Hallo zusammen,
ich bin neu hier und weiß leider nicht ob jemand dieses Thema schon angesprochen hat.
Bei meinem Mondi MK4 2008 kommen irgendwie komische Geräusche beim Fahren. Dieses Geräusch hört sich irgendwie Schleifend an. Ich hatte vor kurzem ( 2 Monate ) meine Servopumpe machen lassen da ich kaum mehr lenken könnte und wenn ich jetzt so mit dem Mondi in die Kurve fahre bekommt ich ein komisches Geräusch beim Fahren. Wie gesagt es hört sich Schleifend an und kommt aus dem Motorraum. Hat dort jemand einen Rat für mich.
Schleifendes Geräusch beim befahren von Kurven
-
DaVeXaVer -
5. Juni 2015 um 12:24
-
-
Solche Geräusche könnten auch vom Radlager her stammen.Aber bei Geräuschbeschreibungen ist das immer so eine Sache und Ferndiagnose ist da sehr schwer.Am besten ab zum FFH
zur Probefahrt
-
Servovorratsbehälter bekucken, ob da noch genug drin ist.
-
Wenn Du nicht geschrieben hättest "neue Servopumpe bekommen", hätte ich gesagt: da kündigt sich ein Servopumpendefekt an - aber so?
Vielleicht ist ja wirklich nur zuwenig Öl drin, vielleicht weil zuvor noch nicht 100%-ig entlüftet war. -
Wenn Du nicht geschrieben hättest "neue Servopumpe bekommen", hätte ich gesagt: da kündigt sich ein Servopumpendefekt an - aber so?
Vielleicht ist ja wirklich nur zuwenig Öl drin, vielleicht weil zuvor noch nicht 100%-ig entlüftet war.
Kann trotzdem noch die Pumpe sein. Nicht selten vergisst man den Vorratsbehälter mit dem Sieb darin zu tauschen und dann ist die neue Pumpe schnell wieder hin.
OH -
Hallo DaVeXaVer,
welche Reifengröße fährst du? Nicht, dass die Reifen an den Radkästen schleifen wg. fehlender Lenkeinschlagsbegrenzer.
Übrigens machen meine Radlager bei schnell gefahrenen Kurven auch Schleifgeräusche. -
Ich hänge mich hier mal an.
Mein Mondi macht seit einiger Zeit so ein scharrendes Kratzgeräusch beim Linkskurven fahren. Schön zu hören z.B. bei Autobahnauffahrten ab etwa 50 km/h.
Aber nur links und wenn man etwas mehr lenkt. An den Felgen kanns nicht liegen, egal ob Sommer oder Winterreifen. Auch wurde die Bremse vorn
schon gewechselt - das Geräusch war vorher schon da. Damals dachte ich, es kommt vom def. ZMS welches aber inzwischen gewechselt wurde.
Man kann das Kratzen sehr schön am Bodenblech hinter den Pedalen spüren wenn man seinen Fuß drauf stellt.Kann sich evtl das Radlager verabschieden? Müsste das Geräusch aber dann nicht erst Recht bei Rechtskurven auftreten? Der Wagen hat jetzt 98000 km runter.
Ich habe beim Räderwechsel mir alles mal angeschaut, aber nichts Ungewöhnliches entdecken können.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee bevor ich auf Verdacht das Radlager wechsel und unnötig Kohle raushaue. -
Sieh mal nach, ob sich die linke vordere Radhausschale evtl. gelöst hat.
-
Alles fest. Hab zur Zeit 16 Zoll original Ford Alus drauf. Platz ist da genug auch bei eingeschlagenem Rad.
-
Mein Mondi macht seit einiger Zeit so ein scharrendes Kratzgeräusch beim Linkskurven fahren. Schön zu hören z.B. bei Autobahnauffahrten ab etwa 50 km/h.
Du fährst in Linkskurven auf die Autobahn? Das machen doch eigentlich nur Geisterfahrer
Bei Radlagerschaden macht eigentlich das kurvenäussere Radlager die Geräusche.
Man kann das Kratzen sehr schön am Bodenblech hinter den Pedalen spüren wenn man seinen Fuß drauf stellt.
Da würde ich eher in Richtung Differential oder Antriebswelle suchen.
Kann aber alles mögliche sein, ohne es selbst gehört zu haben ist es schwierig zu beurteilen.
-
Auf der Autobahn natürlich nicht. Aber bei uns gibt es eine tolle S-förmige Auffahrt, da merkt man gut das es linksrum kratzt und rechtsrum nicht.
Hab jetzt mal den FFH drauf angesprochen. Am Mo ist Probefahrt.
Werde berichten. -
Update.
Heute hat der FFH ne Probefahrt gemacht. Auf Grund der speziellen Straßenverhältnisse (Berufsverkehr) war das Geräusch schlecht zu erzeugen.
Aber er hat auch gemerkt, dass etwas nicht rund läuft. Haben dann das Auto nochmal auf die Bühne genommen und die Räder gedreht.
Vorn links war ein leichtes Kratzen/Schleifen zu hören. Getriebeseitig alles ruhig. Er hat dann nochmal mit den langen Schraubendreher gehorcht.
Scheint wohl doch das Radlager zu sein. Am Fr mache ich eh Durchsicht dann wechseln sie es gleich mit.Bin gespannt.
-
Das kommt mir irgendwo bekannt vor. Genau dieses nervige Problem hatte ich vor ca. 3-4 Jahren bei meinem Dicken auch. Lenkrad links eingeschlagen und es hörte sich an, als ob da einer neben dran hockt und ärgernderweise mit einer Gabel über einen Topfdeckel kratzt
Dieses Geräusch wurde nicht durch ein defektes Radlager verursacht, sondern durch das aufgrund Materialermüdung unförmig verzogene Hitzeblechle zwischen Bremsscheibe und Manschette. Das Problem wurde behoben, indem dieses Blechle gegen eines getauscht wurde, welches Ford in den Facelift-Modellen ab 2011 verbaut hatte. Dieses wurde in seiner Bauform stark verkleinert und deckt nur noch den wirklich hitzeempfindlichen Teil der Baugruppe ab. Seit dem ist Ruhe.
-
Abschließendes Fazit.
Nachdem vorn links das Radlager mit Nabe getauscht wurde, herscht endlich Ruhe. Auch im ausgebauten Zustand war ein leichtes Mahlen bzw Kratzen zu hören.
Hoffe das es so bleibt und nicht das Rechts auch noch was kommt.Danke an alle für ihre Tipps
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!