• Hier in diesem Thread ist die Rede einmal von einem "ASL" Automatischer Speed Limiter und zum anderen von einem DTC "Geschwindigkeitsvergleichsschalter". Vielleicht besteht da irgendwo ein Zusammenhang mit deinem Problem.
    In elmconfig Page 5 vorletzte Option rechts unten "Adjustable Speed Limiter" (gefunden auf der Homepage vom ConversMod-Team)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Den speedlimiter hat mein Fahrzeug, da musste ich nichts umstellen.

  • Dann liegt es vielleicht an "Unstimmigkeiten" zwischen dem Motorsteuergerät PCM und dem Regelmodul für den Tempomaten. Darauf könnte auch der abgelegte DTC hindeuten, unter anderem der Zusatz "DTC vorher gesetzt", also praktisch gesetzt als das ganze "ans Netz ging" .Ob das mittels Update seitens Ford behoben werden kann das weiß ich nicht. Wenn alle Stricke reißen dann vielleicht doch mal beim freundlichen vorstellig werden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Auf dem Weg zu meinem FFH quer durch Hamburg ist kurz bevor ich angekommen bin, die Lampe erloschen und das System hat seinen Dienst aufgenommen. Also lag es wirklich nur noch an der Kalibrierungsfahrt. Jetzt funkt. alles wunderbar. Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge.

    gekostet hat mich der Spaß jetzt :

    215€ Radar
    30€ Kabelbaum, Stecker und Kabel
    115€ Modul
    30€ Für den Schalter

  • Welche Teilenummer muss denn der ABS-Block haben, damit er für das ACC-System kompatibel ist?
    Hier die meines, nicht geeigneten Blocks:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • vFL:
    Modul: FINIS 1828457
    Block: FINIS 1762180

    FL:
    Modul: FINIS 1857635
    Block: FINIS 1857639

    Und wie tauscht man den? Passt das so einfach o.o?

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Ich hätte mir jetzt eingebildet das die Druckseitig gleich sind und per Plugnplay getauscht werden. Es werden ja nicht mehr Bremsen ;)
    Nicht, das am Ende der Tausch des Moduls, alse der Ansteuerungselektronik ausreicht!?!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Sind zumindest laut Teilekatalog unterschiedlich. Was drin steckt kann ich dir nicht sagen.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Diese ABS-Blöcke (inkl. Modul, gibts gebraucht ja nicht anders) liegen zwischen 400,- und 1.200,- € (!!!). Pfff. daran allein wirds scheitern.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Moin, kann mir jemand der ein ACC Radar installiert hat bitte mal den Einbauwinkel schreiben. Ich denke meine ist nicht im richtigen Winkel. Da ist ja eine Justierschraube dran, möchte aber nicht wie wild daran rum drehen.
    Als bezugspunkt vielleicht die oberkante des Kühlergrills nehmen.
    Vielen dank schon mal im vorraus.

  • Das da dran gedreht wird ist auch wohl nicht vorgesehen.


    "Ausrichtung im Rahmen von Servicearbeiten

    Dieser Vorgang ist in folgenden Fällen erforderlich:

    Einbau einer neuen Radareinheit - Abstandswarnung oder eines neuen Moduls - Abstandswarnung

    Radareinheit - Abstandswarnung wurde ausgebaut oder ist aufgrund einer anderen Instandsetzungsarbeit inkorrekt ausgerichtet

    Neue Bauteile einbauen. Sicherstellen, dass das Fahrzeug auf ebenem Untergrund steht.

    Wurde
    nur die Radareinheit erneuert, geht die adaptive
    Geschwindigkeitsregelung automatisch in den Modus "Serviceausrichtung"
    über.

    Die Anzeige Folgen blinkt und weist darauf hin, dass sich das Fahrzeug im Modus "Serviceausrichtung" befindet und gefahren werden muss.

    Im
    Modus Serviceausrichtung werden stationäre Objekte wie Straßenlampen,
    Geländer, Verkehrszeichen, geparkte Fahrzeuge usw. erfasst und anhand
    dieser Daten eine inkorrekte Radarausrichtung korrigiert. Die
    Ausrichtung erfolgt umso schneller, je mehr geeignete Objekte erfasst
    werden. Hierbei sind folgende Empfehlungen hilfreich:

    Die Fahrgeschwindigkeit muss über 48 km/h liegen.
    Fahrt auf einer Straße mit vielen Objekten am Straßenrand durchführen. Nicht auf der mittleren Spur fahren.
    Bei
    zu naher Auffahrt auf ein vorausfahrendes Fahrzeug können stationäre
    Objekte vom Radar nicht erfasst werden. Daher wird ein zeitlicher
    Abstand von 2 Sekunden empfohlen.
    Ein gerader Straßenverlauf hat
    schnellere und bessere Ergebnisse zur Folge, die Durchführung auf
    kurvigen Straßen ist jedoch auch möglich.
    Der vom Modul -
    adaptive Geschwindigkeitsregelung zur Ausrichtung benötigte Zeitraum ist
    abhängig von Fahrstrecke, Geschwindigkeit, Anzahl der Objekte und dem
    Modul selbst.
    Sobald die blinkende Folgen Anzeige
    erlischt, ist die adaptive Geschwindigkeitsregelung funktionsbereit. Die
    gewünschte Fahrgeschwindigkeit kann nun vom Fahrer eingestellt werden
    und das System funktioniert normal."

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • danke, das was auf etis steht habe ich auch gelesen, dass bringt mich aber nicht wirklich weiter da ich das gefühl habe, dass der Winkel einfach nicht stimmt, vielleicht hat da schon jemand dran rum gedreht.

  • Ich habe jetzt einen Abs Block geschenkt bekommen !

    Würde gerne wissen ob der den baa hat oder nicht bzw ob das der erweiterte Block ist !

    Die Nummer die da dran steht ist 8G91-2C405-AB

    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ??

    Danke schon mal
    MfG Andy

    Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

  • Sieht aus als wärs der für Fahrzeuge ohne Anfahrassistent. Der für Fahrzeuge mit Anfahrassistent müsste dann lt den Angaben einige Posts zuvor die Nr. AG91-2C405-ND haben. Es kommt scheinbar auf die letzten beiden Ziffern an.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Wie auch hier schon dokumentiert https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/acc_nachruesten/start hat der richtige Block die Endziffern ND oder FB. Der AB kann es definitiv nicht, den hab ich nämlich auch drin :)
    Schade da mir nie einer sowas schenkt, den hätte ich sofort zerlegt und geschaut was die Elektronik so kann und ob man diese evltl. nur durch die vom ND oder FB ersetzen muss.

    Denn rein mechanisch, oder besser gesagt hydraulisch, sollte der Block alles können was notwendig ist. Für ESP muss er ja auch jetzt schon Räder abbremsen können. Daher ist meine Vermutung (!), das sich nur die Firmware unterscheidet.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vermutung (!), das sich nur die Firmware unterscheidet.

    Ich glaube nicht dass es nur die Firmware ist. Da steckt sicher einiges mehr dahinter. Immerhin kostet allein schon der "HLA-fähige" Block (ohne das Modul) gut das dreifache wie der ohne diese Fähigkeit.
    Beim Steuermodul verhält es sich übrigens genauso.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Die mit -C* sind auch mit Berganfahrhilfe.

  • Da steckt sicher einiges mehr dahinter. Immerhin kostet allein schon der "HLA-fähige" Block (ohne das Modul) gut das dreifache wie der ohne diese Fähigkeit.
    Beim Steuermodul verhält es sich übrigens genauso.


    Also nur weil die Teile mehr kosten ... darauf würde ich mich jetzt nicht stützen.
    Hast Du denn eine Idee was bei der "Mechanik" so anders sein könnte?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bei der Mechanik vielleicht nichts. Aber wahrscheinlich lässt es die Elektronik einfach nicht zu, weder die im Modul noch die im Hydraulikblock. Sprich es wird softwareseitig einfach nicht unterstützt. Wer es also unbedingt "nachrüsten" will muss wohl oder übel das ganze, also Modul + Block tauschen. Da führt vermutlich kein Weg dran vorbei wenn man den Assistenten unbedingt haben will.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

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