, das der Empfang dort auch nicht so bombe ist wegen der schirmung oder so.

Wie gesagt bin mit dem Ergebnis soweit bestens zufrieden.

• Keine Ahnung, ob ich das geschrieben hatte. Mein Empfang (original Facelift-Antenne) ist allerdings in letzter Zeit eher schlecht. Irgendwie müssen die Kabel vom Video-System stören. Aber egal. Mir reicht der Empfang bisher aus und zur Not gibt es ja noch USB, Bluetooth Audio und DVB-T :thumbup:

• Was ich nicht verstehe, warum versetzt man eine Antenne von vorne nach hinten?
    man braucht doch nur die originale Antenne zu erneuert und Alles ist gut.

• Das ist dann aber nicht "Bombe"....ich liebe Teeniesprache. :huh:

ICh finde an sich auch, viel Aufwand für wenig Effekt. Wenn, dann hätte ich auch eine Scheibenantenne verbaut....die haben genau so guten Empfang wie Dachantennen. Bei Spike müsste da was defekt sein....

Was ist denn mit Bildern? Oder ist die Kamera von allen Bomben explodiert :D ?

• Entschuldige das ich mich jugendlicher Wörter/Sprache bediene, wenn das deine Intelligenz beleidigt haben sollte... Wayne.. :thumbup:

Wie ich oben bereits schrieb ist eine Scheibenante bei weitem nicht so gut wie meine jetzige lösung, außer die scheibenantenne wurde von Werk verbaut.
    Was ich lustig finde, ist die Tatsache, dass von jenen die es für viel aufwand halten, das ganze selbst noch nie gemacht haben.
    Wenn man keine 2 linken Hände hat dauert alles zs. Ca. 1 1/2 Std.
    Wenn ich jetzt 50% mehr Sender empfange als vorher ist das für mich nicht wenig Effekt.

Bilder kommen wenn ich Zeit und Lust dazu habe, muss sie fürs Forum immer noch verkleinern.

@Manfred, hier für dich nochmal die beweggründe:
    -Optik besser (persönliche Meinung)
    -Deutlich günstiger als Original Antennenfuß (ca.80€) und kaum verfügbare antennenfüße mit dem selben winkel wie Original
    -Habe kein Ford Radio,also war der Empfang von anfang an nicht so gut-> nun durch Phantomeinspeisung ist der Empfang echt super

• Wenn es Dir so gefällt, hast Du doch alles richtig gemacht. :)

Die Antenne hat knapp 18? gekostet, sollte die nach 3-4Jahren gammeln kann ich ne neue für den Preis verkraften.

Bestell lieber gleich noch eine. Wer sagt denn, daß es die Dinger in einigen Jahren noch gibt?
    Diese Hersteller kennen nämlich keine Erstzteillieferpflicht. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Zuerstmal freut mich dass es einwandfrei funktioniert mit der versetzten Antenne :thumbup:
    Aber was mich noch interessieren würde warum hast Du nicht eine Original-Antenne für den Mondeo ohne Navi verbaut? Gut, dir gefällt es optisch besser somit der Antenne hinten, ist klar, aber immerhin hättest Du ja dann kein zusätzliches Loch in die Karosse bohren müssen.
    Da Du ja -wie aus deinem Beitrag zu entnehmen ist- kein Navi mehr drin hast hätte eine solche doch ausgereicht oder? Die hätte komplett mit Fuß und Antennenstab auch 50 € neu bei Ford gekostet.
    Aber wie auch immer, Hauptsache die Arbeit hat sich gelohnt. :thumbup:

• Ich war/bin der Meinung,das der Mondi immer mit der selben Antenne ausgeliefert wurde, oder sind nur die inneren Bauteile im Antennenfuß anders? Habe noch keinen Mondi mit kleinem Antennenfuß ohne den GPS "Knubbel" gesehn.
    Und die vom Focus Mk2 soll angeblich wegen den Bohrungen nicht passen.

Aber selbst wenn, hatte mir das ganze so zurecht geplant und die Optik gefällt mir einfach besser.

Habe eben kurz versucht die Fotos auf dem Handy kleiner zu bekommen, muss da aber am PC mal ran.

Erfurter danke für den Tipp daran gabe ich noch gar nicht gedacht, da muss ich wohl noch 1-2 auf lager kaufen.

• Zuerstmal freut mich dass es einwandfrei funktioniert mit der versetzten Antenne :thumbup:
    Aber was mich noch interessieren würde warum hast Du nicht eine Original-Antenne für den Mondeo ohne Navi verbaut? Gut, dir gefällt es optisch besser somit der Antenne hinten, ist klar, aber immerhin hättest Du ja dann kein zusätzliches Loch in die Karosse bohren müssen.
    Da Du ja -wie aus deinem Beitrag zu entnehmen ist- kein Navi mehr drin hast hätte eine solche doch ausgereicht oder? Die hätte komplett mit Fuß und Antennenstab auch 50 € neu bei Ford gekostet.
    Aber wie auch immer, Hauptsache die Arbeit hat sich gelohnt. :thumbup:

Höre ich da Sarkasmus raus. Ich finde es Toll. Der Stab davorne sieht aus... ich weiß nicht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Sarkasmus? Das liegt mir fern. Ich hab nur eine normale Frage gestellt. Ich hatte keinesfalls vor die Idee von MondeoTS abzuwerten. Ist ja alles Geschmackssache. Außerdem sagte ich ja schon freut mich das es funktioniert. Was ist denn daran sarkstisch wenn man sich für jemanden freut?

• Zitat

Bei Spike müsste da was defekt sein....

das bei Spike was defekt ist wissen wir ja ^^ :D :D :D :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So habe es nun endlich mal geschafft bilder im 1. Post einzufügen.

• Optisch find ich die Antenne hinten viel besser, wenn du jetzt nen besseren empfang hast hat sich die Arbeit doch gelohnt :thumbup:

Nur noch ne andere lösung für den häßlichen blindstopfen finden.

• Denke die einzig 100% Lösung, das loch zu verschließen, ist der weg zum Lackierer. Blech einschweißen und das Dach neu anmalen. Bzw wenn man mit nem Lackübergang leben kann (beim guten Lackierer ist der ja minimal) ist ja nicht das komplette Dach nötig. Hast du dich mal mit ner kleinen Haifischantenne auseinander gesetzt? Die vom Galaxy wär doch prädestiniert dafür? Mir persöhnlich gefiele das besser. Und in sachen Empfang konnte ich nie klagen.

• Die Antenne vorne ? das hässlichste am ganzen Mondeo.
    Abschwächbar mit einer Kurzstabantenne, aber damit ist der Empfang manchmal echt schlecht.

Die Antenne hinten ? die schönste Lösung die man sich vorstellen kann !
    Echt hübsch !!!
    Hätte ich nicht son schiss ins Dach zu bohren würde ich das glatt nachmachen ;D

• Optik finde ich auch sehr gut.
    Bis auf den angesprochenen Blindstopfen da muss ich mal noch schauen.
    Hatte auch an Blech oder Spachtel und Teillackierung gedacht, muss das mal mit nem Lackierer abklären.
    Empfang ist auch sehr gut, allerdings nur mit Phantomspeisung!
    Nach Antennentypen, wie Haifisch usw. Hab ich mich nicht sonderlich umgesehen.
    Original eh zu teuer und nachrüchst Antennen kosten auch einiges wenn man damit ordentlichen Empfang will.
    Wollte ne gute und Trotzdem Preiswerte Lösung,man könnte den Antennenstab noch gegen einen kürzeren tauschen zb. vom Polo (ca.15cm) mit dem hatte ich vorher auch guten Empfang.
    Momentan der Stab ist glaube ich 40cm.

Das ins Dach bohren stellt man sich schlimmer vor als es ist, hatte mir extra einen Glatten "Steigungsbohrer" ,Name fällt mir gerade nicht ein, bestellt und dann langsam aufgebohrt, alles ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!