Die Lambdasonde hat bei mir auch keine Fehler ausgeworfen, als sie defekt war.
Motorruckeln 2.2 TDCI 200ps
-
-
Die Wirbelklappenstellung ist sensorüberwacht. Eine Fehlstellung würde also mit ziemlicher Sicherheit zu einer Fehlermeldung führen.
OH -
Durch die HU kam ich allerdings zuletzt.
Ist das vorstellbar mit defekter Lambdasonde?
Das Ruckeln plagt mich ja bereits seit Jahren. -
Und das seit 2 Jahren ohne Fehlermeldung?
durchaus möglich. Fehlercode gibt es erst wenn von der Lambda unplausible Werte kommen.
Dann ist ja die frage, welche?
Die EINE und nur die
Durch die HU kam ich allerdings zuletzt
OBD HU oder echte Messung?
-
OBD, wenn ich mich recht entsinne.
Ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst.
Werde sie wohl mal auf Verdacht tauschen, das geht ja auch ohne Umschuldung. -
Ich denke mal ne universelle Lambdasonde ist da Zweckmäßig?
4-Adrig? -
Für 95€ willst du das basteln anfangen?
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-ve…nde?ktypnr=7021
Da kann man schöneres mit seiner Zeit anfangen beer
-
Um 4 Kabel anzulöten brauch ich jetzt nicht sonderlich lange.
-
Hast du Schaltplan, alte , neu Sonde ?
Aber jeder wie wille
-
Das Anlöten würde ich unterlassen. Zumindest bei den Sprungsonden war es üblich, dass die Referenzluft über die Leitungsanschlüsse geführt wurde.
OH -
Ich denke mal ne universelle Lambdasonde ist da Zweckmäßig?
4-Adrig?nicht wirklich, es ist eine Breitbandsonde.
Um 4 Kabel anzulöten brauch ich jetzt nicht sonderlich lange.
Bei diesen Kabeln schon. Für Lambdasonden werden Drahtlegierungen benutzt die sich nicht wirklich gut löten lassen. Bei einer Sprungsonde kann man schlechte Lötstellen noch tolerieren, bei einer Breitbandsonde sieht das ganz anders aus.
Zahl die 95€ und Du bist auf der sicheren Seite. Wie das Steuergerät auf eine unbekannte Sonde mit unbekannter Kennlinie reagiert kann Dir niemand sagen. Wenn es dann wieder zu seltsamen Effekten kommt bist Du in punkto Fehlersuche auch angeschmiert.
-
Ok, das klingt einleuchtend.
Sonde 85€ von Bosch.
Die sollte ja wohl ihren Dienst korrekt verrichten. -
Ok, die Sonde ließ sich ja mal hervorragend tauschen.
Hat nur leider nix gebracht... -
Noch jemand ne Idee was ich, auf Verdacht, tauschen könnte? lol
-
Das Auto...
OH
-
Tatsache.
Frauchens Mini ruckelt nicht dash
-
ich wuerde noch auf den LMM oder eine defekte einspritzduese tippen.
Im skodaforum war mal einer mit ner defekten druckdose vom turbo bei den gleichen symptomen.
-
HI! Nu muss ich den Thread hochschieben..
Ich habe ein Ruckeln bei seichten dahingleiten bei ca 1400bis2000 Umdrehungen... Beim gas geben oder gas wegnehmen ist das Ruckeln weg.
Die Lambdasonde, Kraftstofffilter wurden getauscht.
Nu hab ich mal den Luftmassenmesser abgeklemmt und siehe da, das Auto fährt wie eine Schweizer Uhr! Nur blöd mit der Motorkontrolllampe...
Ok, neuen Pieburg Luftmassenmesser gekauft und das Ruckeln noch schlimmer "Brutaler". Anderen neuen Pieburg Luftmassenmesser eingabaut, gleiches Problem... Das Teil abgeklemmt wieder fährt die Karre wie auf Schienen....
Hat einer eine Idee was es sein könnte?
-
Servus dieses Ruckeln habe ich auch,
Aber nur im dritten oder zweiten Gang im Schubbetrieb, jetzt weiß ich nicht inwiefern es an der Lambdasonde oder dem Luftmassenmesser liegen kann.
Ich werde ihn mal abziehen gehen und mal eine Runde drehen.
-
So ich melde mich mal wieder zurück zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass nach dem Abziehen des maf sensors ein wesentlicher Leistungsschub spürbar war, quasi spritziger.
Er hatte im unteren Drehzahlbereich wieder volle Leistung und kein Ruckeln im Schubbetrieb, da ich einen Öl getränkten K&N Filter habe werde ich es mal auf diesen schieben, da ich auf mehreren Internetseiten schon gelesen habe dass es die Ursache sein kann am Ausfall des Sensors.
Beim Anstecken jedoch war das gleiche Symptom wie gewohnt ruckeln und im unteren Drehzahlbereich keine Leistung, werde ihn wohl deshalb vorsichtshalber mal wechseln.
Was mir auch noch aufgefallen ist ich habe ein Oszilloskop von forscan laufen lassen und ein Wert macht mich stutzig und zwar ist es der Ladedruck Wert er springt von 70 auf -40 bis -70 hoch und runter in Prozent und im Stand, ist das normal kann das von euch jemand prüfen, könnte auch sein dass der Map Sensor bei mir die hufe hochgerissen hat, würde ihn ja gerne prüfen habe aber
leider keine Werte falls jemand noch etwas Konstruktives dazu beizutragen hat danke ich sehr.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!