Beschleunigung ungleichmäßig beim 2.5T

  • Hallo Mondeo-Gemeinde,

    ich habe meien Mondeo nun 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden. Doch nun geht mit ein Fehler gewaltig auf die Nerven und ich habe auch schon sämtliche Foren und Beiträge durchforstet, war auch schon beim FFH. Seit etwa 3 Monaten beschleunigt mein Mondi nicht mehr kontinuierlich. Fühlt sich an als wenn der Turbo zwischendurch kurz aus geht und nach sekundenbruchteilen wieder an. Das Problem wurde schon öfter unter wellenförmiger Beschleunigung beschrieben. Gerade bei Volllast im 2. oder 3. aber auch in höheren Gängen zu spüren und echt nervig. Hab auch das Gefühl das es bei angeschalteter Klima schlimmer wird.
    Oft wurde ja das Magnetventil (Ladedruckregelventil) als Ursache ausgemacht. Beim Fehlerauslesen war natürlich nichts zu finden. Das Regelventil habe ich bereits bei Ford tauschen lassen, ohne Erfolg. Auch die Schläuche sind angeblich alle in Ordnung. Mein Kumpel arbeitet bei Ford und meint es könnte evtl ein Defekt am Turbo sein. Das möchte ich ihm aber nicht glauben...Lieber gehe ich noch auf Ursachenforschung bevor ich mich in Unkosten stürze.

    Eckdaten:
    - Titanium S 2.5T (220PS)
    - 87000km gelaufen
    - nicht gechippt!
    - K&N Luftfilter (Filtereinsatz) und ECU-Spacer Verbaut (http://shop.suhe-motorsport.de/Mondeo-25-T-Spacer) vor ca. 10Tkm

    Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen was man machen könnte? Liegt es Vielleicht am Luftfilter und Spacer, die ja bereits seit längerem verbaut sind? Der LMM sieht optisch i.O. aus, als wäre er frisch aus der Verpackung gekommen. Nichts verschmutzt oder ähnliches.

    Habe auch schon gelesen das es des öfteren durch einen defekten Kat zu Problemen kommt. Fühlt sich aber eher so an, als wenn die Luft irgendwo anders hingedrückt wird beim Beschleunigen. ?(

    Noch eine Info nebenbei: Meine Batterie hat seit einer Woche komplett den Geist aufgegeben, aber ich denke mal das das nicht mit dem Beschleunigungsproblem zusammenhängt. Bin aber kein Fachmann, von daher möchte ich es nicht verheimlichen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?!?

  • Bitte erstmnal die Batterie tauschen. Defekte Batterien haben schon die komischten Symptome ausgelöst. Vielleicht sackt die Zündung dann kurz weg oder oder oder.

  • Werde morgen Abend die Batterie tauschen. Bin gespannt ob es beim Beschleunigungsproblem hilft. Wer weiß. Halte euch auf dem laufenden...

  • Das Phänomen beobachte ich bei meinem 2,0l TDCi auch. Allerdings nur bei Volllast im 6. Gang. Das fühlt sich an wie eine schubweise Beschleunigung. Hab auch noch keinen Grund dafür ausmachen können. Wellenförmiige Beschleunigung ist genau die richtige Beschreibung. Hab jedoch keine Defekte an meinem Mondi

  • Hab jedoch keine Defekte an meinem Mondi


    Wahrscheinlich doch, nämlich dein Druckwandler für die Turboverstellung. Das passt zumindest zu deiner Beschreibung.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Rutschende Kupplung?

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.


  • Wahrscheinlich doch, nämlich dein Druckwandler für die Turboverstellung. Das passt zumindest zu deiner Beschreibung.
    OH


    Das Problem habe ich bei mir auch.
    Hier in der SUFU gibt es verschiedene Möglichkeiten,
    vom Schmieren irgendwelcher Turbostangen , neuer Turbo etc... ;(
    Der FFH weiß auch nicht sorecht weiter ;(

  • Erstmal den Luftfilter und das slles raus.

    Da kann der erste Fehler liegen.

    Dann nochmal fahren.

    Bleibt es beim ruckeln hast viele Möglichkeiten


    Wir hatten hier schon Kupplung Turbo Zündkerzen also sehr lange Liste.

  • Also an der Batterie lag es schonmal nicht. Die ist seit Dienstag neu. Den Spacer hab ich auch ausgebaut da ich vermutet habe, das er da irgendwie Nebenluft zieht. Der K&N Filter ist noch drin.

    Bei mir ist diese Wellenförmige Beschleuningung besonders im 2., 3. und 4. Gang bei Vollgas zwsichen 2000 - 3000 Drehzahl zu spüren. ich denke das der Turbo in diesem Bereich besonders beansprucht wird. Es fühlt und hört sich so an, als wenn die Luft irgendwo abgelassen / weggedrückt wird. Die Schläuche am Turbo sind in Ordnung. Der Schlauch vom Ladeluftkühler fässt sich sehr sehr Weich an. Keine Ahnung ob das normal / gut ist und der sich verzieht wenns ihm zu Warm wird...

    Gibts es denn neben dem Druckregelventil das bereits getauscht wurde noch einen Druckwandler?

    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Penny85 (11. Juni 2015 um 09:04)

  • Ja du hast 2 Stück davon drin. Einer für den Turbo und einen für das AGR.

  • Ja du hast 2 Stück davon drin. Einer für den Turbo und einen für das AGR.


    Nö, das verwechselst du mit dem Diesel.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Es ist jetzt irgendwie noch schlimmer mit dem leistungsverlust. Gerade bergauf sind die leistungslöcher zu spüren. Habe auch das Gefühl das der turbo auch lauter und höher pfeift als früher... 8|
    Das leichte klackern des Motors im Stand bei geöffneter Haube beim 2.5 ist normal oder läuft der normalerweise sehr leise?

  • moinsen also das mit dem tickern is normal..V5 halt. Macht meiner auch. Ist dein Motorraum noch sauber? gerade im Turbobereich? nich da da irgendwo ein H-Riss ist bei dem. Oilstand gecheckt?
    Ansonsten sind gerne Fehler wie du sie beschreibst damit behoben worden.
    http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=707
    oder das halt
    http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=708
    Die fliegen bei Gelegenheit, bei mir nämlich auch noch raus, bzw werden durch diese dann ersetzt!
    MfG

  • moinsen also das mit dem tickern is normal..V5 halt. ..


    OT an:
    Wieso les ich immer etwas von V5, wenns um unseren 5- Ender geht??
    Das isn R5, ein Reihenmotor !!!
    OT aus.

  • Wieso les ich immer etwas von V5, wenns um unseren 5- Ender geht??

    Volvo-5-Zylinder? :D

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wenn der Leistungsverlust spürbar ist und die Karre pfeift, dann sollte jemand mit entsprechenden Kenntnissen und Equipment auch den Fehler finden können. Von hier aus können wir nur raten und das wird auf Dauer für dich teurer, als wenn du dir ne gscheite Diagnose von einer Werkstatt machen lässt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ok vielen Dank Erfurter,

    Naja, sauber ist der Motorraum nun nicht, aber ölen oder feucht is nix falls du das meinst. Direkt am Turbo muss ich mal schauen. Aber wo der sitzt wird es schwer einen Haarriss zu finden / zu sehen. Ölstand passt soweit. Wäre mir aufgefallen wenn da was leckt.

    Wie bereits gesagt wurde das Ladedruckregelventil schon getauscht, ich vermute also das es das nicht ist.

    Meine Frage war ja bereits in einem Beitrag ob es ein zweites Ventil neben eben genanntem gibt...Nach deinen Ausführungen und Links gibt es da noch das Schubumluftventil. Die Info ist doch interessant! Ist das einfach zu tauschen oder muss man da den halben Turbo zerlegen? Wo finde ich das Ding? Direkt am Turbo?

    Das werde ich noch mal prüfen (lassen). Noch jemand eine Vermutung? Bald ist ja die große Inspektion dran. Meiner is Bj 09, zeitlich hätte sie schon sein müssen, gehe aber nach km. Da werden u.A. die Zündkerzen gewechselt. Aber wenn die Probleme machen würden wären doch die Symptome anders oder? Und ein Fehler müsste auch im Speicher sein vermute ich.

  • @Penny85: den turbo siehste vom Motorraum aus ganich, wenn, dann nur von unten.
    Also, auffe Bühne, im Bereich Beifahrerseite, oberhalb der Antriebswelle.
    Und da sitzt auch das SUV, die Ausbauproblematik ist in diesem Thread sehr gut beschrieben.
    Noch ein etwaiger Lösungsansatz deines Problems könnte alles rund um die Benzinzufuhr sein, sprich- Pumpe,-Düsen, -Druckregler, -Filter, etc. Würd ich auch mal checken lassen.

  • Wo der Turbo sitzt, weiß ich bereits. Nur dort einen Haarriss zu finden oder ähliches halte ich für schwer.
    Mehr als Fehler auslesen, können die doch auch nicht. Und das haben sie ja bereits 2mal und Schläuche nachgeschaut und das Regelventil auf meine Vermutung hin gewechselt. Nächster Schritt wäre in der Werkstatt wohl der Austausch von Bauteilen, wenn nicht sogar gleich der Turbo...Und ob das billiger wird als auf Ursachenforschung zu gehen und sich noch Ratschläge / Meinungen einzuholen weiß ich nicht...dafür gibts doch dieses Forum oder? ;( ;)

  • Ich regte eine gescheiten Diagnose an und nicht planloses Teile tauschen. Das kannst du in der Tat ohne Werkstatt, aber der Trick ist eigentlich ein Diagnosegerät anzuschließen, die Probefahrt zu machen und die Werte, die während der Fahrt von dem Diagnosegerät angezeigt oder sogar aufgezeichnet werden, in einen plausiblen Zusammenhang zu bringen und daraus die notwendigen Schritte abzuleiten. Deswegen empfahl ich auch jemanden mit entsprechenden Kenntnissen und Equipment zu suchen.
    Wie man den findet? Am besten, indem man alle ausschließt, die den Kunden fragen müssen, was sie als nächstes tun müssen, denn von denen weiß man sofort, dass sie keinen Plan haben. Andernfalls müssten sie ja nicht fragen.

    Natürlich kannst du auch hier im Forum weiter fragen und dir Rat holen, aber an den Reaktionen und der Anzahl der genannten Komponenten, die bereits innerhalb kurzer Zeit aufgelistet wurden, lässt sich ablesen, dass das zu einem langen und teuren Prozedere werden könnte. Da bin ich mir nicht so richtig sicher, dass du damit besser bedient bist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!