Hallo meine Mondeofreunde,
hat jemand schon mal von euch den Klimakompressor ausgetauscht?
Falls ja, könnte mir jemand paar Ratschläge geben?
Zb. Ob man gut dran kommt, wie ich am besten vor gehe, auf was ich achten muss.......
Noch was ich bin Kälteanlagenbauer hab also Ahnung von Klimaanlagen...
Vielen Dank schon mal
Klimakompressor tauschen
-
Flo88 -
29. Juli 2015 um 15:47
-
-
eigentlich auf nix besonderes was Du nicht schon wüsstest.
-
Wie komm ich am besten an den verdichtet dran? Von unten? Oder muss ich dafür die ganze Front demontieren?
Brauch ich noch irgendwas an spezialwerkzeug? -
Hallo ich habe das selbe Problem aber habe leider keine Ahnung von Klimakompressoren kann mir jemand sagen wie ich das machen muss. Muss ich da auf irgendwas achten? Bj2008 2,00L Diesel
Danke schon mal
-
habe leider keine Ahnung von Klimakompressoren kann mir jemand sagen wie ich das machen muss.
Du meinst machen lassen?
-
omg.. also ganz ehrlich wenn Du so rein gar keine Ahnung hast dann lass lieber machen.
-
Ich hänge mich hier an diese Leiche einmal ran.
Heute beim Ölwechsel die "Bunte" flüssigkeit am Kompressor entdeckt.
Da meine "Werkstatt" das nicht macht muss ich mich auf dem freien Markt umsehen.
Mit was muss ich ungefähr rechnen? Hardware und Arbeitszeit.
gruß
-
Bosch Dienst hier bei uns letzte Sommer um die 900€ hab ich bezahlt.
Kompressor allein war um die500- 600€ aus Gedächtnis.
-
Bosch Dienst hier bei uns letzte Sommer um die 900€ hab ich bezahlt.
Kompressor allein war um die500- 600€ aus Gedächtnis.
autsch
Danke
-
Kann sein,das es Günstiger geht,aber ich halte von Bosch Werkstatt hier in 41836 viel.
Laut Googel kompressor ab.300€ vaeo,Magnetkupplung ew .noch dazu plus Arbeitslohn.
Selber machen,konnte ich auch nicht,fehlede wiesen und Ausrüstung.
Mfg
-
Ich bin auch eher der Computermensch.
-
Letzte Sommer bei 30grad war mir zu anstrengend Günstigere alternative zu suchen, man redet von 100€ wo man ew.einsparen konnte.
Selber machen war kein Alternative,ist nicht nur Mechsniche Teil ,man müsste Kühlmittel fachgerecht ablasen,dann neu Befühlen,usw.
Ist halt so,Das Auto fängt nicht um sonst mit Auuu an
-
Alter Opel Astra beim Kumpel, das Teil komplett leer. Neuen gekauft für knapp über 100€, eingebaut auf der Gasse ( war ja eh leer die Anlage ) und ab zum anderen Kumpel in die Werkstatt und befüllt. War aber alles vor der Corona Kriegs Krise.
-
Leider wohnt ja keiner aus dem Forum hier in Nähe mit Werkstatt
-
Ich würde (sofern vorhanden) bei 2-3 freien Werkstätten die "Klima können" anfragen, was die für eine zeitwertgerechte Reparatur anbieten können.
Für den gleichen Kompressor gibt es teils Preise von 160€ (ohne Öl) bis 600€ (kann mit Öl sein), je nachdem was ein Händler verdienen möchte.
Die Herstellungskosten sind nicht so hoch wie man denkt, im Kompressor selbst ist keine "Raketentechnik".
Vermutlich war ab Werk "Valeo" drin.
-
Komme gerade aus einer "freien" Werkstatt zurück. Die meinten also wenn der Kompressor raus muss ( riesen aufwand zwecks hilfsrahmen..) muss auch der Klima-Kühler/mit Kondensator aus Gewährleistungsgründen getauscht werden.
Öhm was sagen die Fordspezies hier dazu?
-
Such dir neue Werkstatt aus
Edit:
Man geht jetzt nut von kapputen Klima kompressor aus, kann natürlich auch mehr sein, Ferndiagnose ist immer Glaskugel.
Oder die Preis ist vertretbar《 900-800€
Als Orientierung kann man sich bei Ford Kostenvoranschlag holen.
-
Die meinten also wenn der Kompressor raus muss ( riesen aufwand zwecks hilfsrahmen..) muss auch der Klima-Kühler/mit Kondensator aus Gewährleistungsgründen getauscht werden.
wenn es den Kompressor zerlegt hat muss das System gespült werden. Da sollen halt alle Späne aus dem System entfernt werden damit der neue Kompressor nicht gleich wieder gehimmelt wird. Wenn man den Kompressor wie bei Dir wegen Undichtigkeit tauscht ist das nicht notwendig.
-
Komme gerade aus einer "freien" Werkstatt zurück. Die meinten also wenn der Kompressor raus muss ( riesen aufwand zwecks hilfsrahmen..) muss auch der Klima-Kühler/mit Kondensator aus Gewährleistungsgründen getauscht werden.
Öhm was sagen die Fordspezies hier dazu?
Da bin ich ganz bei BBG-AE185.
Also wenn der Kompressor "nur" undicht ist und nicht gefressen hat, dann ist das nicht erforderlich.Manche bestehen noch darauf, den Trockner tauschen zu lassen. Wenn aber die Anlage noch funktioniert, dann genügt es auch, das Vakuum einfach mal längere Zeit anzulegen, das trocknet auch.
Wenn der Kompressor wegen Fressen / Spänen getauscht wird, ja dann wollen alle, dass der Trockner, Kondensator und das Expansionsventil getauscht werden.
Auch sollten die Leitungen gespült werden.
Das ist nachvollziehbar, denn verbliebene Späne können gleich wieder Schaden anrichten.
Also:
Wenn die Klima noch geht, dann selbstbwusst auftreten und sagen: Kompressor ist nur undicht (man sieht es an den Spuren) und hat nicht gefressen. Man möchte ja rechtzeitig tauschen, bevor größere Schäden (Fressen) entstehen.
Man kann das dann auch am ausgebauten Kompressor nachvollziehen.Eine zeitwertgerechte Reparatur ist Kompressortausch + gut evakuieren oder ggf. Trockner tauschen. Der Wagen ist ja auch schon 9 Jahre alt.
Anmerkung:
Ich fahre nun ja schon seit 1996 mit Klima (MKI Ghia war das Serie
) und habe noch nie einen Kompressor geschrottet (Fressen / Späne) und habe das auch im Umfeld der Familie bisher denke ich aktiv verhindern können. Folgende 2 Vorgehensweisen haben meiner Meinung nach erfolgreich dazu beigetragen:
a) Den Kompressor regelmäßig laufen lassen, mindestens 15 min. / Monat, auch im Winter. Der springt nicht unter 4°C an (Ford, Fiat/Alfa/Lancia 6°C), aber manchmal ist man ja in einer Tiefgarage oder Garage.
Durch den regelmäßigen Betrieb wird alles geschmiert und es gibt keine Rostansätze an irgendwelchen Wellen / Stäben, die die Dichtungen / Dichtflächen schädigen können.b) Alle 5-6 Jahre das Kältemittel absaugen und frisch befüllen lassen (ggf. auch eine gwisse Menge Kompressoröl). Damit bekommt man eine Info was sich bisher durch Schläuche verflüchtigt hat. Und die Anlage hat danach wieder die komplette Menge so dass der Kompressor nicht mit zu wenig Kältemittel gestresst wird (bevor der Druckschalter wegen zu wenig Druck anspricht).
Das ist meine Meinung und meine Erfahrung dazu und ich musste 2x einen Klimakondensator wegen Undichtheit tauschen und 1x eine durchgerostete Trocknerflasche (Mondeo MKI), aber nie war die Anlage leer. Ich habe das immer vorher gemerkt durch regelmäßige Sichkontrolle oder abnehmende Kühlleistung.
Beispiele:
Mondeo MKI: 17 Jahre und 275.000km (nicht mehr im Fuhrpark)Fiat Marea Weekend : 12 Jahre, 250.000km (nicht mehr im Fuhrpark)
Lancia Lybra SW: 21 Jahre, 560.000km (dann vorbeugend getauscht, als das erste mal ein paar Leitungen gewechselt werden mussten und man gut rankam)
Mondeo MKIV: bald 15 Jahre, 300.000km
Skoda Octavia: 19 Jahre, 110.000km
Audi A6: 19 Jahre, 120.000km
Mondeo MKIV: 9 Jahre, 110.000km
-
Manche bestehen noch darauf, den Trockner tauschen zu lassen.
Trockner gehört beim MK4 immer zum Kondensator, ist das dicke Rohr auf der linken Seite. Eventuell wollten die Jungs in der freien Werke deshalb den Kondensator tauschen? Die Trocknerpatrone habe ich aber auch schon einzeln gesehen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!