Mal wieder Radmuttern

  • Da muss ich Norbert recht geben. Ich kenne selbst aus Fiesta-Zeiten und jetzt beim Mondeo mit Serie nur die mit dem beweglichen Ring - die auf dem Bild hab ich für die 19" etabeta als "Serie".

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • Sicher dass man die auf dem Mondeo fahren darf ?

    steht doch alles im 2. Beitrag.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich habe bei meinem 2016er Focus RS noch Radmuttern mit beweglichem Konusring auf den Serienrädern, also nichts mit globalen einteiligen Radmuttern.
    Oder ich stehe hier einfach auf dem Schlauch ;) ?

  • In der TSI 48/2012 ist die Ausführung der Radmutter nicht beschrieben ob Einteilig oder mit Konusring.

    Dort steht nur , das diese Standardtisiert wird für M12 und M14 Radmuttern und ebenso das Anzugsmoment


    Radmutter M12 für Stahl und Leichtmetallfelgen - Anzugdrehmoment beim Service = 135 Nm
    Radmutter M14 für Stahl und Leichtmetallfelgen - Anzugdrehmoment beim Service = 204 Nm

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Moin

    Ich hatte fast ein Rad ab gestern...

    Drehmomente und Arbeitsanweisungen - Das geht bei Ford wohl nach Wetterlage und bei den Reifenhändern auch - ich kann hier nur warnen :cursing:

    Nach Wechsel Winter > Sommer in 2016 hatte ich nach 400km eine lose Felge vorne links (am Ende der ersten Langstrecke) Neue Felge hat der Reifenhändler übernommen, Anzugsmoment wurde von Ihm 120Nm genannt.
    Wechsel Winter-Sommer 2017 - das gleiche Spiel wieder vorne links - nach ein paar 100 Kilometern obwohl ich nach 50 km selber noch mit Drehmoment nachkontrolliert habe, diesmal habe ich es sehr schnell gemerkt und es ist nichts passiert.
    Wieder hin und alles genau untersicht, (die nahmen das sehr ernst) alle Auflageflächen gereinigt, Bolzen auf Festsitz und Muttern auf Korrektheit geprüft und ALLE felgen wurden nochmal gründlichst festgezogen.

    Gestern Nacht nach gut 800 km Fahrt seitdem (Nachkonrolle meinerseits nach 100km) hatte ich erst ein Klickgeräusch wargenommen (wie KIesel im Profil)
    Deswegen Nachts mehrfach nach Kiesel oder Schaube im Reifen gesucht aber nichts gefunden.
    Nach 50-100 km weiter hörte es sich an wie immer übler werdender Radlagerschaden, der weniger wurde wenn man linke Seite entlastet(Linkskurve) - ich wurde dann immer nervöser (war nachts um 2:00 auf der A7)
    Zur Sicherheit - Dachte - ist eigentlich ja unmöglich - nachts noch mal die Muttern kontrolliert - hinten links alle lose, an den anderen Rädern überall 1-2 lose..ich hätte gut bei Vollgas das Rad verlieren können! assaultrifle

    Nun habe ich nochmal die Unterlagen gewälzt

    ins Handbuch geschaut und aus allen Wolken gefallen
    Im Handbuch Mondeo vom Fahrzeug - da ist die ältere Version drin steht 130Nm (alle)
    Im Handbuch Mondeo von 2012 (ebook) 140Nm (alle)

    Es ist anzumerken das es das Problem bei mir nur bei den Sommerfelgen gibt (15 Speichen 17") - die Finterfelgen (16") habe auch andere Muttern

    Morgen wird der Reifendiest mit mir ein Problem haben seitens der genannten und nun korrekten Anzugsmomente - die habe ich ausgedruckt und haue ich ihm dann um die Ohren das sowas nicht wieder passiert (im Netz steht in Listen auch nur 130 Nm) rocketlauncher

    Eigentlich top der Laden und die Leute sind wirklich gut, ich kenne die seit jahrzehnten - aber das neue Management...hat anscheinend gepennt die Leute mit Infos zu versorgen
    - na werd ich die mal wecken monster

    Passt bloss auf Leute - einmal ist keinmal aber dreimal ninja und dann noch an verschiedenen Felgen. :S .

    Das kurz vor Ende des Leasing - mal sehen ob die Felge das überlebt hat - sonst müssen Die noch eine bestellen -
    Diese läuft ja seitdem und mit 140Nm angezogen - wieder rund..

    Gruß

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • Mal eine Frage, haben sie dir zufällig irgendeine Montagepaste auf die Gewinde geschmiert oder Ähnliches ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Also ich zieh meine Felgen eh und jeh immer mit 120nm an. Hatte noch nie Probleme.
    Nen ungeliebten Nachbarn hast Du aber nicht, oder?

  • Moin

    Es wurde keine Montagepaste verwendet - nie
    Sicher ist - den Terz habe ich nur mit den 17Zoll Sommerfelgen von #2
    Bei Mondeo #1 und den 16" Winterfelgen von #2 war nie was - auch mit 120Nm in fast 10 Jahren

    Mit meinen Nachbarn hier im Norden habe ich null Probleme - im Gegenteil :thumbup:
    das schliesse ich 100% aus..

    im Süden bei der Zweitwohnung gibt es aber tatsächlich einen Spinner der meint die Strasse wär sein pers. Parkplatz und der sich mit allen anderen Nachbarn anlegt.
    Danke für den Hinweis - das habe ich bisher nicht in Betracht gezogen..
    Nur eines spricht auch hier dagegen - die ersten zwei Vorfälle waren im Norden..

    Na wir werden nachher zerlegen und uns mal Felgen und Muttern genau ansehen - vielleicht ist dort etwas das alle bei den Kontrollen übersehen haben...

    Gruß

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • Mach dir einfach mal mit Bleistift einen dünnen Strich auf mehrere Muttern der zur Radmitte
    zeigt. Dann siehst du relativ schnell ob sich da "über Nacht" was verändert hat.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Mach dir einfach mal mit Bleistift einen dünnen Strich auf mehrere Muttern der zur Radmitte
    zeigt. Dann siehst du relativ schnell ob sich da "über Nacht" was verändert hat.

    Genau sowas in der Art hab ich mir auch schon angedacht - Danke
    unauffällig aber leicht zu kontrollieren..

    p.s. war bei Reifenhändler
    Ein Bolzen ist gebrochen, zwei überdehnt - Felge hing nur noch an 2 gesunden Bolzen
    Mondeo ist nun beim Händler und bekommt komplett neue Stehbolzen und Muttern
    Felge blieb heil - somit wird vor Rückgabe noch alles in Ordnung gebracht.

    Ich bin eh Donnerstag fein raus :lolschild:

    Beide Fachfirmen sind a) ratlos und b) kannten das neue Drehmoment von 140Nm nicht!
    Das Auto & Thema bereitet denen Kopfschmerzen..

    Gruß

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • Ich bezweifele dass die Mutter von alleine lose geht wenn man statt 140 nur 130 oder 120Nm verwendet.
    Vor allem kann Ford m.E. auch nicht hingehen und nach Jahren einfach ein neues Drehmoment festlegen.
    Das würde doch irgendwie bedeuten dassn man jahrelang auf einem Pulverfass gefahren wäre.
    Ein neues Drehmoment sagt für mich nicht aus dass das alte falsch war.
    Genauso wie wenn Ford für einen Motor der seit Jahren läuft plötzlich ein anderen Öl vorschreibt, heißt ja auch nicht dass das alte was man jahrelang fuhr nun falsch ist.

    Ich würde mich eher mal nachts mit Pfefferspray auf die Lauer legen

  • Ein Bolzen ist gebrochen, zwei überdehnt -

    was auf keinen Fall vom zu geringen Drehmoment herrührt. Eher falsches Gewinde und/oder Schlagschrauber bis zum geht nicht mehr.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • oder Schlagschrauber bis zum geht nicht mehr.

    Ja, hatte ich gestern auch, Auto von der Schwägerin an diesem hatte ich am Mittwoch Bremsen gemacht und danach die Schrauben
    mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.
    Gestern kam sie an weil ihr der Reifenali gesagt hat beim wechseln auf die Sommerreifen die Spurstange Links sei verbogen .
    Also Wagen hochgehoben und dicke Backen gemacht, normal bekomme ich mit einem Langschlüssel 60 cm alle Radschrauben auf
    aber diesmal keine Chance.
    Also Druckluftschlagschrauber raus und gib ihm, tolle Wurst , manche " Werkstätten " gehören echt abgefackelt.

    Spurstange war übrigens Kerzengerade crazy , aber Kollege in andere Werkstatt machen gute Preis minigun

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Sorry, das mich jetzt erst antworte @Norbert.
    Wie schon geschrieben waren die originalen auch einteilig. Also ohne beweglichen Konus.

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