Aktueller Wert und Preisentwicklung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    auch wenn wir mit unserem MK4 sehr zufrieden sind, stelle ich mir aktuell die Frage, wie hoch wohl der Marktwert gerade sein mag und vor allem, wie sich dieser in den nächsten 2-3 Jahren bei ca. 10-15 TKM p.a. entwickeln wird. Jetzt, wo die ersten MK5 gebraucht auf den Markt kommen bzw. mit hohen Rabatten zu bekommen sind.

    Insofern würde mich Eure Meinung zu den beiden Fragen interessieren:

    1. Was mag unser Mondeo jetzt aktuell (45 TKM) wert sein (Ausstattung siehe unten, 2. Hand, unfallfrei, Service neu)?
    2. was mag unser Mondeo im Sommer 2017 bei 70 TKM wert sein?

    Ich bin auf Eure Antworten gespannt. :dankeschild:

    Nils

  • Ist doch ganz easy guck doch einfach Autoscout24 ... such nach deinem Baujahr und Motor und ca. Ausstattung und Karosserieform und dann haste ja von und bis .... und da das Mittel in etwa ist ja dein Wert.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Go4IT

    So habe ich für den heutigen Wert auch gedacht. Dann liege ich irgendwo zwischen 18 und 20 T€, ist das realistisch?

    Wie aber könnte sich der Wert in der nahen Zukunft entwickeln? Wird der MK5 sehr stark auf den Wert drücken?

    Nils

  • Oder bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.dat.de den Händlereinkaufspreis abfragen.
    Für eine Zukunftsprognose kann man zum einen den km-Stand hochsetzen.
    Die zweite Möglichkeit ist, das Fahrzeug zwei Jahre älter zu machen (Baujahr ändern).
    Für eine Prognose könnte das reichen.

  • Für die Ermittlung des aktuellen Preises hast Du ja nun einen gangbaren Weg.
    Für einen zukünftig zu erwartenden Preis wird das schwieriger.
    Früher gab es da auf dem Jahrmarkt immer eine alte Zigeunerin. :whistling: Seit die Sinti und Roma genannt werden müssen, klappt die Vorhersage allerdings nicht mehr. 8)
    Nun mal im Ernst: Wenn jemand zukünftige Preise auch nur halbwegs treffsicher vorhersagen könnte, verdiente der seine Millionen an der Börse. Mit Kleinkram wie Gebrauchtwagen würde der sich nicht beschäftigen. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also wir fahren ja nun nicht wirklich ein wertstabiles Fahrzeug das weißt du ja selbst. Wenn ich sehe das ich mein Auto "nur" noch für 17500€ nach einem Jahr und 18000km gekauft habe war das schon mal fast 50% Wertverlust und wenn dann noch Benzin teurer wird und Euro 6,7,8 und so weiter kommt und noch Autobahngebühr und und und, wird es wohl immer schwieriger Autos an den Mann oder die Frau zu bekommen.
    Ach ja der 2.0 Ecoboost kostet in der Titaniumausstattung 2017 exakt 7895,93€ :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sehr lustige Antworten, vielen Dank.

    Ich denke allerdings immer noch, dass man sich ja durchaus Gedanken über mögliche Wertverluste auch in der Zukunft machen kann. Wenn es dann so ist, dass aufgrund eines neuen Modells oder anderer Gründe ein im Vergleich höherer Wetverlust als bei Altnativmodellen zu erwarten ist, dann verkaufe ich mein Auto lieber und entscheide mich für eben diese Alternative.

    Bisher bin ich mit solchen Überlegungen und Entscheidungen immer ganz gut gefahren, sowohl vom Auto als auch von den Kosten.

    In Foren anderer Hersteller gibt es übrigens durchaus auch mal Werteinschätzungen der Teilnehmer zu einzelnen Autos...

    Nils

  • Bisher bin ich mit solchen Überlegungen und Entscheidungen immer ganz gut gefahren, sowohl vom Auto als auch von den Kosten.


    Das bezweifle ich. Du wirst jedes Mal, wenn du ein älteres gegen ein neueres Auto tauschst, wieder von vorne den Wertverlust realisieren. Je mehr wert ein Fahrzeug ist, desto höher ist absolut der Verlust pro Jahr. Die Quintessenz dieser Erkenntnis mündet darin, dass Fahrzeuge nahe der Nutzungsgrenze den geringsten Verlust aufweisen und damit von dir bevorzugt werden müssten. In der Tat sieht man, dass 15-18jährige Exemplare mit frischem TÜV bereits für ein paar hundert Euro zu haben sind und nach Ablauf der zwei Jahre von Verwertern immer noch für dreistellige Beträge angenommen werden. Da minimiert sich der Wertverlust auf einen niedrigen dreistelligen Betrag pro Jahr.

    Auf Schönrechnerei wie die deine stößt man beim Fahrzeugkauf ständig und getrieben ist die bei näherer Betrachtung nur vom Faktor "Han wulle". Das dient in erster Linie der Legitimation für eine Neuanschaffung und hält einer detaillierten Analyse von Kosten und Nutzen in aller Regel nicht stand.
    Versteh mich bitte nicht falsch, das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern ist hier weitverbreitet. Niemandem dürfte das besser bewusst sein als mir, da ich mich hier ja bereits in der Vergangenheit als Neuwagenkäufer geoutet habe - und die machen bekanntlich den größten Verlust. Wenn ich die Differenz zwischen Kaufpreis und heutigem Wert in Fünf-Euroscheinen einzeln hätte verbrennen wollen, hätte ich vermutlich Mühe gehabt, Schritt zu halten. Bei Gebrauchtwagen ist das sicherlich nicht genauso ausgeprägt, aber immer noch spürbar.

    Je älter ein Gebrauchtwagen ist, desto weniger spielt die Einführung eines Nachfolgemodells für den Wert eine Rolle. Tatsächlich schlägt sich das nach meiner Beobachtung nur auf ein- bis dreijährige Gebrauchte spürbar nieder und natürlich extrem auf die restlichen Lagerbestände. Da im Segment des Mondeo aber der überwiegende Teil der Gebrauchtfahrzeuge sowieso in irgendeiner Form aus dem Gewerbe kommt und die günstigen Einkaufsbedingungen und Abschreibungen dann an den Zweitkunden teilweise weitergereicht werden um die Standzeiten und damit die Kapitalbindung zu minimieren, ist der Einfluss eines Nachfolgemodells noch einmal geringer. Mit anderen Worten: die Preise für gebrauchte Mondeo sind meist schon soweit im Keller, dass da nicht mehr viel Spielraum bleibt, um da noch Sondereffekte durch den Nachfolger berücksichtigen zu können (Ossi hatte das ja bereits angedeutet).
    Bei Premiummarken mag das noch anders sein, weil hier eine deutlich höhere Nachfrage auf ein begrenztes Angebot trifft und mit Eintritt des Nachfolgers sich das "Han wulle" auch dann in dessen Richtung verschiebt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Da brauch man eigentlich nichts weiteres hinzuzufügen :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Stimmt das ist sowas von korrekt :D
    ausser bliebe vielleicht anzumerken das einige wenige Modelle nach 18-30 Jahren stabil sind und sogar einige (mehr Sportwagen und Cabriolets) wieder im Preis steigen.... weil da viele sind die nun ihren Jugendtraum erfüllen wollen und sowas "hanWulle" :D aber davon nach dem grossen VerSchrotten kaum noch welche "DaSan".. :D

    Aber bei den alten Hobeln beissen dann andere Kosten und Zwänge (Ersatzteilproblematik) die wenn man mal ehrlich sind auch nicht grade preiswert sind und man froh sein kann wenn die Zahl unterm Strich schwarz bleibt...

    Ob Autos wie der Mondeo mal Klassiker werden - das ist mehr als optimistisch - klar ich werd die Kiste immer in guter Erinnerung behalten aber ein Klassiker wird das nie so sehr ich ihm das gönnen würde.. :thumbup:

    Alles in allem Auto fängt immer mit AU! :D an

    Grüsse aus Norwegen

    Sønke

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • Alles in allem Auto fängt immer mit AU! :D an

    Und hört mit O! auf. In der Mitte steht ein T wie teuer. :pinch:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ...vielleicht verhält sich das mit Modellen der Marke Ford wirklich anders, da habe ich bisher keine Erfahrung mit, ist ja unser erster.

    Onkel Henry

    Ich würde auch nicht zwanghaft den MK4 gegen ein jüngeres Auto tauschen, sondern hatte vielmehr an ein etwas älteres aber wertstabileres ohne festes Dach gedacht. Wenn man ein solches im Herbst kauft, kann man es bei guter Pflege und gutem Einstand nach einiger Zeit mit minimalem wenn überhaupt vorhandenem Wertverlust wieder veräußern. Ist mir selbst schon passiert, waren aber vielleicht auch Glücksfälle. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine wirklich umfassende Meinung. Ich wachse so langsam rein in das Thema Ford. :thumbup:

    Also können wir zusammenfassend auch guten Gewissens bei dem MK4 bleiben, macht ja auch eine Menge Spaß der Große. :burnrubber0:

    Schönen Abend

    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!