• Hallo zusammen,
    ich überlege (schon seit einer Woche) ob ich mir folgenden Wagen kaufen soll.
    Ich fahre ca. 35000km im Jahr, das meiste nur Autobahn.
    Da ich gern auch mal mein Fahrrad mitnehmen möchte bin ich auf den Mondeo gestoßen.

    Ich bin vom ACC System begeistert und bin nun expizit auf der Suche nach solch einem Fahrzeug. Leider ist dadurch die Auswahl beim Mondeo schon sehr eingeschränkt.

    Ford Mondeo 2.0 ltr TDCi Business Edition Turnier

    140PS

    Als Sonderausstattung hat das Fahrzeug
    - 6 Gang- PowerShift Getriebe
    - Power KeyFree Startfunktion
    - Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nachtsensor
    - Frontscheibe "Solar Reflect"
    - Anhängerkupplung (Kugelkopf abnehmbar)
    - Metallic Lackierung (silber)
    - Reserverad als Notrad
    Power-Paket

    Sitz-Paket

    Technologie-Paket


    Das Fahrzeug besitzt noch eine zweijährige Garantie.
    Erstzulassung ist von 07/14 und er hat knapp 10000km drauf.
    Es wird vor Übernahme eine neue Inspektion gemacht.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 140PS Motor gemacht? Ich fand das der Motor gerade beim Anfahren nicht so richtig aus dem Knick kommt. Erstaunt hat mich auch das bei 185km laut Tacho Schluss war.
    Auf der Probefahrt hatte ich laut BC einen Verbrauch von 6,5 Litern, ist das realistisch?

    Bei ca. 80km/h hatte ich das Gefühl als ob das Fahrzeug ganz leicht vibriert. In der Lenkung hat man nichts gespürt. Das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Kann es sein das die Reifen Ausgewuchtet werden müssen? Wenn nun an der Aufhängung etwas kaputt sein sollte, wird das durch die Werksgarantie übernommen?

    Optisch ah das ahrzeug wie neu aus, nur das die hintere Stoßstange gewechselt wurde. Hier siht man einen leichten Farbunterschied. Die Stoßstange wurde wegen eines Rissses gewechselt. Es sollen keine weiteren Schäden vorhanden sein. Kann man den wechsel der Stoßstange im Kaufvertrag schriftlich festhalten? Nicht das nachher doch noch mal rauskommt, das der Rahmen sich verzogen hat. Die Reserveradmulde sah original und nicht verzogen aus.

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Navi? Ich habe mir vor zwei Monaten gerade ein neues Becker Professional gekauft. Wie gut oder schlecht funktioniert die Stauumfahrung? Benutz das Navi dafür TMC oder TMC Pro?

  • Wenn du nun schon eine Woche überlegst, dann hättest du ja auch eine Woche Zeit gehabt, die Sufu in diesem Forum zu quälen. Von Kaufberatungen wimmelt es hier nämlich geradezu.
    Deine Vibrationen würde ich jetzt erst einmal auf Standplatten zurückführen. Wenn es etwas anderes sein sollte, müsste man erst einmal wissen, was es ist, bevor man eine Aussage darüber treffen kann, ob es von der Garantie abgedeckt ist. Endgeschwindigkeit geht aus den Papieren hervor. Was im Kaufvertrag stehen soll, musst du mit dem Verkäufer klären. Zum Navi kann man vielleicht etwas sagen, wenn man wüsste, welches überhaupt verbaut ist (wobei es auch dazu hier reichlich Lesestoff gibt) und die Stauumfahrung funktioniert immer so gut, wie der Fahrer ihr folgt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • eigentlich kannste kaufen ... weil ein Jahr eh noch Vollgarantie.
    Und sonst liest es sich doch gut.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • und er hat knapp 10000km drauf.

    10.000 km? der ist ja nocht nicht mal richtig eingefahren :D
    Spaß beiseite: 185 km/h ? Angegeben isser (Turnier) mit 205 km/h :!:
    Verbrauch würd ich sagen ist OK

    Da würd ich genauer aufpassen. Lieber zweimal zuviel als einmal zuwenig nachgeforscht.

    Ansonsten wie Marc schon sagte - Garantie besteht ja noch...

  • Vibrationen sind bekannt, Navi ist gut, Stauumfahrung auch, Farbunterschiede sind auch bekannt, Preis fehlt, Motor würde ich nicht nehmen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Viel zu teuer!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi, das ist ja nun wieder Quatsch. Das Auto ist ein Jahr alt und wird mit weniger als zwei Drittel der UVP angeboten. Da ist der Preis schon halbwegs realistisch.
    OH

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    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Ich bleib dabei zu teuer. Es gibt eine Mondeoschwemme. Fast alle sind Flottenfahrzeuge von Sixt oder anderen Autovermietern. Das Auto ist kein Titanium und ist der kleine Diesel. Zu teuer.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Fahrzeug ist ein ehemaliges Fahrzeug von Ford Köln.
    Vergleichbare Fahrzeuge finde ich bei den einschlägigen Autobörsen ab 21500€ aufwärts. Wenn ich ab BJ2013, bis 20000km, Diesel Automatik und Xenon eingebe.
    Der Mondeo wurde ja in den letzten Jahren mit einem deutlichen Preisnachlass angeboten. Kann man in etwa sagen was ich 2014 für dieses Fahrzeug als Neuwagen hätte bezahlen müssen?
    Wenn ich in die Preisliste schaue, hätte der Wagen mal 38500€ gekostet

  • Preisliste ist egal. Die Autos wurden im letzten Jahr verramscht, weil die Händler den Hof leer haben wollten. Da gabs zB den großen Ecoboost als Titanium mit Automatik und 5 Jahre Garantie für 25000€ Neu :thumbup:
    Ich würde dafür 20000€ bezahlen und fertig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (23. Juli 2015 um 08:11)

  • Ich sach mal so, beim späteren Verkauf hast du glück und der geht schnell weg. 2 L Diesel und Kombi geht immer. Aber Aussattungsmäßig ist er sehr schwach . Für das Geld kriegst Mondeos die mehr Aussattung haben aber auch mehr wie 10000 auf der Uhr. Im endeffekt mußt du es selber wissen, die entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Wenn du nicht von heut auf morgen ein Auto brauchst, dann such noch weiter ;)

  • PHP

    Preisliste ist egal. Die Autos wurden im letzten Jahr verramscht, weil die Händler den Hof leer haben wollten. Da gabs zB den großen Ecoboost als Titanium mit Automatik und 5 Jahre Garantie für 25000€ Neu :thumbup:
    Ich würde dafür 20000€ bezahlen und fertig.


    Manchmal ist deine Argumentation schon ein wenig albern. Was du beschreibst sind Einzelfälle, die nun keineswegs ein realistisches Preisgefüge darstellen. Offensichtlich ist das ja auch die Erfahrung des TE. Sonst könnte man ja auch die Angebote ranziehen, die nur die UVP darstellen und die wären genauso relevant. Natürlich kann man versuchen, den Preis zu drücken oder auf ein Schnäppchen zu warten. Trotzdem bleibt der Preis für das angebotene Auto realistisch.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Albern? Mußt du ja wissen. Die Preise sind einfach überzogen und meine Argumentation korrekt. Der Mondeo ist ein Auto was einfach nicht gerade Preisstabil ist. Euro schwach, Absatzzshlen sinken, neuer Mondeo endlich raus usw. Trotzdem versuchen einige Händler mit überzogenen Preisvorstellungen hier die Fahne hochzuhalten. Leider fahren wir aber kein Auto im hochpreisigen Segment ala Audi. Und wenn ich sage die Preisliste ist zu vernachlässigen meine ich das das Auto mit Liste von 38000€ schon beim Verkauf als Neuwagen höchstens mit Max. 30000-32000€ über den Ladentisch ging.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wie zufrieden seid ihr mit dem Navi? Ich habe mir vor zwei Monaten gerade ein neues Becker Professional gekauft. Wie gut oder schlecht funktioniert die Stauumfahrung? Benutz das Navi dafür TMC oder TMC Pro?
    ....das Navi darfste wohl nicht mit den mobilen Navis vergleichen, da kommt es meines erachtens ganz und gar nicht mit, was deren Funktionen angeht...aber es hat mich immer ans Ziel gebracht...die Stauumfahrung ist mit gesundem Menschenverstand zu genießen...ein gleichzeitiges Hören von Verkehrsfunk kann auf alle Fälle vor sinnlosen Umwegen schützen...

    Also gerade mobile Navis können, aus meiner Sicht, nicht annähernd die Funktionen eines Festeinbaus liefern. Zuerstmal wäre da dieser unsägliche Kabelsalat. Ein Auto mit Neupreis um 40.000€ und dann so ein TomTom in der Scheibe?! (weissnicht)

    Die Einbindung in die Bordelektronik gelingt mit diesen Dingern auch seltenst. Tachosignal?! Tonausgabe über Auto-Latsprecher mit reduzierter Musik im Hintergrund? Anzeige der Navigationsdaten im Kombiinstrument? Alles Fehlanzeige. Und hatte ich die unsäglichkeit eines TomTom in der Frontscheibe eines 40.000€ Fahrzeuges schon erwähnt?

    Ich denke mir dann immer: Na toll, da hat es dann nur noch für ein TomTom gereicht vom Geld her.

    Muss jeder selber wissen. Wenn es nur billig sein soll, kann man ein mobiles Navi sicher nehmen. Aber dann bitte auch sowas statt originaler Einparkhilfe/RFK. Und Sitzheizung? Geht so auch billiger!

    Muss jeder selbst wissen.

  • Also gerade mobile Navis können, aus meiner Sicht, nicht annähernd die Funktionen eines Festeinbaus liefern. Zuerstmal wäre da dieser unsägliche Kabelsalat. Ein Auto mit Neupreis um 40.000€ und dann so ein TomTom in der Scheibe?! (weissnicht)

    Die Einbindung in die Bordelektronik gelingt mit diesen Dingern auch seltenst. Tachosignal?! Tonausgabe über Auto-Latsprecher mit reduzierter Musik im Hintergrund? Anzeige der Navigationsdaten im Kombiinstrument? Alles Fehlanzeige. Und hatte ich die unsäglichkeit eines TomTom in der Frontscheibe eines 40.000€ Fahrzeuges schon erwähnt?

    Ich denke mir dann immer: Na toll, da hat es dann nur noch für ein TomTom gereicht vom Geld her.

    Muss jeder selber wissen. Wenn es nur billig sein soll, kann man ein mobiles Navi sicher nehmen. Aber dann bitte auch sowas statt originaler Einparkhilfe/RFK. Und Sitzheizung? Geht so auch billiger!

    Muss jeder selbst wissen.

    ....ich gehe davon aus, das der Themenersteller NICHT das serienmäßig eingebaute Navi ersetzen will, sondern eher wissen will, wie das vorhandene, im Vergleich zu seinem jetzt überflüssigen "neuen" mobilen Navi, arbeitet. Und da ist es wohl nicht von der Hand zu weisen, dass die mobile Navis mehr Features bieten. Unser Ford-Navi kann ja nicht mal solche einfache Dinge wie Zwischenziele programmieren. Und von der eher groben Auflösung des Bildschirmes mal abgesehen. Um keinen falschen Eindruck zu vermitteln, mittlerweile will ich das Ford-Navi nicht mehr missen und ein mobiles würde ich mir auch nicht mehr an die Frontscheibe, oder sonstwohin, kleben, aber High-End ist wohl doch a bissl anders, oder?

  • Also gerade mobile Navis können, aus meiner Sicht, nicht annähernd die Funktionen eines Festeinbaus liefern.

    Da können wir aber jetzt trefflich streiten. 8)
    Außerdem - für wie blöd hältst Du uns? Von TomTom schreiben und Pearl-Ramsch verlinken! :thumbdown:
    Wenn wir bei TT bleibem wollen - die aktuellen haben lebenslange kostenfreie Kartenupdates, i.d.R. vierteljährlich. Da müssen Autohersteller aber noch fleißig stricken.
    Wenn man nicht die einfachsten TT kauft, hat man den sog. Live-Dienst beinahe europaweit auch lebenslang frei. Da kannst Du das unsägliche TMC in die Tonne kloppen!
    Vom sonstigen allgemeinen Funktionsumfang will ich garnicht erst anfangen, Thema POI, geplante Routen etc.
    Ein "No GPS" ist diesen Geräten auch fremd. :P
    Ich kenne auch kein Zubehörnavi, daß jemals eine Autobatterie leergesaugt hätte.
    Letztendlich kann auch ein richtiges Navi ordentlich und ohne Freileitungen im Auto untergebracht werden.
    Außerdem beherrschen die Dinger i.d.R. BT AD2P. Wenn sich nicht manche Einbauradios so doof anstellen würden, könnte da sogar eine Kopplung erfolgen zur Tonausgabe. Oder man versucht es mal mit Fast Mute. ;)
    Blöd ist auch, daß Du Dein MCA schlecht einfach mitnehmen kannst, wenn Du mal zwischendurch ein anderes Auto bewegst.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • @ Oberpfälzer... am FX kann man Zwischenziele programmieren. Habe ich selbst schon gemacht. Wie es am NX und MCA aussieht, keine Ahnung.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Wenn wir jetzt schon darüber diskutieren: Ihr vergleicht gerade Navis von 2007 (NX und Nachfolger MCA) mit modernen Saugnapf-Furunkeln.
    Der Vergleich hinkt sehr. Man muss schon mit Sync 2 oder gar Online-Navis (kommt da nicht auch was bei SYNC2 per Update?!) vergleichen, die den heutigen Stand der Technik darstellen.

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