Hallo Mondeo-Gemeinde,
ich habe meien Mondeo nun 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden. Doch nun geht mit ein Fehler gewaltig auf die Nerven und ich habe auch schon sämtliche Foren und Beiträge durchforstet, war auch schon beim FFH. Seit etwa 3 Monaten beschleunigt mein Mondi nicht mehr kontinuierlich. Fühlt sich an als wenn der Turbo zwischendurch kurz aus geht und nach sekundenbruchteilen wieder an. Das Problem wurde schon öfter unter wellenförmiger Beschleunigung beschrieben. Gerade bei Volllast im 2. oder 3. aber auch in höheren Gängen zu spüren und echt nervig. Hab auch das Gefühl das es bei angeschalteter Klima schlimmer wird.
Oft wurde ja das Magnetventil (Ladedruckregelventil) als Ursache ausgemacht. Beim Fehlerauslesen war natürlich nichts zu finden. Das Regelventil habe ich bereits bei Ford tauschen lassen, ohne Erfolg. Auch die Schläuche sind angeblich alle in Ordnung. Mein Kumpel arbeitet bei Ford und meint es könnte evtl ein Defekt am Turbo sein. Das möchte ich ihm aber nicht glauben...Lieber gehe ich noch auf Ursachenforschung bevor ich mich in Unkosten stürze.
Eckdaten:
- Titanium S 2.5T (220PS)
- 87000km gelaufen
- nicht gechippt!
- K&N Luftfilter (Filtereinsatz) und ECU-Spacer Verbaut (http://shop.suhe-motorsport.de/Mondeo-25-T-Spacer) vor ca. 10Tkm
Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen was man machen könnte? Liegt es Vielleicht am Luftfilter und Spacer, die ja bereits seit längerem verbaut sind? Der LMM sieht optisch i.O. aus, als wäre er frisch aus der Verpackung gekommen. Nichts verschmutzt oder ähnliches.
Habe auch schon gelesen das es des öfteren durch einen defekten Kat zu Problemen kommt. Fühlt sich aber eher so an, als wenn die Luft irgendwo anders hingedrückt wird beim Beschleunigen.
Noch eine Info nebenbei: Meine Batterie hat seit einer Woche komplett den Geist aufgegeben, aber ich denke mal das das nicht mit dem Beschleunigungsproblem zusammenhängt. Bin aber kein Fachmann, von daher möchte ich es nicht verheimlichen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?!?