Torque App -> DPF Werte & mehr

• Hallo zusammen,

ich bin mehr im S-Max Forum unterwegs (dort auch mit dem Nutzernamen "user") aber lese hier auch gerne mit. Jetzt habe ich mal was für euch:

Ich habe mich mit der App "Torque Pro" beschäftigt und lasse mir damit eine Menge interessante Werte rund um den DPF & Motor anzeigen. Zusätzlich kann man in der App die Standard OBD2 Werte wie

- Motortemperatur
    - Ladedruck
    - Batteriespannung
    - Ansauglufttemperatur
    - etc.

anzeigen.

Ich habe im S-MAx Forum diesen Beitrag ins Leben gerufen:

Link in´s S-Max Forum

Momentan lasse ich mir folgende Sachen auf dem Handy (Android) anzeigen:

- km seit letztem Regenerationsversuch
    - km seit letzter erfolgreicher Regeneration
    - DPF Differenzdruck
    - Abgastemperatur nach dem Kat (also vor dem DPF)
    - Kühlerlüfter Drehzahl in %
    - Vorglühen AN/AUS
    - Druck der Klimaanlage
    - Klimakompressor AN/AUS
    - Temperatur im Commonrail

Leider klappt dies beim S-MAx scheinbar nicht bei allen Motorvarianten & Bauzeiträumen. Beim Mondeo sollte es aber prinzipiel genauso möglich sein.

Ihr könnt das ja für euch mal ausprobieren!

Ich stelle die Bilder hier auch gleich mal rein, damit ihr euch dort nicht extra anmelden müßt.

Viel Spaß!

• Ich bekomme seit ein paar Tagen keine Verbindung mehr mit meinem BT Adapter :( Scheint kaputt das Ding. BT Verbindung geht aber die Verbindung Adapter/ECU haut nicht hin. Muss nochmal schauen. Mit dem Rechner und USB-ELM geht es... :S

• Nutze die app auch abundzu mal, woher hast du denn die einzelnen codes? Also die befehle für die einzelne Funktion?

• Ich habe die einzelnen Werte mit Forscan aufgerufen und die PID's dann mittels eines Portmonitor am Com- Port mitgeschrieben. Teilweise musste ich dann die Umrechnung von HEX nach Dezimal ausrechnen und mit Forscan abgleichen. Bischen Zeitaufwändig aber lohnt sich.

• Wäre schön, wenn Du die Bilder als Bilder einbindet und nicht als Datei. So lädt er jedes Bild runter , ich muss es offenen und dann wieder löschen....

• So hab mir mal die daten aus deinen Screenshots, alle in mein Torque übertragen, allerdings zeigt er da nichts an ;(
    Evt. sind die Werte beim Mondeo zumindest beim 2.2TDCi unter anderen Codes zu finden ?(
    Muss morgen mal nochmal nachschauen ob er gar nix anzeigt oder vllt doch 1-2 Werte.

• Hallo und danke für deinen Beitrag

Habe alle Deine Anzeigen in Torque Pro übernommen und es wird alles angezeigt , vielen Dank dafür :thumbup: .
    Ich würde mir auch gerne noch die Batteriespannung anzeigen lassen aber welche werte muss ich im Pid Editor eingeben ?

• Ich nutze auch torque pro, und bei der Spannungsanzeige brauch ich nix editieren, die wird standardmäßig angezeigt:

• Wenn du auf "Anzeige hinzufügen" drückst, sollte die Batteriespannung in der Liste auftauchen. Die gehört zu den Standard OBD2 Werten und ist vorkonfiguriert.

Beim Hinzufügen neuer Anzeigen und neuer PID Werte muss die Zündung an sein, es werden sonst nicht alle Werte "grün".

• Hallo,

also ich ahbe bei meinem 2.2er TDCI leider auch keine Werte des DPF in der Anzeige. Scheint also etwas anders zu sein. Schade eigentlich.

Gruß

Stefan

• Achso, ich hatte alles außerhalb vom Auto vorkonfiguriert.
    Und danach im auto getestet.
    werde es mal nochmal im auto mit zündung an versuchen

• Hallo zusammen,
    ich bekomme mit meinem 2.0 TDCi Facelift auch keine Werte angezeigt.
    Hat einer eine Lösung gefunden?

• Bei meinem 2.2 Fl bekomm ich die DPF-Werte auch nicht angezeigt. :huh:
    Hab hier 3 Geräte, BT, Wifi und USB (mit Umschalter)...
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d8tla16eanxqr42bh.jpg]

...letzteres hab ich mit einem Adapter am Smartphone angeschlossen, aber da kommt folgende Meldung...
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d8tl3zjydflu34gjh.jpg]

Beim Laptop gehts mit diesem einwandfrei und ohne Modulfehler.
    Per BT oder Wifi bekomm ich zwar eine Verbindung und auch Werte wie Drehzahl, Geschwindigkeit,
    EGR-Position, usw. angezeigt aber eben DPF-Werte nicht. :S

Find ich die Daten auch bei Forscan, Scanmaster, ect.? Muss ich halt den Laptop aufn Beifahrersitz legen. :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Teha (10. Mai 2016 um 18:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!